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Erstellt: 06.05.09, 06:52 Betreff: Stellenbeschreibungsbeispiel
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Stellenbeschreibung Qualitätsbeauftragte
Stelleninhaber/in: Petra Mustermann
Vorgesetzte Stellen: Küchenleitung PDL Residenzleitung HW Leitung (?)
Nebengeordnete Stellen: stellvertretende Küchenleitung HW Leitung (?) PFK (Ernährung)
Nachgeordnete Stellen: Kü A WBA in Hygienefragen
Fachliche Qualifikation:
Qualifikation als Hauswirtschaftsleiterin bzw. – meisterin, Diätassistentin, Koch bzw. Diätkoch oder Heimkoch
Persönliche Anforderungen:
Fachliche Kompetenz, Loyalität und Identifizierung mit den im Unternehmensleitbild ausgeführten Prinzipien der Einrichtung, Bereitschaft zu fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung, Kreativität und Planungsfähigkeit ,zur Umsetzung von Konzepten im Arbeitsalltag, hohe Flexibilität und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
Zielsetzung der Stelle:
Sicherung und Entwicklung der Qualität der Hauptküche unserer Einrichtung unter strenger Berücksichtigung des Unternehmensleitbildes und allen Gesetzen, die Anwendung finden
Aufgaben: Kompetenzstufe:
alle Aufgaben einer KüA Aufgabenfelder der KüA organisieren und für deren Umsetzung sorgen Einarbeitung neuer Mitarbeiter Vertretung der KL Teilnahme an der Speisenplanung Planung von Aktionen bzw. Sonderveranstaltungen Assistenz bzw. Vertretung bei der Einkaufsplanung Erstellung des Dienstplans im Vertretung Erstellung des Urlaubplanes Ernährungsplanung für die BW im Auftrag der BFK oder PFK Nährwertberechnungsprogramm Hygienemanagement der Hauptküche und der Bereichsküchen Besprechungsplanung intern und extern, sowie Teilnahme an den Besprechungen Schulungen zu den Themen Ernährung und Hygiene
Bewohnerbezogene Aufgaben:
Herstellung von kalten und warmen Speisen gemäß den Bedürfnissen der BW und unter Einbezug der Wünsche der BW Gestaltung des Speiseplans in Zusammenarbeit mit der KL und der stellvertretenden KL Entgegennahme von BW Wünschen und ggf. Beschwerden sowie Einleiten von Maßnahmen bezüglich der BW Beschwerden im Team mit der KL Organisation der Arbeitsabläufe bei Sonderveranstaltungen Erstellen von Ernährungsvorschlägen für die BW in Zusammenarbeit mit den BFK und PDK
Mitarbeiterbezogene Aufgaben: Kompetenzstufe:
Überwachung der Arbeitszeiten Einhalten der Bestimmungen aus Arbeitsrecht und sonstiger anwendbarer Regelungen (z.B. Arbeitszeit- verordnung, Mutterschutzgesetz, Unfallverhütungsvor- schriften, Arbeitsschutzgesetz) Erfassen und Dokumentieren von Unfällen Einarbeitung neuer MA Hygieneüberwachung Dienstplanung in Vertretung Urlaubsplanung Erstellen von Beurteilungen Teambesprechungen organisieren und moderieren, protokollieren Vorschläge für Fort- und Weiterbildung einbringen Gesprächsbereitschaft gegenüber den MA und Einsatz für ihre Interessen bei Vorgesetzten
Betriebsbezogene Aufgaben: Kompetenzstufe:
Planen und Organisieren von Arbeitsabläufen im Team mit der KL Bestellen von Lebensmitteln in Vertretung Unterstützung der KL beim umweltbewussten und wirtschaftlichen Einkauf unter Berücksichtigung saisonaler Möglichkeiten Sachgemäße Lagerung der, Bedarfsmittel, der Verbrauchsgüter und der Lebensmittel nach HACCP Annehmen und Dokumentieren der Waren laut HACCP Verordnung Lagern bzw. Abtransport von Müll und Leergut , Pfandbehältern aus dem Küchenbereich nach geltenden Vorschriften Administrative Aufgaben, wie die Ablage der Dokumentation, Statistik über BW , die besondere Ernährung benötigen Überwachung des ordnungsgemäßen Zustands der Geräte und Bedarfsmittel Kommunikationsbild
Gesprächsbereitschaft: zu allen MA der Hauptküche und den WBA zu den PFK bzw. BFK in Ernährungsfragen Teilnahme auf Einladung und bei Bedarf am Blitz der WBL / PDL und RL Teilnahme am Küchenblitz Organisation der WBA Besprechung und der Teambesprechung der Hauptküche Teilnahme an der Küchenleiterkonferenz
Richtlinien
Qualitätsmanagement Handbuch Führung Qualitätsmanagement Handbuch Küche Stellenbeschreibungen Dienstanweisungen wie Rauchverbot Verordnung EG 178/2002 Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (LFGB) Deutsche Diätverordnung Hygienevorgaben nach HACCP Verordnung
Information
Die/Der Stelleninhaber(in) hat alle relevanten Informationen so weiter zu leiten, dass Vorgesetzte und MA jederzeit in der Lage sind, ihre Aufgaben in höchst möglicher Qualität erbringen zu können
Klausel
Die/Der Stelleninhaber(in) ist generell für die fach- und sachgerechte Ausübung der in seiner Stellenbeschreibung benannten Aufgaben und Pflichten verantwortlich.
Die/Der Stelleninhaber(in) ist von der Stellenbeschreibung in Kenntnis gesetzt worden. Im Bedarfsfall sind nach Absprache von vorgesetzter Stelle zusätzliche Aufgaben und/oder Einzelaufträge zu übernehmen.
Der Inhalt der Stellenbeschreibung wird laufend aktualisiert und kann in Absprache mit der/ dem Stelleninhaber(in) geändert werden.
............................................................................ (Ort, Datum)
......................................................... ....................................................... Stelleninhaber(in) Residenzleitung
Kompetenzstufen:
A = Vollumfängliche Kompetenz B = Kompetenz zur Ausführung mit der Meldung an den Vorgesetzten C = Kompetenz zur Ausführung erst nach Genehmigung D = Mitwirkungsrecht
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