Fluchmädchen: Selbstgenähte Klamotten
Selbstgenähtes
Dieses Forum soll dazu da sein, meine selbstgenähten Klamotten vorzustellen und anderen die Möglichkeit geben, Lob und Kritik loszuwerden bzw. Fragen zu stellen. Es kann sich auch allgemein übers Nähen ausgetauscht werden! Viel Spaß!

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Martha (Jahrhundertwendeprojekt) EDIT: Erst mal auf Eis...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Fluchmädchen

Administrator

New PostErstellt: 26.10.06, 19:40  Betreff: Martha (Jahrhundertwendeprojekt) EDIT: Erst mal auf Eis...  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Nun ja, ich habe schon länger den Gedanken ein richtig authentisches JHW-Outfit zu nähen, also mit Chemise, Korsett usw. und nach möglichst historischen Schnitten.
Hauptjahr möchte ich gerne so 1906/07 machen, aber mal sehen, was mir so gefällt
Anfang Oktober:
Schnittsuche für Unterwäsche--> Korsettschnittmuster eines Korsetts von 1908 von www.marquise.de

24.10.06:
Beginn des Korsettnähens
Zwei Teile ohne Stäbchen und Tunnel und Schnick schnack sind fertig

Greife nach dem Mond, erreichst du ihn nicht, landest du immer noch zwischen den Sternen!

[editiert: 17.05.07, 19:54 von Fluchmädchen]

Dateianlagen:

PICT0050.JPG (27 kByte, 717 x 538 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

PICT0052.JPG (29 kByte, 717 x 538 Pixel)
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Fluchmädchen

Administrator

New PostErstellt: 05.11.06, 14:14  Betreff: Re: Martha (Jahrhundertwendeprojekt)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hab schon weiter genäht, aber bin noch zu faul die Bilderhochzuladen

Mittlerweile sind die Tunnel aufgenäht.

Greife nach dem Mond, erreichst du ihn nicht, landest du immer noch zwischen den Sternen!
Fluchmädchen

Administrator

New PostErstellt: 14.11.06, 19:48  Betreff: Re: Martha (Jahrhundertwendeprojekt)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Weitergenäht hab ich noch nicht, aber ich bin im Moment noch mit der Infosammlung beschäftigt.

Und Bilder gibts bald, die finde ich nämlich komischerweise nicht mehr

Fluchmädchen

Administrator

New PostErstellt: 08.12.06, 15:08  Betreff: Re: Martha (Jahrhundertwendeprojekt)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja, ich weiß, ich bin noch nicht viel weiter.
Aber ich hab mir in letzter Zeit erstmal praktische Bücher mit Schnitten unw. angeschafft
Und da ich für das Korsett noch ne Schließe und Stäbchen brauche, dauert das noch ein bisschen (bis ich wieder Geld hab )
Ich werd vermutlich erst einmal mit nem Taghemd weitermachen, oder nen Beinkleid.

Und außerdem will ich dazu noch Weißnäherei üben und ein bisschen Häkelspitze herstellen...

Fluchmädchen

Administrator

New PostErstellt: 10.12.06, 12:35  Betreff: Re: Martha (Jahrhundertwendeprojekt)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

10.12.06:
Da ich jetzt für meine Unterwäsche schon genauere Vorstellungen hab (Dank dem Buch der Wäsche) häkel ich jetzt grad an fleiderfarbener Häkelspitze rum, die an die Untertaille kommt.

Dateianlagen:

PICT0078.JPG (21 kByte, 615 x 461 Pixel)
speichern

Fluchmädchen

Administrator

New PostErstellt: 16.12.06, 15:32  Betreff: Re: Martha (Jahrhundertwendeprojekt)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

16.12.2006:
Es geht weiter!
Hab heute das Korsett etwas weiter genäht und Ösen eingeschlagen, so dass ich es mal anziehen konnte.
Natürlich noch ohne Schließe (als Ersatz Sicherheitsnadeln), Spiralfederstäbchen (als Ersatz Kabelbinder) und Korsettschnur (als Ersatz Wolle).

Ist auch noch nicht komplett eng geschnürt (unten sieht man dass es etwas wegklafft), aber ich wollte mein provisorisches Schnürzeug nicht kaputtmachen.

Ich bin eigentlich total begeistert, wie toll das aussieht und passt.
Dabei habe ich ja die vorgegebenen Maße genommen und wollte es noch abändern. Hab dann gemerkt, dass ich alles in cm gemacht hab und aber eigentlich alles Inch-Angaben waren.
Aber es passt super!
Ich habs halt drauf

Als nächtstes hab ich auch aus dem Buch der Wäsche (was wirklich toll ist ), nen Schnitt für eine Chemise abgepaust. Die wird als nächstes genäht und mit Langetten- und Blindlochstickerei, sowie einem fliederfarbenen Satinbändchen verziehrt.
Hab das Hemdchen, das es werden soll, mal rot eingekreist.

So und hier die Bildchen:

[editiert: 16.12.06, 15:34 von Fluchmädchen]

Dateianlagen:

PICT0082.JPG (29 kByte, 615 x 461 Pixel)
speichern

PICT0083.JPG (27 kByte, 615 x 461 Pixel)
speichern

PICT0084.JPG (34 kByte, 615 x 461 Pixel)
speichern

PICT0085.JPG (38 kByte, 615 x 461 Pixel)
speichern

PICT0086.JPG (26 kByte, 461 x 615 Pixel)
Großansicht - speichern

PICT0087.JPG (24 kByte, 615 x 461 Pixel)
speichern

Fluchmädchen

Administrator

New PostErstellt: 23.02.07, 17:57  Betreff: Re: Martha (Jahrhundertwendeprojekt)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ende Februar: Nichts geht mehr...
Nein, so ist das nicht aber ich hab mal meine Finanzen überschlagen und die lassen eigentlich keine teuren Stoffausgaben zu für Sachen die ich nur selten tragen werde.
Deshalb muss Stoff erstmal für alltagstaugliche Sachen verwendet werden.

Eventuell mach ich in nächster Zeit noch das Korsett fertig, der Rest zieht sich sicher noch etwas länger hin...

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search