|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
karibu
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 17.01.07, 18:20 Betreff: Grifftabelle für Piccolo-Flöte
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Sind die Griffe für Piccolo-Flöte gleich wie bei der Querflöte? Falls nicht, hätte dann jemand eine Grifftabelle für mich?
|
|
nach oben |
|
|
Christina
Dauerschreiber
|
Erstellt: 21.01.07, 14:39 Betreff: Re: Grifftabelle für Piccolo-Flöte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, die Piccoloflöte wird gleich gegriffen wie die normale Querflöte, klingt aber eine Oktave höher. Einziger Unterschied: die untersten zwei Klappen (für c und cis) fehlen, tiefster Ton ist also das d.
|
|
nach oben |
|
|
karibu
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 21.01.07, 15:41 Betreff: Re: Grifftabelle für Piccolo-Flöte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für die Antwort.
Nun bin ich aber doch etwas verwirrt, da mir jemand aus einem anderen Forum folgendes schrieb:
Ja, eine Piccolo beginnt auch mit C, sofern es eine Piccolo ist, die in C gestimmt ist. Es gibt auch Piccolos in DES, bei der Blasmusik hat diese den Vorteil, daß man nicht immer zwischen 4 und 6 B spielen muß.
Ich habe mir inzwischen bei Ebay eine Piccoloflöte gekauft, die wie du beschrieben hast, mit D beginnt. Wenn man allerdings alle Klappen drückt (also auch die letzte mit dem rechten kleinen Finger) gibt es einen Halbton, von dem ich vermute, dass es das oben beschriebene DES sein könnte oder liege ich da falsch?
Gibt es nun also Piccoloflöten, die mit einem C beginnen oder nicht? Das ist nämlich eigentlich das, was ich gerne haben wollte.
|
|
nach oben |
|
|
Christina
Dauerschreiber
|
Erstellt: 22.01.07, 10:05 Betreff: Re: Grifftabelle für Piccolo-Flöte
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hast du vorher schon "normale" Querflöte gespielt? Bei der Klappe, die du mit dem rechten kleinen Finger drückst, öffnet sich das unterste Tonloch. Der Ton ist dann dis bzw. es, also wie bei der großen Flöte wenn du zum d zusätzlich die Klappe mit dem kleinen Finger drückst.
Piccolo in DES wird übrigens so gut wie nicht mehr verwendet. Bei den meisten Orchesterstücken im Blasorchester gibt es dafür auch gar keine Stimmen, so dass man dann alles transponieren müsste. Da spiele ich ehrlich gesagt lieber mit vielen Vorzeichen! Deine Piccolo ist übrigens in C gestimmt, auch wenn der tiefste Ton das d ist.
Von einer Piccolo, die mit c als tiefstem Ton beginnt, habe ich noch nie gehört.
[editiert: 22.01.07, 10:12 von Christina]
|
|
nach oben |
|
|
|
|