Fluff Puff

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
Fasten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ChaosPrinzessin
Stammgast


Beiträge: 159
Ort: Tübingen



New PostErstellt: 05.09.10, 22:06  Betreff: Fasten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben,

wie einige wissen habe ich im Juli als Anstoß zur Ernährungsumstellung gefastet.
Ich bin recht begeistert davon, da ich dadurch mein Sättigungsgefühl und meine Geschmackssinne neu erfahren konnte, und es mir bei der Ernährungsumstellung und dem mit dem Rauchen Aufhören sehr geholfen hat.

Gefastet habe ich mit Erlaubnis meines Hausarztest, dem von ihm empfohlenen Buch "Wie neu geboren durch Fasten", Internet- und Großelterninformationen.

Meine Gründe für das Fasten waren:
- Erfahrung die ich sammeln wollte
- Wie fühle ich mich, wenn ich keine Nahrung zu mir nehme?
- Neustart/Neuanfang im Allgemeinen
- Anstoß zur Ernährungsumstellung

Ich möchte betonen, dass Fasten nicht für jeden etwas ist.
Man sollte es nur tun, wenn man es wirklich möchte, sich dann vorher ausreichend informieren, das Vorhaben mit einem Arzt besprechen und selbstkritisch genug sein, sich richtig einzuschätzen.
Denn wie Drachenfliege schon angemerkt hat, wenn man es aus den falschen Gründen tut, wie beispielsweise nur um Gewicht zu verlieren, und man da sowieso schon gefährdet ist kann es zu einer Essstörung führen. Oder wenn man danach mit dem Fastenbrechen nicht vorsichtig ist kann es auch den Körper bzw. Organe schädigen.

    Zitat: Drachenfliege
    Also ich sehe Fasten kritisch...

    "So gibt es etwa im Körper keine Giftmülldeponie, die entleert oder geröumt werden müsste [...]. Die Beseitigung von Stoffwechselresten übernehmen Leber, Nieren, Lunge, Haut und der Darm. Und die funktionieren auch ohne Fasten"

    "Wenn Fastende oft von Euphorie und plötzlichen Energieschüben berichtenm dann hat das nichts mit der ersten Fasternerleuchtung zu tun, sondern ist eine verstärkte Ausschüttung des Hormins Adrenalin und des Neurotransmitters Serotonin. Allerdings ist das eine Stressreaktion auf das Hungern [...]. Mancher Autor sieht in der Beeinflussung des Serotoninstoffwechsels sogar eine mögliche Gefahr für die Entwicklung von Essstörungen, besonders bei psychisch labilen Personen"

    Vor allem in dem letzten Punkt seh ich halt das Problem :/ Ich denke wenn ich fasten würde und das Gewicht dann fluppt (hauptsächlich nur durch die Darmentleerung und Wasserausscheidung) und ich wieder "normal" (so wie jetzt beim abnehmen esse) würde ich automatisch noch weniger essen und somit unter 1500kcal/tag rutschen :/

    deshalb: "Als Alternative zu einer Hungerkur empfehlen Ernährungswissenschaftler einen wöchentlichen "Fasttag" -  der funktioniert genauso, ist aber deutlich gesünder"

Dieser Diskussionsausschnitt ist aus dem Tagebuch von senzafine, dort könnt ihr auch die gesamte Diskussion nachlesen.

Ich möchte nun im Oktober noch einmal fasten, diesmal allerdings nur 5 anstatt 10 Tage.
Mein Plan ist im ersten Jahr mehrmals und dann einmal im Jahr zu fasten, um mich immer wieder an das richtige, maßvolle Essen usw. zu erinnern.
Diesmal faste ich nicht alleine sondern mit meinem Freund und seinem Bruder zusammen.
Da Spielkind auch Interesse angemerkt hat, dachte ich, dass ein allgemeiner Fastenthread sinnvoll wäre.
Vielleicht folgt ja auch noch ein FluffPuff-Kollektivfasten-Thread.

Ich will das Fasten hier nicht als Heilmittel für alles und zur Entgiftung und so weiter anpreisen, darum habe ich es nicht gemacht.
Es gibt auch keinerlei wissenschaftlichen Beweise für die "Durch Fasten wird alles besser!"-Theorien.
Aber mir hat es gut getan und ich gebe meine Erfahrungen damit gerne an Interessierte weiter.

Dieser Fred ist dazu da über Fasten zu diskutieren, Fragen zu stellen, Kritik und Bedenken zu äußern und Informationen auszutauschen.
Und vielleicht finden sich ja hier auch noch die ein oder anderen Mitfaster für Oktober.

In den nächsten Tagen/Wochen werde ich hier nach und nach gesammelte Gedanken oder Infos zu bestimmten Themen posten.
Das werden u.a. Themen sein wie:
- Wer darf nicht/nur unter Aufsicht fasten
- Verschiedene Fastenarten
- Fastengetränke
- Rezepte für das Essen nach dem Fasten
- Links rund ums Fasten
- ...

Ihr könnt dazu auch gerne Wünsche äußern.

Außerdem werde ich natürlich versuchen eure Fragen nach meinem besten Wissen und Gewissen und Hilfe meines Fastenbuches so gut wie möglich zu beantworten.


Ich wünsche euch noch einen schönen Wochenendausklang und einen guten Start in die neue Woche!
Eure ChaosPrinzessin




Juni '10: 69kg - 23.08.10: 59,4kg - ...

"Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls, es liegt in deiner Hand, du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen."

- William Shakespeare -


[editiert: 05.09.10, 22:11 von ChaosPrinzessin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Drachenfliege
Experte


Beiträge: 813
Ort: Gelsenkirchen



New PostErstellt: 05.09.10, 22:38  Betreff: Re: Fasten  drucken  weiterempfehlen

Von mir dazu die Anmerkung dass ihr darauf achten solltet während der Fastenwoche auf Ausdauersport zu verzichten ^^

Stand auch in meinem Ernährungs Brockhaus
Das maximalste sollten Spaziergänge seien, da ihr sonst euren Körper ernsthaft schädigen könntet.
Ich würde Fasten auch nur 1x im Jahr bis max. 1x alle 6 Monate machen da das sonst zu stressig für den Körper ist und er diese kurze "Mangelernährung" als Regelmäßigkeit ansehen könnte. (Risiko: Jojo)

Ich hab letzthin einen Safttag mit Gemüsesaft und Brottrunk gemacht und finde dass das durchaus schon ausreicht um das Sättigungsgefühl und Geschmack wieder auf "0" zu setzen
Schaut euch auch mal die Alternativen zum 0-Fasten an wie Safttage, Obsttage, Gemüsetage etc.
Das ist meist einfacher durchzuhalten und besser für den Körper. Wenn ihr 0 Fasten macht schaut euch nach diesen Fastenmineralien um die es meist in Reformhäusern gibt.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ChaosPrinzessin
Stammgast


Beiträge: 159
Ort: Tübingen



New PostErstellt: 05.09.10, 23:15  Betreff: Re: Fasten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Drachenfliege
    Von mir dazu die Anmerkung dass ihr darauf achten solltet während der Fastenwoche auf Ausdauersport zu verzichten ^^

    Stand auch in meinem Ernährungs Brockhaus
    Das maximalste sollten Spaziergänge seien, da ihr sonst euren Körper ernsthaft schädigen könntet.
    Ich würde Fasten auch nur 1x im Jahr bis max. 1x alle 6 Monate machen da das sonst zu stressig für den Körper ist und er diese kurze "Mangelernährung" als Regelmäßigkeit ansehen könnte. (Risiko: Jojo)

Da habe ich nun wiederum in meinem Fastenbuch gelesen, dass Sportler während dem Fasten sogar Bestzeiten erzielt haben und hatte bei mir selbst auch die Erfahrung, dass ich mich nicht schwächer oder so gefühlt hab. Eigentlich hat man während dem Fasten genau die selbe Ausdauer oder Kraft die man sonst auch hat. Allerdings muss man schon auf den Körper hören ob er will oder nicht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und man sollte es mit dem Sport nicht übertreiben. Also auf keinen Fall mehr als sonst und hauptsächlich Spaziergänge, das ist schon richtig.

Es ist ja nicht so, dass der Körper keine Energie zur Verfügung hat, er holt sie sich nur eben nicht aus der Nahrung, sondern aus den Reseven, aber da bekommt er ja genug.

Außerdem steht in meinem Fastenbuch, dass man sogar jeden Monat eine Woche fasten könne, aber mit dem Jojo-Risiko hast du da sicher recht.

Das Problem hierbei ist wohl, dass man jede Information in Büchern finden kann, die man möchte, pro oder kontra.
Ich denke es ist einfach wichtig, dass man auf den Körper hört, sich nicht zuviel zumutet, und wenn der sagt es ist zuviel, dann muss man aufhören. Man darf es eben nicht übertreiben.




Juni '10: 69kg - 23.08.10: 59,4kg - ...

"Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls, es liegt in deiner Hand, du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen."

- William Shakespeare -


[editiert: 05.09.10, 23:16 von ChaosPrinzessin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Spielkind
Experte


Beiträge: 1796
Ort: Voralb



New PostErstellt: 06.09.10, 07:10  Betreff: Re: Fasten  drucken  weiterempfehlen

ich kann nicht mit machen!!!

Da ich sehr ungeduldig, unfair und auch angepisst bin, wenn ich nichts zwischen die Zähne bekomme wäre das nicht so von Vorteil.
Der größere, ausschlag gebende Hacken ist allerdings meine Arbeit.

Sorry ich kann dabei einfach nicht fast. Noch nicht. Das ist zum Teil körperlich schwere Arbeit und gleichzeitig muss man auch filigran arbeiten. Vll kann ich mal fasten wenn das alles für mich mal Alltag geworden ist und meine Fitness auch besser ist. :(
Hätte sooooo gern mit gefastet! 



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ChaosPrinzessin
Stammgast


Beiträge: 159
Ort: Tübingen



New PostErstellt: 09.09.10, 20:05  Betreff: Re: Fasten  drucken  weiterempfehlen


@ Spielkind: Mach dir doch keinen Kopf. Irgendwann ist die Zeit richtig.
Ich hatte es auch schon Jahrelang vor und für mich gab es erst dieses Jahr den richtigen Zeitpunkt. Und gerade beim "ersten Mal" ist der sehr wichtig.


Wer sollte nicht fasten:

Heute geht es darum wer nicht, oder zumin nicht alleine, fasten sollte.
Bitte schätzt euch hierbei selbstkritisch ein und verzichtet, wenn ihr zu einer der genannten Gruppen zählt, auf das Fasten oder geht dafür in eine Fastenklinik.

Darüberhinaus sollte jeder, auch wenn er sich nicht zu einer dieser Gruppen zählt, über ein Fastenvorhaben mit dem Hausarzt seines Vertrauens oder einem Fastenarzt sprechen und sich gegebenenfalls durchchecken lassen!

Nicht, oder nur unter ärztlicher Aufsicht fasten, z.B. in einer Fastenklinik, sollten Menschen die:
- auch nachdem sie sich gut über das Fasten informiert haben, Bedenken haben
- unter einer seelischen Störung leiden oder sehr labil sind
- in einer länger andauernden schwermütigen Verfassung sind
- gerade eine Krankheit oder OP überstanden haben und noch erschöpft sind
- überfordert, erschöpft, nervös und überreizt sind (hier mit dem Fasten warten bis es wieder besser ist)
- unter einer Essstörung leiden (hier allerhöchstens im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung Fasten)
- Medikamente einnehmen müssen (nur in Fastenklinik oder mit Fastenarzt fasten)
- unter einer chronischen Krankheit leiden
- unter Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder Gicht leiden
- sich nicht besonders gut/gesund fühlen
- unter 14 oder über 65 Jahre alt sind

Auf keinen Fall sollte fasten, wer:
- eine schwere Herzerkrankung hat
- unter ausgeprägten Gefäßschäden oder Arteriosklerose leidet
- eine Krebserkrankung hatte oder hat
- schwanger ist oder stillt

Jeder der sich für gesund und leistungsfähig hält, noch Körperreserven hat (nicht abgemagert ist), der sich zutraut Disziplin zu halten und Verzicht zu üben, darf selbstständig fasten. Allerdings sollte jeder, vor allem Erstfaster, dies zur Vorsicht mit einem Arzt besprechen.




Juni '10: 69kg - 23.08.10: 59,4kg - ...

"Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls, es liegt in deiner Hand, du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen."

- William Shakespeare -


[editiert: 09.09.10, 20:10 von ChaosPrinzessin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
ChaosPrinzessin
Stammgast


Beiträge: 159
Ort: Tübingen



New PostErstellt: 19.09.10, 18:34  Betreff: Re: Fasten  drucken  weiterempfehlen

Entlastungstag-Versionen:


Einfacher Entlastungstag

Früh     Obst und Nüsse oder Birchermüsli
Mittag   Rohkostplatte, Kartoffeln, Gemüse, Quarknachspeise
Snack   1 Apfel, 10 Haselnüsse
Abend  Obst oder Obstsalat (mit Leinsamen oder Weizenkleie), 1 Joghurt, Knäckebrot

/>

Obsttag

3 Pfund Obst verschiedener Art, auch Beerenobst, auf drei Mahlzeiten verteilt. Gut kauen!
Keine Avocados oder Bananen.

/>

Reistag 1

3 x 50g Reis, am besten Vollkornreis, ohne Salz, nur mit Wasser gekocht;
früh und abends mit gedünsteten Äpfeln oder Apfelmus ohne Zucker; mittags mit zwei gedünsteten Tomaten, gewürzt mit Kräutern.


Reistag 2

Dazu verwenden Sie Naturreis, den Sie schon am Vorabend dünsten. Verwenden Sie ihn bitte ungesalzen und fettfrei zubereitet. Reis enthält sehr viel Kalium (gut fürs Herz) und sehr wenig Natrium. Das heisst: Er entwässert und entlastet den Organismus, weil er dadurch Schlacken abführt. Dazu kommen Magnesium und Eisen, beides wichtig, wenn Sie im Zuge einer Diät Ihren Fleischkonsum gesenkt haben. Ein REISTAG kurbelt die Abnahmebereitschaft Ihres Körpers an.
/>

·         Sie müssen so viel Reis vorbereiten, dass Sie von 8.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr Abends zu jeder vollen Stunde zwei Esslöffel Reis zu sich nehmen können. Dazu eignet sich - über den Tag verteilt - als Getränk 2 bis 3 Liter ungesüsster Tee (Pfefferminz- oder Früchtetee). Sie könne diese Reismenge aber auch auf zwei Portionen aufteilen. />

·         Dann beginnen Sie den Tag mit folgendem Frühstück: Eine Tasse Kräutertee, zwei Scheiben Knäckebrot mit Magerquark, mit frischem Schnittlauch gewürzt. />

·         Zum Mittagessen gibt es die erste Reis-Portion. Bereiten Sie sich dazu gedünstetes Gemüse zu: Karotten, Mais, ein Löffel Erbsen. Würzen Sie mit frischen Küchenkräutern. Zu Trinken gibt s Früchte- oder Kräutertee. />

·         Zum Abendessen gibt es die zweite Portion: Mischen Sie den Reis mit kleingeschnittenem Obst (Äpfel, Birnen, Orangen, Trauben etc.), würzen Sie mit ein paar Spritzern Zitronensaft und einem Teelöffel Honig. />

Sie könne die Menge des genossenen Reises aber auch Ihrem Appetit überlassen - solange Sie nicht mit Salz würzen und kein Fett verwenden. />


Reis-Entschlackungstage fürs Wochenende

Die beiden folgenden Varianten stellen die ideale Ergänzung zu viel Bewegung und frischer Luft dar. Kombinieren Sie Reis mit viel frischem Gemüse und reifen Früchten der Saison. So bekommt Ihr Körper alles, was er für ein Aktiv-Wochenende braucht, und wird gleichzeitig entlastet. Um die entschlackende Wirkung zu unterstützen, sollten Sie kein Salz verwenden. Die fettarmen Rezepte lassen bei vielen Testern sicher ein, zwei überflüssige Kilos „schmelzen“.

Einkaufsliste für 2 Personen:

700 g Naturreis, Hefe-Pilz-Brühe, 1 Bund Minze, 1 Zitrone, 1 Chilischote, 1 Bund Karotten (Möhren), 1 Stangensellerie, 2 Zucchini, 200 g Champignons, 2 Orangen, 1 Babyananas, 2 EL Rosinen, 2 EL Kokosraspel, je 1 Päckchen TK-Petersilie und Schnittlauch, 1 Packung ungesüßte Reis-Knusperscheiben, Früchte der Saison nach Belieben (Äpfel, Orangen, Clementinen, Ananas, Physalis, Sharonfrüchte, kleine Bananen)

Rezepte: 

Alle Angaben gelten für 2 Personen. Zwischendurch dürfen Sie Knusperreis knabbern und frische Früchte essen.

Anstelle von Naturreis können Sie auch Dinkel-, Basmati- oder wilden Reis verwenden.

Samstag:
Morgen Orangenreis
150 g Naturreis nach Packungsanleitung kochen und ausquellen lassen. Kurz vor Ende der Garzeit die Rosinen zugeben und unterheben. Eine Orange auspressen, Saft zum Reis geben. Die zweite Frucht filetieren, Stücke unter den Reis heben. Mit etwas Zitronensaft abschmecken. Mit Minzeblättern anrichten.    
Mittags Pilzreis
150 g Naturreis nach Packungsanleitung in Pilzbrühe garen. 100 g Champignons putzen, vierteln und 10 Minuten mit dem Reis garen. 1 bis 2 TL Petersilie zufügen und mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
Abends Reissuppe
50 g Naturreis in einem ½ Liter Pilzbrühe garen. 2 Stangen Sellerie und 2 Karotten in Scheiben schneiden und 10 Minuten mitgaren. Suppe mit Schnittlauch und Zitrone abschmecken. 

Sonntag:
Morgens Kokosreis
150 g Vollkornreis nach Packungsanleitung in Wasser garen und ausquellen lassen. Babyananas schälen, Fruchtfleisch würfeln. Minzeblätter in Streifen schneiden. Ananas, Minze und Kokosraspel unter den Reis ziehen.
Mittags Gemüsereis
150 g Naturreis in Pilzbrühe garen. 2 Zucchini, 2 Karotten und 2 Stangen Staudensellerie putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse 10 Minuten mit dem Reis garen. 2 TL TK-Petersilie unterheben.
Abends Champignonsuppe
50 g Naturreis in 500 ml Pilzbrühe garen. Chilischote entkernen, in feine Ringe schneiden und zur Brühe geben. Restliche Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Am Ende 2 Minuten in der Suppe ziehen lassen.
/>


Rohkosttag

Früh Obst, Obstsalat oder Birchermüsli; mittags und abends Rohkostplatte: Blattsalate, geraspeltes Wurzelgemüse, Sauerkraut – nichts mit Mayonnaise angemacht, sondern mit einer Salatsauce aus Öl, Zitrone, Gewürzen.

/>

Kartoffeltag 1

An diesem Tag sollten Sie zur Entschlackung nur Kartoffeln und Magertopfen (Magerquark), Hüttenkäse oder mageren Käse (bis 30 Prozent Fett i. Tr.) mit frischer Petersilie zu sich nehmen. Pro Tag können ca. 8-10 mittelgroße Kartoffeln gegessen werden. Bitte entfernen Sie die Schale nicht, da sonst wichtige Vitamine verloren gehen.

Die Kartoffeln werden mit Wasser gereinigt, abgetrocknet und in Folie gewickelt. Heizen Sie das Backrohr auf 200 bis 250 Grad vor. Dann geben Sie die Folienkartoffeln hinein. Nach ca. 20-30 Minuten sind die Kartoffeln essbereit. Wie schon oben erwähnt dürfen Sie die Kartoffeln mit Hüttenkäse und frischer Petersilie konsumieren. Nur salzen sollten Sie diese auf keinen Fall, da das Salz Wasser in Ihrem Gewebe speichert. Falls Sie nur die Möglichkeit haben, die gesamten Kartoffeln gleich am Morgen zuzubereiten, so spielt das übrigens keine Rolle: Sie können diese Folienkartoffeln auch kalt über den Tag verteilt zu sich nehmen.

Durch so einen Kartoffeltag wird Ihr gesamter Organismus gut entwässert. Sollten Sie in der Zeit davor gesündigt haben, wirkt dies auf Ihren Magen wie eine Arznei. Kartoffeln sind nämlich sehr basisch und regulieren unseren Säure-Basen-Haushalt. Außerdem enthalten sie viel Vitamin C, welches die Immunkraft stärkt.

Hüttenkäse, Magertopfen oder magerer Käse haben wenige Kalorien, sind leicht verdaulich und stellen eine gute Kombination zu Folienkartoffeln dar. Die Petersilie bringt ein wenig Geschmack hinzu, enthält sehr viel Eisen und wirkt zusätzlich entwässernd.
Außerdem dürfen Sie zusätzlich (zum Beispiel zum Frühstück oder zwischendurch) - wie beim Reistag - so viele Äpfel essen, wie Sie wollen. />


Kartoffeltag 2

Da dürfen Sie an diesem Tag insgesamt zwischen 1 bis 1 1/2 Kilo Pellkartoffeln essen (Sie brauchen also nicht zu hungern). Dazu müssen Sie über den Tag verteilt zwei bis drei Liter ungesüssten Kräuter- oder Früchtetee trinken. Kartoffeln enthalten Vitamin C und viel Kalium. Sie entwässern und entschlacken, stärken die Verdauung, sind basisch und holen die "sauren" Schadstoffe aus dem Körper. />

·         Essen Sie zum Frühstück ca. 120 Gramm Pellkartoffeln mit Schnittlauch und Magerquark. Wenn Sie es vertragen - auch frische kleingeschnittene milde Zwiebeln schmecken dazu. Ebenfalls genehmigt: Eine Messerspitze Butter. Dazu ausreichend Tee trinken. />

·         Mittags machen Sie sich einen Kartoffelsalat. Die Pellkartoffeln in dünne Scheiben schneiden, zwei Esslöffel Gemüsebrühe daran geben. Eine Marinade aus Magerjoghurt, Zitronensaft, frischen Kräutern und einer Messerspitze Dijon-Senf zubereiten. Sie können so viel essen, bis Sie satt sind. />

·         Am Abend machen Sie sich einen Kartoffelbrei (bitte Magermilch verwenden) ohne Fett. Dazu ein Stück gegrilltes mageres Fleisch oder ein Stück gedämpften Fisch (Lachs oder Kabeljau) mit Zitrone garniert. />

Dieser Kartoffeltag, in Ihren Speiseplan eingebaut, bringt viel gesundheitlichen Nutzen und Sie nehmen garantiert ab.


Molketag

Dr. Flechtner-Mors rät, entweder einen ganzen Tag lang nur Molke zu trinken oder auch einzelne Mahlzeiten durch ein oder zwei Gläser Molke zu ersetzen; am geeignetsten sind dafür das Mittag- oder das Abendessen. Bei der Wahl des Milchprodukts sollte man auf gesunde Inhaltsstoffe achten. So kommen etwa die neuen Molke- und Joghurtdrinks von Weideglück ganz ohne künstliche Konservierungs- und Aromastoffe aus und sind besonders fettarm. Die Sorten Stracciatella, Erdbeere und Co. schmecken zudem ganz köstlich.

Pro Tag wird 1 Liter Diätkurmolke getrunken, dem etwa 80 ml Frischpflanzensaft (zum Beispiel Weizengrassaft) zugefügt werden (beides erhältlich im Reformhaus). Der Saft liefert eine Menge wichtiger Vitalstoffe und fördert die entgiftende Wirkung der Molke.
Hinzu kommen über den Tag verteilt 1 ½ bis 2 Liter Leitungswasser, stilles Mineralwasser oder ungesüßter Kräutertee. All diese Getränke sollten in kleinen Schlucken getrunken werden. Außerdem sind 2 kleine Mahlzeiten, bestehend aus ungesalzenen, gekochten Kartoffeln oder gedünstetem Gemüse, erlaubt. Besonders geeignet sind leicht bekömmliche Gemüsesorten, wie Zucchini, Fenchel, Karotten oder Tomaten.
/>


Getreidetag

Der Volksmund sagt: „Das Getreidekorn ist die beste lebende Konserve der Natur." Da ist viel Wahres dran. Getreide enthält nicht nur große Mengen wertvoller Nährstoffe, es unterstützt auch den gesamten Organismus: Das volle Korn kräftigt Zahnfleisch und Muskeln, stimuliert die Ausschüttung von Verdauungssäften, hält den Darm auf Trab und befördert Gifte und Schlacken aus dem Körper.

Frühstück:
Fünfkornmüsli
Zutaten: 
4 EL grob geschrotete Fünfkornmischung (erhältlich im Biosupermarkt oder Reformhaus), 1 Banane, 2 Äpfel, 1 EL Zitronensaft, 10 EL Milch, 1 EL Honig, Zimt

Den Schrot über Nacht in 2 EL Wasser einweichen. Banane schälen und zerdrücken. Apfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und grob raspeln. Obst zum Schrot geben und mit Zitronensaft beträufeln. Milch unter das Müsli rühren, mit Honig und Zimt abschmecken.

Zwischenmahlzeit:
1 Stück Obst nach Wahl

Mittagessen:
Nudeln mit Tomatensauce
Zutaten: 
100 g Nudeln (zum Beispiel Dinkelnudeln), 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 4 Tomaten, 2 EL Olivenöl, 2 EL frisch gehackte Petersilie und Basilikum
Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Tomaten brühen, häuten und klein schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin kurz anbraten. Tomaten hinzufügen. Mit Kräutern, Pfeffer und Salz würzen und alles kurz aufkochen lassen. Nudeln abtropfen lassen und Tomatensauce servieren.

Zwischenmahlzeit:
1 Stück Obst nach Wahl

Abendessen:
Käse-Schinken-Vollkornbrot
Zutaten: 
4 Scheiben Vollkornbrot (zum Beispiel Dinkelbrot), 1 EL Butter, 4 Scheiben mageren Käse, 4 Scheiben mageren, gekochten Schinken, 2 Tomaten
Brotscheiben mit Butter bestreichen. Je 2 Scheiben mit Käse und Schinken belegen, dazu die Tomaten essen.

/>

Spargeltag

Im Frühling wird der frische Spargel geerntet. Wer die Saison ausnutzt und täglich rund zehn Stangen isst, betreibt eine Schönheitskur von innen. Spargel ist kalorienarm und reich an Mineralstoffen und Vitaminen. Er wirkt harntreibend und spült Giftstoffe und Schlacken aus dem Körper. Menschen mit erhöhter Harnsäure sollten jedoch zu viel Konsum von Spargel vermeiden!

Frühstück:
Grahamweckerl (Grahambrötchen) oder Dinkelbrot mit Tomate und Magertopfen (Magerquark)
Zutaten: 
2 Vollkornbrote, 100 g Magertopfen, 1 Tomate, 1 TL Schnittlauch
Brot aufschneiden und mit Topfen bestreichen. Tomate waschen, vom Strunkansatz befreien, in Scheiben schneiden und das Brot damit belegen. Mit Schnittlauch garnieren.

Zwischenmahlzeit:

500 g gekochter Spargel (siehe Rezept auf Seite 122 des Buches Mit Energie in den Frühling)

Mittagessen:
Feiner Spargelteller
Zutaten: 
1 kg gemischter Spargel (weiß und grün), 150 g Rucola, Saft einer Zitrone, 2 EL flüssige Gemüsebrühe, 1 TL Ahornsirup, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 EL Kürbiskernöl, 2 Vollkornbrote
Spargel waschen. Vom weißen Spargel das untere Drittel schälen. Alle Stangen zuerst in 4 cm lange Stücke teilen, diese Stücke dann der Länge nach hauchdünn schneiden. Rucola waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke teilen. 
Salat und Spargel auf zwei Teller verteilen. Zitronensaft, Brühe und Sirup verrühren, Öl darunterschlagen. Dressing über Salat und Spargel verteilen und mit Vollkornbrot servieren.

Sie können den Spargel für die beiden Zwischenmahlzeiten auf einmal kochen. Bitte bewahren Sie das Spargelwasser auf - für die Suppe zum Abendessen.

Zwischenmahlzeit:
500 g gekochter Spargel

Abendessen:
Spargelcremesuppe
Zutaten: 
1 Lauchzwiebel, 20 g Butter, 1/2 TL Mehl, 1/2 l Spargelbrühe, 2 EL QimiQ oder Sauerrahm, Muskatnuss, 1 TL Pinienkerne
Lauchzwiebel waschen, putzen und in dünne Ringe schneiden. Butter in einem Topf erhitzen, Lauchzwiebelringe darin glasig dünsten. Mehl zugeben und kurz anschwitzen. Etwa 1/2 l Spargelbrühe unter Rühren zugießen und alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. QimiQ oder Sauerrahm in die Suppe rühren. Mit Muskatnuss und Pfeffer abschmecken. Suppe auf 2 Teller geben und mit Pinienkernen garnieren.

/>

Essigtag

Diese kurze Entschlackungskur soll 1-2 Tage andauern. Dabei sollten Sie auf feste Nahrung verzichten.
Empfohlen wird die Verwendung von biologischem, naturreinem Apfelessig mit Honig oder Süßmolke, aber auch ein naturreiner Apfelessig ist ausreichend.
Nehmen Sie während dieser 2 Tage 3-mal täglich jeweils ¼ Liter Wasser mit 2 EL Apfelessig. Zusätzlich sollten Sie nur dünne Kräuter oder Früchtetees, Mineralwasser und Gemüsebrühe zu sich nehmen.
Das Gurgeln mit Apfelessigwasser während Ihrer Fastenkur wirkt Mundgeruch entgegen und säubert die häufig vorkommende belegte Zunge. Durch die Apfelessigkur werden Ihre Ausscheidungsorgane wie Niere, Darm, Lunge und Haut aktiviert und giftige Abfallprodukte und Schlacken werden aus dem Körper entfernt. Außerdem beugt Apfelessig einem Kalium- und Mineralstoffmangel während des Fastens vor.

Nach diesen 1-2 Tagen sollten Sie einen Cocktail aus einem ¼ Liter Wasser mit 1 EL Apfelessig weitere 6 Wochen lang täglich in der Früh auf nüchternen Magen zu trinken. Dadurch wird Ihr Stoffwechsel angekurbelt, das Bindegewebe gefestigt und Ihr ganzer Organismus gereinigt. />


Grapefruittag

Ein Glas frisch gepresster Grapefruitsaft ... Wer würde das nicht für einen wahren Gesundheitscocktail halten? Tatsächlich ist der Saft gesund, aber es gibt noch etwas Besseres: die nicht ausgepresste Grapefruit. Der Gesundheitswert dieser Frucht liegt in den weißen Häutchen rund um die Spalten. Dort stecken die Substanzen, die Herz und Gefäße schützen, vor Infektionen bewahren und das Immunsystem „auf Trab bringen". Beachten Sie aber die verstärkte Wirkung von Medikamenten im Zusammenhang mit Grapefruits.

Frühstück:
Grapefruit mit Nüssen
Zutaten: 
2 rote Grapefruits, 2 TL gehackte Haselnusskerne, 1 EL Honig
Grill oder Backofen auf 250 Grad vorheizen. Frucht halbieren und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer so vom Schalenrand lösen, dass die Spalten mit dem Löffel herausgelöst werden können. Nüsse und Honig vermischen und auf die Fruchthälften streichen. Grapefruits auf der obersten Schiene im Backofen kurz überbacken oder grillen und sofort servieren.

Zwischenmahlzeit:
1 Becher Magerjogurt mit frischen Früchten Ihrer Wahl

Mittagessen:
Grapefruit-Chicorée-Salat
Zutaten: 
1 Chicorée, 1/2 Bund Rucola, 1 rosa Grapefruit, 2 Minikugeln 
Mozzarella, 80 g schnittfester Schafs- oder Ziegenkäse, 1 EL Sesam, 3 EL Zitronensaft, 1 TL Olivenöl
Chicorée putzen, halbieren, Keil entfernen und Blätter waschen. Rucola ebenfalls waschen und abtropfen lassen. Grapefruit schälen, in Spalten teilen und diese in kleine Stücke schneiden. Mozzarella abtropfen lassen. Beide Käsesorten in kleine Stücke schneiden. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Zitronensaft, Pfeffer und etwas Sesam verrühren, das Öl unterschlagen. Salatzutaten auf 2 Tellern anrichten, mit Dressing beträufeln und Sesam darüber- streuen.

Zwischenmahlzeit:

1 Grapefruit

Abendessen:
Grapefruit-Birnen-Salat
Zutaten: 
1 Grapefruit, 1 reife Banane, Saft einer halben Orange, 2 TL Sesamsamen, weißer Pfeffer
Grapefruit schälen, in Spalten teilen. Birne waschen und vierteln. Obst in mundgerechte Stücke teilen. Sesam in einer Pfanne ohne Fett rösten. Orangensaft über das Obst träufeln, Sesam darüberstreuen und alles mit frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.

/>

Sauerkrauttag

Besonders effektiv (und wohlschmeckend) ist der SAUERKRAUTTAG. Bedenken Sie: 100 Gramm Sauerkraut haben nur 17 Kalorien, aber dafür sehr viel Vitamine (vor allem Vitamin C) und sehr wichtige Mineralstoffe. Die Milchsäure des Sauerkrauts bringt die Darmflora in Ordnung und ist gut für die Verdauung.

Beginnen Sie den Tag mit 1/4 Liter Sauerkrautsaft (Reformhaus). Dann gibt es Frühstück mit ungesüsstem Tee, Vollkornbrot und ungezuckertem Müsli.

Zum Mittagessen gibt es:
Kleingeschnittene und mit einer Zwiebel in 1/8 Liter Weisswein gedünstete Karotten, mit Lorbeer und Wacholder (entwässert) würzen, dazu eine beliebig große Portion frisches Sauerkraut.

Zum Abendessen gibt es :
Nehmen Sie wieder frisches Sauerkraut, dazu Apfelstückchen und zwei bis drei kleingehackte Nüsse. Das schmecken Sie mit naturtrübem Apfelessig und frischem Schnittlauch ab.

Das Abendessen möglichst nicht nach 18.30 Uhr einnehmen.

Wenn Sie einen solchen "Sauerkrauttag" in Ihr Essensprogramm aufnehmen und ihn regelmässig wiederholen, dann tun Sie Ihrem Körper Gutes - und nehmen ab.


Trinktag

Auch so einen Tag sollten Sie regelmässig wiederholen. Denn mit einer erhöhten Flüssigkeitseinnahme bei gleichzeitigem Verzicht auf feste Nahrung geben Sie Ihrem Verdauungssystem, Ihren Nieren und auch Ihrer Leber die Gelegenheit im Zellgewebe gespeicherte Schad- und Giftstoffe auszuspülen. Das ist ein besonderer Doppeleffekt: Abnehmen und entschlacken durch einen TRINKTAG. />

·         Es wird ein Tag, an dem Sie nur Flüssigkeiten zu sich nehmen. Morgens trinken Sie als Frühstück 1/4 Liter Rote Bete-Saft. Gegen 11.00 Uhr 1/4 Liter Sauerkrautsaft, Mittags mischen Sie 1/8 Liter frischgepressten Orangensaft mit !/8 Liter Karottensaft. Am Nachmittag trinken Sie gegen 16.00 Uhr 1/4 Liter naturtrüben Apfelsaft und abends gegen 18.30 Uhr 1/4 Liter roten Traubensaft. />

·         Somit haben Sie insgesamt 1 1/4 Liter Saft zu sich genommen. Das ist natürlich zu wenig Flüssigkeit. Also müssen Sie zwischendurch immer wieder stilles Mineralwasser trinken: Zusätzlich ca. 2 Liter, so dass Sie an diesem TRINKTAG auf ungefähr drei Liter kommen. />

Wenn der Hunger gar zu groß wird, dann sind ein, zwei Stückchen Zwieback erlaubt.

/>

Wassertag

Das ist die einfachste und erfolgreichste Blitz-Diät und Abnahmekur, die es überhaupt gibt. Wenn Sie diese Wasserkur durchführen, dürfen Sie sogar essen. Das ist wichtig, um den Organismus nicht zu sehr zu belasten. Das heisst: Nur sehr wenig essen, kein tierisches Fett zu sich nehmen (Butter), viel Obst und Gemüse essen, Vollkornprodukte zu sich nehmen. />

·         Trinken Sie ab 8.00 Uhr morgens zu jeder vollen Stunde 1/4 Liter kaltes Wasser mit ein paar Spritzern Zitronensaft in kleinen, langsamen Schlucken. />

·         Trinken Sie vor jeder Mahlzeit einen halben Liter stilles Mineralwasser. Das füllt den Magen und lässt kein Hungergefühl aufkommen. />

·         Sie sollten an diesem Tag insgesamt auf mindestens drei Liter Wasser kommen. />

Mit einem solchen WASSERTAG schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe. Sie beseitigen damit Migräne, Verstopfungen und Müdigkeit. Sie reinigen den Dünn- und Dickdarm von Schadstoffen. Sie halten Ihr Blut flüssig. Sie unterstützen die Nieren beim Ausspülen von Schadstoffen, Sie verhindern Gries- und Steinbildung in Nieren, Blase und Harnwegen.

Sie können diesen WASSERTAG durch sportliche Aktivitäten unterstützen. Gehen Sie eine Stunde spazieren oder fahren Sie zehn bis fünfzehn Kilometer mit dem Rad. Sie können den Tag aber auch schon frühmorgens mit 15 Minute Wassertreten beginnen.





Juni '10: 69kg - 23.08.10: 59,4kg - ...

"Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls, es liegt in deiner Hand, du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen."

- William Shakespeare -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber