Das Flötenforum

Willkommen im Treffpunkt für alle Flötenfreunde!

powered by www.wennerfloeten.de

Impressum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Christina
Dauerschreiber

New PostErstellt: 27.08.10, 12:20     Betreff: Re: Unterschiedliche Griffe / Ersatzgriffe

Das ist eigentlich ein Trillergriff (e-fis), wird aber auch an anderen Stellen in Verbindung mit e gerne genutzt, weil der Griffwechsel so garantiert sauberer wird: einfach ein Finger hoch ist leichter zu koordinieren, als gleichzeitig zwei hoch und einer runter. Gerade bei Tonleiterausschnitten wie in deinem Beispiel (e-fis-g) würde ich persönlich fast immer mit dem Mittelfinger greifen.

Die Intonation ist bei solchen Hilfsgriffen meistens nicht ganz perfekt (wobei ich das bei dem fis mit dem 3. Finger nicht so dramatisch finde), lässt sich aber oft durch den Ansatz und genaue Tonvorstellung ausgleichen. Letztlich muss man an jeder Stelle für sich entscheiden, ob gerade ein unsauberer Griffwechsel mehr stört (den hört nämlich jeder) oder der leicht andere Klang (der fällt gerade im schnellen Tempo praktisch nicht auf).

Ich nutze solche Hilfsgriffe und übe auch mit meinen Schülern den sinnvollen Gebrauch weil ich denke, je mehr Griffe ich für einen Ton sicher beherrsche, umso leichter fällt es mir, je nach Situation den zu finden, mit dem ich am besten klarkomme.

Für das Bb gibt es übrigens noch einen dritten Griff:
  1. wie h + Zeigefinger rechts auf der normalen Klappe
  2. Daumen auf der Doppelklappe
  3. wie h + Bb-Trillerhebel mit dem Zeigefinger drücken (klanglich sehr gut und man kann den Finger z.B. bei Wechseln zum a oder g auf dem Hebel liegen lassen)

[editiert: 27.08.10, 12:28 von Christina]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 27 von 177
Gehe zu:   
Search