|
|
For Teens
Stars, Promis, Music, Love, Sex, Fashion, Styling & More
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Jaro
Administrator
Beiträge: 252 Ort: Nürnberg
|
Erstellt: 14.03.06, 02:07 Betreff: Verliebt unter einem Dach?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Verliebt unter einem Dach?
Endlich ist es soweit: Die erste gemeinsame Wohnung ist bezogen, jetzt hat das Zusammenleben auch ganz offiziell ein Fundament. Die Zeit ist reif - schließlich hat drei Jahre lang alles wunderbar funktioniert. Doch Vorsicht: Bei allem Enthusiasmus ist die erste gemeinsame Adresse auch schnell der erste Schritt ins Beziehungs-Aus! Mehr mit Test http://gesundheit.fshtml.t-online.de/onleben/zusammenziehcheck/start.html
Zusammenziehen ist mehr als nur Abenteuer "Die gemeinsame Wohnungssuche, das gemeinsame Einrichten ist aufregend, aber die Beziehung wird auch auf den Prüfstand gestellt", weiß der Hamburger Paartherapeut Martin Post. Er hält Seminare und Workshops zum Thema Paarprobleme. Zusammen zu leben heißt nicht nur Candle-Light-Dinner nonstop und gemeinsamer Raum für die Liebe. "Es geht vor allem darum, den Alltag miteinander zu meistern, den Partner tagein, tagaus zu erleben und ihn sehr nah an sich heran zu lassen". Hier sei viel Einfühlungsvermögen, Fingerspitzengefühl und Verständnis gefragt, so Post. Denn hier zeigt sich, ob die Beziehung dem "Härtetest Alltag" auch wirklich Stand hält.
Mitbewohner mit Eigenleben Viele Paare gehen mit Idealvorstellungen ans Werk. Doch so simpel es klingt: Nun ist noch jemand in der Wohnung - mit eigenen Vorstellungen, Gewohnheiten und auch Macken. Post rät: "Einfach eine Bestandsaufnahme machen, sich gegenseitig Bedürfnisse, Ängste und Gefühle in Bezug auf die gemeinsame Wohnung und das Zusammenleben klar machen. Von Anfang an klärende Dialoge führen und im Gespräch bleiben". Doch auch mit den besten Vorsätzen kann sich ziemlich schnell Ernüchterung breit machen. Denn in den gemeinsamen vier Wänden zu leben heißt nicht automatisch, auch mehr Zeit füreinander zu haben.
Beziehungsalltag ist ernüchternd Werktags wird sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit häufig die gleiche Szene abspielen: Beide fallen nach der Arbeit hundemüde aufs Sofa, viel zu erschöpft, um Tiefsinniges zu diskutieren. Eine Dose Ravioli schmurgelt in der Mikrowelle, beide raufen um die Fernbedienung und lassen den Fernseher kommunizieren. Und wenn ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, sitzt er am Computer - dabei hat sie sich einen gemütlichen Abend vorgestellt. "Sieht so das gemeinsame Leben aus?". So ernüchternd das klingt: Genau so sieht es aus! "Die Abende sind nach einem harten Arbeitstag gelaufen. Das ist nicht gerade schön, aber so ist das eben. Auch fix und fertig auf dem Sofa zu liegen ist ein Moment der Nähe", beruhigt der Hamburger Psychologe.
Pflichten und Aufgaben fair aufteilen Das Geschirr stapelt sich in der Küche, der Staub sammelt sich auf den Regalen, am Wochenende ist schon wieder Treppeputzen angesagt. Ärgerlich, aber die Zeit ist einfach knapp und die lästigen Aufgaben müssen trotzdem erledigt werden. Probleme und Aufgaben als Team zu meistern, schweißt zusammen und festigt so die Partnerschaft. Neben der Teamarbeit sind aber auch Freiräume wichtig. "Distanz zueinander ist notwendig. Aber Nähe heißt nicht immer, Tag und Nacht aufeinander zu hocken", so Post. Und wenn sie kein Verständnis dafür hat, dass er mal wieder am Computer sitzt, muss sie das bis zu einem gewissen Punkt einfach akzeptieren. Und er muss akzeptieren, wenn sie mal den Kopfhörer aufsetzt und ihre Ruhe haben möchte.
Nicht alles ertragen und gute Kompromisse finden Die Macken des Partners müssen aber nur bis zu einem gewissen Punkt toleriert werden: Nur noch am PC sitzen, das geht auf Dauer nicht gut. Ständig laute Musik oder in der Wohnung rauchen, obwohl der andere Nichtraucher ist - das kann nicht akzeptiert werden. "Sobald die Bedürfnisse des Mitbewohners eingeschnitten werden, muss das gleich angesprochen werden", empfiehlt der Psychologe. Denn jeder müsse die Bedürfnisse des anderen ernst nehmen. Der Entschluss für eine gemeinsame Wohnung bedeutet nämlich vor allem, dass sich zwei Menschen miteinander arrangieren müssen. Das fängt bei Kompromissen in der Wohnungseinrichtung an und endet bei banalen Alltags-Problemchen. Wenn ein Paar aber diese Prüfung gemeinsam durchsteht, hat es sich ein zukunftsfähiges Fundament geschaffen.
mehr Tests unter http://www.saf-nue.de/html/selbst-tests.html#BeziehungLiebe
Bereit für eine neue Beziehung? Die Zeit nach einer Trennung ist schwer und bedeutet für viele ein wahres Gefühlschaos. Oft weiß man selbst nicht so recht, ob man über die vergangene Beziehung hinweg ist. Unser Test kann Ihnen dabei helfen herauszufinden, ob Sie für eine neue Beziehung bereit sind. Jetzt den Test machen
Große Liebe oder großer Reinfall? Sie schweben im siebten Himmel, auf einer rosa Wolke. Was für ein Glück, dass Sie diesen Menschen kennen gelernt haben! Ein Juwel unter den Kieselsteinen, ein Prinz unter den Fröschen, eine Fee unter all den faden Mädchen da draußen. Wirklich? Wir alle wissen: Wenn erst der märchenhafte Lack ab ist, sieht der neue Partner oft ganz anders aus. Zeit also heraus zu finden, ob Sie die große Liebe an der Angel haben oder dem Reinfall nahe sind. Unser Test hilft dabei. Sind Sie bereit für ein Baby? Wenige Fragen haben es so in sich wie die nach einem Kind. Nachwuchs: jetzt, später oder gar nicht? Seit wir durch moderne Verhütungsmethoden die Wahl haben, stellen sich Paare diese Frage. Oft genug kann die Wahl dabei zur Qual werden - wenn nämlich Unsicherheit über die eigene Bereitschaft für ein Baby herrscht. Finden Sie heraus, wie Sie wirklich über die Kinderfrage denken - mit unserem Test.
Wie werden Sie glücklich? Die große Liebe, gute Freunde, berufliche Erfolge und interessante Reisen – das sind für die meisten wichtige Bestandteile eines erfüllten Lebens. Doch was brauchen Sie für Ihr persönliches Glück? Finden Sie heraus, welche Dinge Sie wirklich rundum zufrieden machen. Hier ist der Test.
Wie gut kennen Sie Ihren Mann? Sie halten Ihren Mann für einen braven Softie, plötzlich steht ein Jeep vor der Tür und er bricht mit seinen Kumpels zur Rafting-Tour auf. Oder ihr vermeintlich raubeiniger Partner mit den starken Schultern entpuppt sich als glühender Enya-Fan. Ist Ihnen so etwas schon mal passiert oder kennen Sie ihn und seine Eigenheiten einfach schon zu gut? Machen Sie den Test!
Wie gut läuft Ihre Beziehung? Verliebt - und was dann? Manchen Paaren gelingt es, das anfängliche Kribbeln im Bauch in eine krisenfeste und liebevolle Beziehung umzuwandeln. Andere dagegen wollen nicht alleine sein, auch wenn die Liebe längst verflogen ist. Wie steht's um Sie beide?
Welcher Beziehungstyp sind Sie? Hängen Sie immer zusammen und wissen Sie immer, was Ihr Partner gerade macht? Ist Ihnen das völlig egal und gehen Sie heute Abend schon wieder ohne ihren Schatz aus? Gehören Sie zu den Menschen, die aus einer Beziehung ein gutes Team machen können? Finden Sie's heraus!
Wie viel Selbstbewusstsein haben Sie? Manche Menschen betreten einen Raum und genießen ihren großen Auftritt. Andere dagegen haben die besten Ideen, kommen aber nie zu Wort. Dann sind da noch die Glücklichen, die ihre Grenzen kennen und ihre Interessen durchsetzen können. Wie selbstbewusst sind Sie?
Wie sexy sind Sie? Wo Sie auftauchen, bleibt anderen der Mund offen stehen? Dann sind Sie vielleicht ein bisschen zu sexy für diese Welt! Jedenfalls besser, als wenn nur Sie wissen, welche Qualitäten in Ihnen schlummern. Und wenn man Sie einfach übersieht, obwohl Sie Ihr bestes Outfit tragen. Zu welcher Gruppe gehören Sie?
Welcher Flirt-Typ sind Sie? Flirten liegt nicht jedem. Manche können von dem prickelnden Gefühl nicht genug bekommen. Andere dagegen halten nichts von der leichten Liebelei: Für sie gibt es nur die eine, echte, wahre Beziehung. Dann gibt es die Glücklichen, die Liebe und Flirt auseinander halten und beides genießen. Welcher Typ sind Sie?
Wie romantisch sind Sie? Wer würde sich nicht über eine Einladung zum Spaziergang im Mondschein freuen, wenn sie vom richtigen Menschen kommt? Aber ist Ihnen das silberne Licht des Mondes wirklich so wichtig? Oder können Sie sich liebevolle Begegnungen genauso gut auf dem Bahnhof vorstellen? Wenn Sie auf Liebesbriefe mit Schweigen antworten und Ihnen Kerzenlicht nicht hell genug ist, haben Sie wohl keinen großen Sinn für Romantik. Aber manchmal wäre eine Aufmerksamkeit, die von Herzen kommt, doch ganz nett. Oder? Haben Sie das Zeug zum/r Romantiker/in? Unser Test verrät es!
Sind Sie reif für die Ehe? Eigentlich muss es heute keiner mehr. Aber trotzdem wollen es viele: heiraten. Für diesen Wunsch gibt es unterschiedliche Gründe. Manche wollen mit einer Ehe den nächsten Schritt in ihrer Beziehung gehen. Sie freuen sich auf das gemeinsame Abenteuer. Andere hängen eher an dem Tag der Hochzeit: Romantische Träume von Märchenkleidern, Kutschen, Diamanten und rauschenden Festen spielen für diese Menschen die Hauptrolle. Wieder andere sind nicht grundsätzlich dagegen. Aber sie finden sich selbst nicht in der Rolle eines Ehepartners wieder. Sind Sie bereit, "Ja" zu sagen? Finden Sie es heraus!
Die Tests dazu unter http://www.saf-nue.de/html/selbst-tests.html#BeziehungLiebe
[editiert: 14.03.06, 02:58 von Jaro]
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © Karl Tauber
|