grob meine ernährungsumstellung:
frühstück: 1 finnkorn toastbrötchen mit wenig margarine und magerem belag.
mittags: eine riesenschüssel salat [blattsalat, evtl. möhre, paprika, tomate, gurke], wahlweise mit krabben, hühnchen, putenbrust, thunfisch oder feta/oliven verfeinert und mit selbstgemachtem ganz schlichten balsamico dressing, wenig salz, ein bißchen süßstoff ist erlaubt. habe mir noch pinienkerne und cashews gekauft, um das ganze aufzupeppen ;)
abends:
mageres fleisch oder fisch und unmengen an gedünstetem gemüse. so viel, bis ich dicke satt bin.
zwischenmahlzeiten: 2-3 stückchen trockenobst und 2 ganze walnüsse jeweils
weitere regeln: zucker vermeiden, möglichst wenig kohlenhydrate in form von nudeln, reis, kartoffeln etc., besonders nicht abends - und wenn reis und nudeln, dann möglichst fettarm, als. z.b. in einer suppe oder spagetti mit tomatensauce.
keine transfette, keine sahne etc.
jogurt nur natur ohne alles, höchstens mit frischem obst
möglichst kein alkohol, max. am wochenende und dann auch nur ganz ganz wenig. möglichst nur mineralwasser. um das durchzuhalten habe ich mir jetzt meine lieblingsmarke an stillem wasser gegönnt.
und 1-3 becher kaffee am tag mit jeweils 3 düppchen kaffeesahne. das sind dann zwar leider 3 g fett pro becher, aber kein zucker. sollte gehen....