Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Benjahmin
Stammgast

New PostErstellt: 24.07.10, 08:54     Betreff: Re: Selbstlerner-macht das Sinn?

Hi Christina,

Na, ich glaube, dann sind wir uns im GRUNDE einig, auch wenn wir vielleicht etwas in andere Richtungen tendieren.

Was Du ueber das Ueberblasen sagst, finde ich sehr interessant, > Kraeftig pusten, dann geht das schon, und prompt hat man sich was falsches angewoehnt.

Das sind natuerlich "Feinheiten" ( besser gesagt "Grobheiten ") die man als Laie nicht unbedingt erfassen kann, und wo es dann tatsaechlich eine erfahrene Person braucht, welche da ein Veto einlegt und sagt : Hey, halt....SO besser nicht !

Mit soetwas habe ich in Punkto Floetenschuelern halt keine eigenen Erfahrungen, kann nur von mir selbst als "mein eigener Schueler" reden, und da habe ich PERSOENLICH dieses Problem nicht, weil ich von Anfang an weiss, dass "Kraft" keine "Technik" aufwiegen kann.....also meine Tonuebungen sowieso schonmal im "Subtone-bereich" anfange.
Ich bin erst zufrieden, wenn mein hohes C langfristig leiser und besser klingt als die Grillen im Garten ;-) ;-)

Da habe ICH halt die Vorbildung und das Bewusstsein dazu, weiss aber, dass ich da nicht fuer die "Norm" spreche.

Nun sagst Du selbst, ganz zu recht, dass das Sax ja doch eher einfach zu erlernen ist, und genug Spielraum zum "Ausprobieren" gibt, und so empfinde ich das( mal wieder , ganz ganz subjektiv) auf der Floete ebenso.
Gerade deswegen finde ich es ziemlich interessant, zu erfahren, dass dies normalerweise garnicht unbedingt so ist....man sich eben schnell ganz falsche Dinge angewoehnen kann. ( lese dergleichen ja nicht zum ersten Mal )

""Floete"" ist also doch nicht mal eben so "nebenbei" und simpel, sondern ziemlich komplex und vielseitig.

Das gefaellt mir sehr, denn ich nehme die Floete SEHR ernst, aber dafuer faellt sie mir prinzipiell fast ZU leicht, was ihre Handhabung betrifft.
So kann ich mich wohl gluecklich schaetzen, dass mir die Floete einfach gut liegt...eher als dass sie ein "simples-einfaches" Instrument sei.

Ich habe da noch eine ganz eigene frevelhafte kleine Theorie zu ( ;-) ), weshalb dem einen die Floete voellig locker reinlaufen mag, der andere sich jedoch lange damit abkaempfen muss....die packe ich aber besser demnaechst in einen neuen Thread, damit wir uns hier nicht vom Thema wegbewegen.

LG

Benjahmin

[editiert: 24.07.10, 09:34 von Benjahmin]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 124 von 177
Gehe zu:   
Search