Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
ulli

Mitglied

Beiträge: 258
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 14.05.06, 02:51  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

Mmmmhhh - mal ne grundsätzliche Frage -
warum macht ihr denn nicht einfach mal nur Urlaub auf F., es gibt, so glaube ich, genug Probleme vor der eigenen Tür, die zu lösen sind; und die Insulaner werdens schon regeln, wie immer schon - sie für sich, wir sind und bleiben Gäste, Touristen und damit ein flüchtiges Phänomen in der langen Geschichte Formenteras.
Ob, warum und wieso z. B. ne Mauer am Camino xyz umfällt, neue Parkpätze gebaut/geplant werden geht mir am Ar... vorbei. Vielleicht sollten mal die deutschen selbsternannten Landvermesser/Beschützer etc. Formenteras darüber nachdenken und sich daran erinnern, daß sie das eigentlich nichts, aber auch garnichts angeht.
Und vielleicht sollten sich einige Neunmalkluge und Erbsenzähler mal wieder auf das besinnen, was den wirklichen Zauber Formenteras ausmacht - und daran hat sich in mehr als 30 Jahren aus meiner Sicht nichts verändert...

Ulli
-F-Tourist-
seit 1973



____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dummstellen kann - umgekehrt wirds schon schwieriger...


[editiert: 14.05.06, 03:10 von ulli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
george

Mitglied

Beiträge: 70

New PostErstellt: 14.05.06, 10:37  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

wie wahr du sprichst.

einerseits.

andererseits:

du bist ein kleiner
widerling!

ich melde mich hier
selten.
aber das mußte ich doch
mal  loswerden.




die sehnsucht ist geblieben! ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 14.05.06, 10:52  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

Zustimmung, Ulli!

Als Kind und Jugendlicher dachte ich auch, Formentera würde untergehen, als ich nicht mehr im Hafenbecken von La Savina stehen konnte (1982), als die Strasse in Es Pujols asphaltiert wurde (wann war das...? 1974?), als die Strasse in die Cala Saona das selbe "Schicksal" ereilte, als Es Pujols die "Osterweiterung" bekam (mit dem Mar Blau, Csota Mar), als Sant Francesc Sa Sieneta und den "SYP" bekam (1992)..., habe bemerkt, dass meine Kindheit mit der unbegrenzten Sorglosigkeit und Freiheit in den Urlauben auf Formentera vorbei war. Und merke heute, wie nett und wichtig ich die Vorzüge des modernen, europäischen Lebens finde...
Früher bekam ich immer Panik, wenn ein "grösseres" Gebäude gebaut wurde, da es kaum oder keine Baubestimmungen gab, heute ist -zum Glück- alles gesetzlich geregelt.
Vor dem "Untergang" sah ich Formentera erst 3 Mal in den ganzen 35 Jahren (respektive 30 Jahren real erlebt; war 1972 noch etwas zu jung für solche Gedanken): Bei den Planungen zum Hotelbau in den Salinas, beim Yachthafen-  und Golfplatzplan an der Punta Pedrera (Herr Matutes wollte damals...) mit bis zu 5000 Betten und bei den immer wieder kehrenden 70er-Jahre Thema Flughafen. All dies ist nicht passiert und Formentera ist noch heute so wie früher: Im Winter... und eigentlich bis Juni und ab dem 20.09., wenn alle modebedingten Erscheinungsformen des Lebens wieder weg sind (In-Locations, coole Autos, Squads...).

Markus.

Still in love...


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 14.05.06, 11:13  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

Na ja, eigentlich finde ich es normal, dass alle Veränderungen an einem Ort, der einem irgendwie "ans Herz gewachsen" ist, kontrovers diskutiert werden, so wie zu Hause auch. Ich glaube schon, dass man das darf, und Baustellen sind insgesamt ein ergiebiges Gesprächsthema (so, wie das Wetter).

Einfluss hat man natürlich keinen (ich glaube, das steht ausser Frage), und bei sich zu Hause zumeist auch nicht. Aber man kann sich schön aufregen, sich eine Meinung bilden, seine Meinung ändern, das gibt was her ! Und dann finden sich doch alle damit ab (oder schätzen manchmal sogar die Modernisierung) und fahren trotzdem wieder hin, den Grund dafür hat Uli ja schon genannt : anscheinend ist der Charme, der Formentera ausmacht, nicht verloren...

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 14.05.06, 12:04  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

Auch hier: Zustimmung.
Wir sind alle Europäer, es ist unser Land.

Markus.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
george

Mitglied

Beiträge: 70

New PostErstellt: 14.05.06, 12:06  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

schön diese reaktionen! gut/richtig, z.t.!

vllt. hat jemand mein 'einerseits' gelesen.

und mein 'andererseits' verstanden.




die sehnsucht ist geblieben! ...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 14.05.06, 12:52  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, habe ich mich bei diesen Gesprächen immer ein wenig bedeckt gehalten, aber natürlich habe ich auch eine Meinung dazu.
Ausschlaggebend dafür, dass ich jetzt auch mal meine Meinung loslasse, waren eigentlich die Tränen meiner 16 jährigen Tochter, die hier auch mal mitliest und auch auf anderen Seiten die Bilder der Verränderungen sieht. Das neue Hafengebäude war wohl einfach zu viel für sie.
Sie kommt seit 15 Jahren auf die Insel und kennt also auch noch einiges wie es früher war.

Ich habe sie eigentlich mit Markus Worten getröstet, so nach dem Motto, überall gibt es Veränderung und die Formenterenser haben auch ein Recht auf Fortschritt…usw.

Wenn’s nach mir geht, halte ich es eigentlich so wie Ulli, ich mache Urlaub, verziehe mich in meine Ecken und genieße sie. Hier und da wird dann eine Neuigkeit entdeckt, aber jede Neuigkeit ist dann irgendwann auch ein alter Schuh und der Urlaub geht weiter.

 

Vielleicht kann man aber die Leute verstehen, die sofort auf alles wie HB Männchen reagieren. Irgendwie ist es  jedem sein kleines Paradies, und sein Paradies lässt man sich nur ungern verändern. Jedem von uns ist es vielleicht ein zweites Zuhause du auch dort würde man sich erst mal über Veränderungen, die jemand anderes gemacht hat aufregen.

Man möchte nach Hause kommen und alles vorfinden wie immer, und dann hat doch tatsächlich jemand „ohne zu fragen“ die Haustür vergrößert, den Garten umgegraben, wie auch immer…

Es ist eben vielleicht nicht so wie Ulli sagt, dass sich jeder als Urlauber fühlt, sondern ein Stück dazu gehören möchte und auch „Mitspracherecht“ haben will. Und das ist eben nicht der richtige Ausgangspunkt. Vielleicht sind wir deshalb so verliebt in „unsere“ Insel, weil die Größe und Überschaubarkeit einem zum „Mitinsulaner“ macht.

Sicher würde das niemandem in einem großen Hotel als Pauschaltourist irgendwo auf der Welt passieren.

Nur auf Formentera kommt man auf die Idee, die Blümchen in seinem gemieteten Vorgarten zu gießen….

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 14.05.06, 13:31  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

Insgesamt glaube ich auch, dass Formentera nicht der Ort ist, wo man nur so cool "einfach Urlaub" macht. Dazu gibt (oder gab) es zuviele Widrigkeiten. Und wenn man häufig viel Zeit an einem bestimmten Ort verbringt, gehört man zumindest emotional dazu.

Und ja, Markus, wir sind alle Europäer! In dem Dorf, in dem ich wohne, ist das Rathaus mittlerweile international, Franzosen aus Paris , Engländer, Deutsche, wer mitmachen will, ist willkommen! Und die Dorfschule, die vor 10 Jahren noch fast von Schliessung bedroht war, musste mittlerweile zwei neue Klassen aufmachen, es gibt über 100 Kinder! Man sollte es nicht glauben, aber die "Ureinwohner" sehen das eher positiv.

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
karlfeld

Mitglied

Beiträge: 525
Ort: bottrop


New PostErstellt: 14.05.06, 13:45  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Astrid

    Nur auf Formentera kommt man auf die Idee, die Blümchen in seinem gemieteten Vorgarten zu gießen….


auf formentera komme ich sogar auf die idee, am strand müll aufzulesen und in einen müllsack zu stopfen.
auf formentera geht es mir nicht am arsch vorbei, dass eine dieser natursteinmauern eingestürzt ist und ich finde es großartig, wenn das wiederhergestellt wird.
auf formentera weiterhin meinen frieden finden, an plätzen an denen ich allein sein kann, das wünsche ich mir.
dazu gehört aber auch, sich mal einzumischen!
das beste beispiel ist rolf lüke mit blausand.
also: bitte weiterdiskutieren, schimpfen, meckern, leben und leben lassen




charly


[editiert: 14.05.06, 13:47 von karlfeld]



Dateianlagen:

isla018.JPG (347 kByte, 800 x 540 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 14.05.06, 14:39  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

Danke Charly!

Nobbi

Neue Mauern





Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Johnny
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 14.05.06, 16:40  Betreff: Re: ++ 650 Parkplaetze fuer den Sommer ++  drucken  weiterempfehlen

...Danke Ulli, Deine Worte haben mir gut gefallen!

Leider fällt es mir immer schwerer, in diesem Forum zu schreiben, da ich der Meinung bin, dass inzwischen 80 % (eine Schätzung), der "Autoren" im Forum - aus welchen Gründen auch immer, eine psychische Störung haben, in Berlin nennen wir das: "Du hast eine Meise"!!!

Formentera ist eine, wirklich - zauberhafte Insel! Ich geniesse die Mitjornküste, ich mag die Menschen - die Flora & Fauna - ich erhole mich auf Formentera, aber "vergöttern" muss ich dieses Eiland nicht. Formentera ist ein Stück Land im Mittelmeer, nicht mehr und nicht weniger............

PS: ...und regt Euch nicht immer so auf...





nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 2 von 8
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design