@soom: Gibt es eigentlich Vorgaben, nach denen ein klassisches Bento zusammengestellt werden sollte? Was enthält ein übliches Bento?Auf nekobento.de besteht das ja quasi immer eher daraus, auf was die Zubereiterin Lust hat oder was noch da ist.
Mein Freund meinte, dass im klassischen Sinne die Bentos eine bestimmte Zusammenstellung haben und man sie ja eher für jemand anderen als "Ich hab dich lieb"-Geste zubereitet. Allerdings weiß er nichts Konkretes darüber.
Weißt du da näheres?
Was ich total toll finde, viele Grundsätze der japanischen Küche passen total mit dem "Essen nach dem Fasten zusammen", also langsam und bewusst essen, mehrere kleine Portionen, frisch zubereitet, wenig gewürzt, damit der Eigengeschmack der Zutaten zur Geltung kommt, fettarm, wenig Fleisch.
Das kommt mir gerade recht, passt genau in mein Konzept, neu essen zu lernen, bzw. umzustellen.
Etwas anderes, das mir aufgefallen ist, ist dass überall steht, dass in Japan fast nur Reis und kaum Fleisch und Kartoffeln gegessen werden, aber tendentiell die meisten Rezepte die man so im Netz findet mit Fleisch und Kartoffeln sind. XD Genauso das fettarme Essen, welches in so vielen Rezepten die ich gefunden habe frittiert wird.
Ich denke um ein Kochbuch für japanische Küche werde ich eher nicht drumrum kommen, wenn ich mich nicht irre habe ich aber letzte Woche bei Zweitausendeins ein recht günstiges gesehen, welches mich zumindest optisch angesprochen hat. Muss ich mal schauen ob es noch da ist.
Ach ich freue mich schon so drauf ^^
Edit: Kochbuch hat im Online-Zweitausendundeins nur 2,99€ gekostet, weiß nicht ob's das selbe wie im Laden ist, aber ich habe es mal bestellt.
"Das Schicksal liegt nicht in der Hand des Zufalls, es liegt in deiner Hand, du sollst nicht darauf warten, du sollst es bezwingen."
- William Shakespeare -