Fluff Puff

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
haleine_foncée

New PostErstellt: 01.11.07, 15:04  Betreff: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Da ich mein Wunschgewicht, wenn ich es denn mal erreiche, unbedingt halten möchte habe ich mich gegen eine diät und für die Umstellung meiner ganzen Ernährung entschieden.
Ich stehe am Anfang und habe schon Probleme bei der Umsetzung

Welche Nahrungsmittel müssen optimalerweise wann und in welchen Mengen gegessen werden?
Das Naschkram auf die minimalste Menge reduziert werden muss ist mir klar, aber wie sehen die gesunden frühstücke, hauptmahlzeiten und abendessen aus?

60% gemüse/obst, 20% eiweiß und 20% kohlenhydrathe als wegweiser klingt einfach, aber gemüse/obst ist nicht gleich kalorienarm siehe vergl. banane vrs. apfel, fettiger käse vrs. magerer quark und weißbrot vrs. volkorn nudeln....

es fällt mir unheimlich schwer vernünftige mahlzeiten zuzubereiten, nicht wegen mangeldern zeit sondern diesem allgemeinen "wie soll ich das machen?"

vielleicht hab ihr ja ratschläge für mich oder erzählt wie ihr den Anfang geschafft habt.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kelaino
Vielschreiber

New PostErstellt: 01.11.07, 15:49  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

grob meine ernährungsumstellung:

frühstück: 1 finnkorn toastbrötchen mit wenig margarine und magerem belag.

mittags: eine riesenschüssel salat [blattsalat, evtl. möhre, paprika, tomate, gurke], wahlweise mit krabben, hühnchen, putenbrust, thunfisch oder feta/oliven verfeinert und mit selbstgemachtem ganz schlichten balsamico dressing, wenig salz, ein bißchen süßstoff ist erlaubt. habe mir noch pinienkerne und cashews gekauft, um das ganze aufzupeppen ;)

abends:

mageres fleisch oder fisch und unmengen an gedünstetem gemüse. so viel, bis ich dicke satt bin.

zwischenmahlzeiten: 2-3 stückchen trockenobst und 2 ganze walnüsse jeweils

weitere regeln: zucker vermeiden, möglichst wenig kohlenhydrate in form von nudeln, reis, kartoffeln etc., besonders nicht abends - und wenn reis und nudeln, dann möglichst fettarm, als. z.b. in einer suppe oder spagetti mit tomatensauce.

keine transfette, keine sahne etc.

jogurt nur natur ohne alles, höchstens mit frischem obst

möglichst kein alkohol, max. am wochenende und dann auch nur ganz ganz wenig. möglichst nur mineralwasser. um das durchzuhalten habe ich mir jetzt meine lieblingsmarke an stillem wasser gegönnt.

und 1-3 becher kaffee am tag mit jeweils 3 düppchen kaffeesahne. das sind dann zwar leider 3 g fett pro becher, aber kein zucker. sollte gehen.... 

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
moonrose
Experte

New PostErstellt: 01.11.07, 18:56  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Bei Kohlenhydraten sollte man vor allem langkettige zu sich nehmen, also wenig raffinierten Zucker und wenig Weißmehl. Also viel Vollkorn.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Schmerzkeks
Vielschreiber

New PostErstellt: 02.11.07, 16:32  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Da ich Weigh Watchers mache und ich keinem festen Diätplan folge, bin ich nach 3 oder 4 Monaten jetzt schon so fest auf das eingefahren, was ich darf und was nicht, dass es für mich keine große weitere Umstellung geben wird!

Vielschreiber

New PostErstellt: 03.11.07, 10:26  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Meine Variante:

Frühstück:
- Joghurt mit Obst und Nüssen
- Vollkornmüsli mit Obst
- Vollkornbrot mit magerem Belag (magerer Frischkäse, Käse, Wurst o.ä.)
- Vollkornbrot mit Quark und Marmelade

Mittag:
- Gemüsesuppen mit einem Scheibchen Brot
- irgendwas mit Hülsenfrüchten (z.B. Erbsenrisotto oder weiße Bohnen mit Feta)
- Salat mit Fleisch, Fisch oder Käse und etwas Brot
- ab und zu auch mal ein altes Lieblingsessen (meist leicht abgewandelt)

Kaffee:
- Tee und (Vollkorn-)Kekse
- Obst und ein Riegel (dunkle) Schokolade
- Fruchtquark mit Nüssen und Honig

Abendbrot:
- Stulle mit Brot ;-) und Salat oder Suppe

Allgemein habe ich mich bei meinem jetzigen Essenplan an dem orientiert, was ich von zu Hause kannte. Ich esse zum Beispiel Mittags sehr gerne warm. Abends dagegen lieber kalt. Auf Kohlenhydrate mag ich nicht verzichten. Deshalb achte ich auf Vollkorn. Und ab und zu lasse ich mal alle viere grade sein. Ich finde 1-2 (vorher festgelegte) Tage pro Woche darf man ruhig auch mal so essen wie früher. Oder wenigstens teilweise. Das lässt sich dann gut mit Familienfeiern und co. vereinbaren und ich fühle mich nicht ständig beraubt. (Allerdings bin ich auch ein gebranntes Kind...)

Zur Orientierung, wie viel man wovon essen sollte, finde ich diese Pyramide sehr anschaulich: http://www.was-wir-essen.de/gesund/empfehlungen_aid_pyramide.php.

Und nochwas: Bei Fleisch, Käse und co. nach der Kalorienzahl zu schauen, finde ich vertretbar. Aber bei Obst und Gemüse würde ich es sein lassen. Jedes Obst und Gemüse enthält wichtige, lebensnotwendige Stoffe. Und nur, wenn man genug Abwechslung zulässt, bleibt die Ernährungsumstellung eine Freude und wird nicht zur ungeliebten Pflicht. :-)

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Shapeirfan
Experte

New PostErstellt: 03.11.07, 13:04  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Ich hab auch noch ein Tipp; Nämlich WW-Kochbücher. Da sind meistens Rezepte für alles drin, vom Frühstücksbrot bis zum kleinen Abendsnack. Auch wenn man nicht WW macht sind die Rezepte super, weil sie aus gesunden und kalorienarmen Sachen zubereitet sind.

New PostErstellt: 03.11.07, 16:38  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

danke sehr!
hab mir eure tipps und essenspläne direkt abgespeichert, dann kann ich drauf gucken wenn ich nicht weiß was ich essen soll.
werd mir jetzt auch nen plan zusammenstellen, aber ich brauch mindestens 7 alternativen für jede mahlzeit, sonst halt ichs nicht durch..
eigentlich spricht auch nichts dagegen massig verschiedene frühstücke, mittag- und abendessen aufzuschreiben (solange sie im sinne der ernährungumstellung sind) und sich dann nach appetit eine auszusuchen, oder?
wieviele kcal sollte denn jede mahlzeit haben, wenn ich drei stück am tag zu mir nehmen möchte?

luthýa
Vielschreiber

New PostErstellt: 03.11.07, 22:10  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Du kannst auch 20 Alternativen aufschreiben, wenn du willst. Abwechselung ist gut!
Pohjantähti
Vielschreiber

New PostErstellt: 04.11.07, 16:26  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Es kommt ein wenig darauf an, wie viele Kalorien du insgesamt zu dir nehmen möchtest.
Ich bin ja immer für 1400-1600 kcal. Eine mögliche Einteilung wäre da:

400 kcal Frühstück
600 kcal Mittag
400 kcal Abendbrot

Es macht aber auch nichts aus, wenn die Verteilung mal anders ausfällt oder das Limit mal unter- oder überschritten wird. Umso größer ist nämlich die Chance, dass dein Stoffwechsel die ganze Sache gut verkraftet und nicht gleich auf Sparflamme schaltet.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Shapeirfan
Experte

New PostErstellt: 04.11.07, 17:40  Betreff: Re: Ernährungsumstellung>Startschwierigkeiten  drucken  weiterempfehlen

Zitat:
    Es macht aber auch nichts aus, wenn die Verteilung mal anders ausfällt oder das Limit mal unter- oder überschritten wird. Umso größer ist nämlich die Chance, dass dein Stoffwechsel die ganze Sache gut verkraftet und nicht gleich auf Sparflamme schaltet.
Da kann ich aus eigener Erfahrung heraus nur aus vollem Herzen zustimmen.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search