Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
... GREGAL IST GEBOREN ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
karlfeld

Mitglied

Beiträge: 525
Ort: bottrop


New PostErstellt: 29.04.06, 15:48  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Languedoc

    Zu diesem Künstler hab ich jetzt leider nichts zu sagen...

    Ja und auch Helmut Potratz, der nun mal mein Onkel ist (deswegen auch das ganze Bildmaterial), hat es bis heute nicht gelernt, meinen Vornamen richtig zu schreiben. Ich bin also Kummer gewohnt

    Annette



hola annnette,
nun stimmt es im mittel
schönes langes wochenende (habt ihr montag auch frei?)


charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 29.04.06, 16:27  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Klar, der 1. Mai ist international ! Ausserdem haben wir noch den Montag drauf : 8. Mai, Ende des 2. Weltkriegs. Aber für mich fällt beides in die "Osterferien", also keinerlei Gewinn

Herzliche Grüsse aus Frankreich,

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 29.04.06, 20:54  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

niklaus schmid:

juan geht wieder fischen.. 

Es war ein tag wie jeder andere.

Auf einer kleinen, kargen insel im mittelmeer...

Sie sitzen mit gekreuzten beinen auf steinigem boden. Den blick aufs meer, blau, bis hin zum dunstgrauen schattenriß der isla vedra. Im rücken ein ungeheuer aus beton und eisernen gräten, fortschritt genannt. In rissigen händen ein fischernetz, engmaschige tradition.

A: sie haben uns die luft genommen.

B: sie haben maschinen gebracht.

A: sie haben uns die stille genommen.

B: sie haben arbeit gebracht. Du weißt, noch vor jahren...

A: ich weiss, arbeit. Arbeit sogar für handwerker aus andalusien und für geschäftsleute aus dem norden. Sie haben unser land genommen.

B: gekauft.

A: gut, gekauft. Und mauern drumherumgezogen. Zuviel neues, zuviel technik. Das bedrückt mich.

B: ich sah dich lachen, gestern, nach gutem fang, im fernsehen kämpften drei engel für charlie.auch das ist neu, die technik.

A: ja, ich habe gelacht, war trotzdem traurig. Sie haben uns, versteh, das wesentliche genommen und unwesentliche dinge gebracht. Warum können wir es nicht wie sie machen, das, was sie wollen, in kisten packen und ihnen zuschicken?

B: die sonne? Die pinien? Den duft von thymian und rosmarin? Den strand? Das blau des meeres? Das licht der salinen? Die trachten der alten frauen? (wird unterbrochen. Eine urlauberin im bikini erhebt sich aus der nachempfundenen hocke der fotoprofis, sagt halblaut und zögernd „gracias“ und dann zu ihrem begleiter: „die merken nichts, die kümmert nichts, das sind noch echte fischer“).

A.: sag, wer rief sie denn die vielzuvielen?

B: wir

A: wir? Warum?

B: sie sollten uns unabhängig machen vom unsicheren fischfang, von mageren ernten, vom dienst auf fremden schiffen.

A: nun sind wir abhängig von ihnen.

B: und von unserer bequemlichkeit.

A: jetzt haben wir andere ängste. Letzte nacht, am rande der mola, unterm vielspeichigen lichtrad des leuchtturms, sah ich eine seemöwe auf nahrungssuche. Das wasser, die wie flüssiges blei, hielt sie gefangen. Verstehst du das?

B: ein traum, ein böser traum. Sonst nichts.

A: sie haben unsere träume verändert. Sie werden, wenn`s so weitergeht, unser denken verändern.

B: jaja, wie`s vor ihnen die besucher taten. Die phönizier, die sarazenen, die mauren, die wandalen, die normannen, und die männer aus aragon. Wie schon seit dreitausend jahren.

A: die sind wieder gegangen.

B: oder wie wir geworden. Es ist igual. Gleichgültigkeit hilft uns, toleranz ist die einzig große kraft auf der insel.

A: du sagst: igual igual. Alles ist gleich ? nichts ändert sich?

B: doch ständig: juan hat seine strandbar verkauft, juan geht wieder fischen.

 

 

 

 



[editiert: 29.04.06, 22:41 von rolf]

nach oben
Thomas
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.04.06, 20:57  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Kann sssein...



Honi soit qui mal y pense
nach oben
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 29.04.06, 21:15  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Ich finde, das ist auch vom Stil her ein typischer 70er-Jahre-Text, d.h. er scheint dokumentarisch, als hätte jemand ein Gespräch mit dem Tonband aufgezeichnet.

Aber kann das sein ? Ist es wahrscheinlich, dass sich zwei Fischer auf Formentera so etwas zu sagen hatten ? Ist es nicht eigentlich und wie so oft, wenn es um Formentera geht, ein Ausdruck der Suche des Deutschen nach der "Urnatur", dem verlorenen Paradies ?

Annette  



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 29.04.06, 22:45  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

eine sehr interessante sichtweise! kann mich deiner betrachtung und meinung anschliessen.

nach oben
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 29.04.06, 22:49  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

ich frag mich nur warum herr schmid das "igual" nicht auch noch übersetzt hat. künstlerische freiheit?



schaung mer mal


[editiert: 29.04.06, 22:54 von guenther]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 29.04.06, 22:55  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

stimmt auch wieder! werde herrn schmitt demnächst mal fragen..

    Zitat: guenther
    ich frag mich nur warum herr schmidt das "igual" nicht auch noch übersetzt hat. künstlerische freiheit?
    schaung mer mal



nach oben
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 29.04.06, 22:58  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

hola rolf,

vielleicht frag ich ihn mal selber wenn er grad mal wieder bei nachbarns ist.




schaung mer mal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 29.04.06, 23:02  Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...  drucken  weiterempfehlen

Na ja, das igual ist wohl für den authentischen Touch, ausserdem klingt es gut

Aber wie mir vor langer Zeit von berufener Seite erklärt wurde, ist Formentera einer der Touristenorte, wo die Einwohner tatsächlich vom eingebrachten Geld profitiert haben, im Gegensatz zu Orten wie St Tropez z.B.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich zum ersten Mal seit über 20 Jahren wieder in Madrid und die Leute dort sagten mir : "Endlich sind wir ein normales Land". Ausserdem hatten sie im Gegensatz zu vielen anderen keinerlei Berührungsängste mit osteuropäischem EU-Zuwachs. "Wir haben jetzt so lange profitiert, jetzt sollen mal die anderen ran."

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 4 von 13
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design