Fluff Puff

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
Körperfett

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Mneme
Jüngchen


Beiträge: 68



New PostErstellt: 25.02.07, 17:13  Betreff: Körperfett  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, besitze ich eine Koerperfettwaage.
Diese misst bei mir momentan so ca 29.5-30.3% je nach Wiegestunde/Vortag ...
Vor Beginn meiner ersten "Diaet" war das sogar bei ueber 31% - eigentlich der Ausloeser, warum ich ueberhaupt damit angefangen habe (damals vor 3 Jahren).
Je nach Website (Barmer.de, Novafeel.de, Sweetnews.de) wird ja auch immer davor gewarnt, den Werten der Koerperfettwaagen zu sehr Glauben zu schenken. Aber mal ganz ehrlich: 30% ist in allen Tabellen statt "mittel" schon "erhoeht" oder "schlecht" - und das deprimiert mich. Laut Barmer-Berechnung aus meinem BMI muesste ich 26.4% Koerperfett haben, aber da liegt halt doch noch einiges oben drauf bei mir.
Dabei halte ich mich fuer einen halbwegs aktiven Mensch. Ich sitze nicht nur den ganzen Tag vorm Rechner sondern laufe auch viel rum. Ich mach einmal die Woche Yoga, fahr haeufig mit dem Fahrrad zur Arbeit (das sind ca 4x10 min am Tag). OK, schwimmen kommt seit laengerem zu kurz. Ich bin etwas ratlos, denn eigentlich hab ich nicht die Zeit, mein Sportprogramm jetzt noch ewig auszuweiten.
Wie geht ihr denn mit sowas um?
Achtet ihr auf diesen Wert? Oder guckt ihr nur auf Kilos?

Liebe Gruesse
Mneme



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Shapeirfan
Experte


Beiträge: 683
Ort: Ravensburg



New PostErstellt: 25.02.07, 17:24  Betreff: Re: Körperfett  drucken  weiterempfehlen

Also ich wiege mich zwar auch, aber eigentlich ausschlaggebend ist das Maßband bei mir. Das liegt auch daran, dass ich keine digitale Waage habe die auch vom Körperfett logischerweise nichts anzeigt.


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
°anna
Vielschreiber


Beiträge: 445
Ort: Hattingen



New PostErstellt: 25.02.07, 19:43  Betreff: Re: Körperfett  drucken  weiterempfehlen

Ich schau nur auf die Kilos. Das Körperfett seh ich ja auch so


____________________

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kelaino
Vielschreiber


Beiträge: 353
Ort: Köln



New PostErstellt: 25.02.07, 23:49  Betreff: Re: Körperfett  drucken  weiterempfehlen

ich messe körperfett nimmer. habe einmal gewogen, da hieß es über 35%. zu diesem zeitpunkt hatte ich noch krankengymnastik und die gute therapeutin meinte aber, dass es so nicht stimmen kann, weil ich sehr viele muskeln hätte.

ist mir auch egal, ich weiss wo der speck sitzt - und der muss weg.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
athropea

Administrator

Beiträge: 386
Ort: Speyer



New PostErstellt: 26.02.07, 07:30  Betreff: Re: Körperfett  drucken  weiterempfehlen

Ich hab keine Digitale Waage, sondern ne ganz normale. Also zählen für mich auch nur ganz abgenommene Kilos, keine paar 100 Gramm. Zusätzlich messe ich halt Hüfte und Taille.


Gruss

athi


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
she_dunadan
Stammgast


Beiträge: 159


New PostErstellt: 26.02.07, 11:20  Betreff: Re: Körperfett  drucken  weiterempfehlen

Also... die Zuverlässigkeit dieser Teile ist m.W. noch arg
verbesserungsbedürftig. Ich benutze aber trotzdem die
Körperfett-Meßfunktion meiner Waage, weil ich ja hauptsächlich Fett abbauen und meine Muckis behalten will. In dem Sinn geht's mir eigentlich gar nicht um die absoluten Werte, sondern um die Veränderung. Als ich letztes Jahr angefangen habe, hat meine übrigens Werte um die 32% angezeigt.



Gute Körperfettwerte findet man ja selten irgendwo angegeben. Im Radio
habe ich neulich mal eine Sendung gehört (die hatte ich hier auch
irgendwo angegeben...), in der ein Experte meinte, für Frauen sei ein
Körperfettgehalt von unter 30% "wünschenswert". Irgendwo anders habe ich gelesen, für Frauen seien 19-22% angemessen... finde ich ganz schön krass.

Im übrigen geht der Körperfettgehalt ja nicht nur von Sport runter. Übergewicht ist ja meistens, nun ja, Speck. Wenn Du abnimmst, müßte der Körperfettgehalt von ganz allein sinken - wenn nicht (trotz Gewichtsverlust), baust Du Muskeln ab.

LG

she_dunadan




Mein Zielgewicht: 55 kg = BMI 22,6 und Körperfettanteil unter 28%
Sportliches Ziel: 2000m schwimmen, 1000m in weniger als 25 min., 10 richtige Liegestütze
- und gesunde Füße!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ash
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.10.07, 15:44  Betreff: Re: Körperfett  drucken  weiterempfehlen

Hab heute was Interessantes zum Thema Körperfett und BMI gefunden:

klick
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber