Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

New PostErstellt: 21.07.10, 23:02     Betreff: Re: Selbstlerner-macht das Sinn?

Ohweh, Die Threads sind tw ja schon recht alt, aber ich will dennoch mal meine Meinung hier dazuposten, vielleicht kann man die Diskussion ja wiederbeleben ;-)

Ich bin da gespaltener Meinung was einen Lehrer betrifft ( bin selbst eingefleischter Autodidakt ) , und bin der Ansicht, gerade ein Musikinstrument selbst zu erlernen, zu erforschen und mit den einem selbst - individuell gegebenen Moeglichkeiten, zu beherrschen, hat weitaus mehr Wert , als uebernommenes und antrainiertes Spielverhalten.

Dies setzt jedoch eine gewisse Grundfaehigkeit vorraus, entweder musikalische Vorbildung, oder mechanisches Verstaendnis, ..... eine gesunde, vorsichtige Neugier, Beharrlichkeit und Flexibilitaet....am besten eine Mischung aus Alledem und SEEEHR viel Selbstkritik vorm Spiegel.
Selbst dann ist ein Gegencheck mit einem Lehrer, oder einer entsprechend erfahrenen Person, von Zeit zu Zeit ratsam, eben um falsche Angewohnheiten zu vermeiden oder aber gar gesundheitliche Schaeden.
Wenn man diesen Weg gehen will, so ist er jedem "normalen, regelmaessigen" Unterricht vorzuziehen, bedarf aber eben auch Ausdauer, Geduld und Willpower.
Vieles wird man weitaus schneller lernen, weil der Lehrer nicht im "Wege steht" mit seinen Unterrichtsvorstellungen und man sich freier entfalten kann, Vieles wird jedoch auch weitaus laenger brauchen, weil vielleicht der eine oder entscheidende Tipp fehlt, DA muss man sich dann behelfen, durchbeissen, Internetteln.....und DANN kann man das aber am Ende auch richtig.

Wer all das nicht riskieren oder einbringen mag, DER ist auf jeden Fall mit einem Lehrer besser dran, und wird wahrscheinlich weniger Rueckschlaege und Entaeuschungen erleben, vielleicht aber auch nicht so viele "Hoehenfluege".

Es kommt halt ganz darauf an, wie die individuellen Neigungen, Faehigkeiten und Erwartungen sind, da muss man sehr ehrlich mit sich selber sein.
So gibt es bei mir Spielarten, Griff und Blastechniken, die ich nie gelernt haette, wenn ich auf einen Lehrer gehoert haette, Dafuer tue ich mich mit einigen Dingen sehr schwer, die einem im Unterricht ganz selbstverstaendlich vermittelt werden.....nach Noten zu spielen, ohne sie gleich zu verimprovisieren zum Beispiel.

Disziplin ist hier ein Hauptthema..... wer einen lehrer vermeiden will, weil das "selberdudeln" lustiger ist, wird auch zum "Dudler" werden und einen bestimmten Level niemals ueberschreiten.
Wer es auf sich nehmen will, sich alleine wirklich durchzubeissen, wird am Ende bestimmt der ausdruckstaerkere Musiker auf seinem Instrument sein, mal pauschal gesagt.

Kurz: Unterricht und Lehrer sind die sichere Seite und empfehlenswert, Wer jedoch wirklich dem Wahn seines Instrumentes erliegt, sollte soweit moeglich auf sie verzichten,.

Soweit meine Erfahrung

Benjahmin

PS @ Kiwi
Wie ist es denn nun bei Dir ausgegangen ?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 109 von 177
Gehe zu:   
Search