Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225

New PostErstellt: 03.05.06, 12:24     Betreff: Re: ... GREGAL IST GEBOREN ...

Bella Brisel und Sioma Baram : ein israelisches Künstlerehepaar, mit etwas mehr künstlerischem Hintergrundwissen (oder wenn ich etwas älter wäre) hätte ich sie sicherlich getrennt behandeln können...

Baram ist 1919 in Bessarabien (wo auch immer das liegen mag) geboren und 1939 nach Israel ausgewandert, Bella ist 1929 in Jerusalem geboren. Beide haben 1950 die Ecole du Louvre in Paris besucht und ab 1953 viel Zeit auf Formentera verbracht.

Baram hat übrigens auf der Seite der Engländer in Nordafrika gekämpft, später auch in der israelischen Armee. Seine Arbeiten haben sich mehr und mehr mit dem Schicksal des jüdischen Volkes beschäftigt, oft konnte man auf seinen wie aus Träumen entsprungenen Radierungen die Hügel Jerusalems erkennen, am Ende seines Lebens hat er an einer Serie über Bethlehem gearbeitet. Die Darstellung war surrealistisch, viele Symbole fanden Eingang, immer wieder : die Friedenstaube als Zeichen der Hoffnung.

Von Bella kenne ich hauptsächlich Darstellungen von Frauen und Kindern, immer in dem Stil, den man auch auf der Radierung sehen kann, die Rolf ins Forum gestellt hat. Sie hat auf Formentera die gemeinsam mit ihrem Mann gegründete Galerie : Bella & Sioma Baram betrieben, in der viele der dort ansässigen Künstler (aber auch andere) ausgestellt haben.

Da Baram 1980 auf Formentera gestorben ist (ich weiss leider nicht, was aus Bella geworden ist), habe ich die beiden nur kurz kennengelernt und war natürlich noch ziemlich jung, schüchtern und unbedarft. Was mich damals besonders beeindruckt hat : ihr Grundstück, eine blühende Oase, mit damals revolutionären aus Israel importierten Bewässerungsmethoden ins Leben gerufen. Und dass Baram mich unmittelbar angesprochen und spontan als gleichwertig angenommen hat (das war für mich als 16-jährige wirklich eher selten). Er hat mir so Fragen gestellt wie: "Was hältst du von x ? Ich finde ihn schrecklich !" und dann auch auf meine Meinung Wert gelegt.

Jedenfalls spricht daraus meiner Meinung nach eine grosse Aufgeschlossenheit und ein echtes Interesse an anderen Menschen.

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 16.245 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design