luthýa
Vielschreiber 
Beiträge: 303
|
Erstellt: 25.06.07, 13:47 Betreff: Re: yogaerfahrungen und anleitungen?bauchübungen |
|
|
Ich hatte wegen meinem Rücken mal Krankengymnastik verschrieben bekommen, wo wir auch Bauchübungen gemacht haben. Eine davon war (wenn ich mich jetzt richtig errinere, ist scon ne weile her) sich auf den Bauch legen, beine langgestreckt. Dann den Oberkörper anheben und mit den Armen Brustschwimm-bewegungen machen. Erst eine weile "geradeaus" und dann etwas nach links und rechts gestreckt.
Eine weitere Sache, die bei mir im Yogabuch steht:
Stell dich gearde hin und gehe dann leicht in die Knie (Füße vllt einw enig nach außen zeigend), und den Rücken etwas rund machen. Die hände am besten auf den Oberschenkeln ablegen. Dann einmal tief einatmen, kurz anhallten ausatmen. Und nun der Bauchteil: ohne wieder einzuatmen die Bachmuskeln nach innen und oben gleichzeitig ziehen und dann nach "außen" hin anspannen. also Bauchmuskeln quasi nach außendrücken (aber nicht einfach fallen lassen, sondern immernoch anspannen). Das ganze wärend einer "Einheit" (also nachdem ein/ausatmen) 5-8 gleichmäßig wiederholen und dann wieder tief ein/ausatmen. Das ganze soll man,glaube ich, ca. 10 mal wiederholen. Wie effektiv das für die Bauchmuskulatur ist weiß ich nicht, aber es ist auf jeden fall gut um die Organe zu massieren.
Gerade bei Rücken und Bauchübungen kann man leicht was falsch machen. Ich finde es aber auch schade, wenn man sich aus vorsicht nicht über dieses Thema austauscht. Also, das sind 2 Übungen die ich kenne. Probier sie aus, wenn du willst, aber sei auf jeden Fall vorsichtig und höre auf deinen Rücken.
|
|