+++ RIESEN-POSIDONIA +++
Wieder mal was über meine Lieblinge:
Wissenschaftler haben auf dem Meeresgrund im Freus zwischen Formentera und Ibiza eine Posidonia-Pflanze (Seegras / Neptunsgras) mit einer Ausdehnung von 8 km und einem Alter von über 100.000 Jahren entdeckt.
Damit ist die, aus einem einzigen Samenkorn stammende, Pflanze das größte und langlebigste Lebewesen der Welt.
Die Posidonia befindet sich in einer 700 qm großen Seegraswiese und konnte unter den anderen Pflanzen mittels Gen-Markern gefunden werden.
Auch in den Gewässern um Zypern, Sizilien und vor Alicante existieren Posidonia-Wiesen größeren Ausmaßes, die aber kleiner als die entdeckte Formenterenser Pflanze sind.
Insgesamt befinden sich ca 3000 qm der 50.000 weltweit existieren qm in den Gewässern um die Balearen. Die Pflanzen sind allerdings durch Klimawechsel, Meeresmüll, Bodenerosion durch Ankerwurf und eingeschleppte Algenarten bedroht. Bis zu 5 % der Posidonia-Wiesen verschwinden pro Jahr im Mittelmeer. Ein Verlust, der durch das langsame Wachstum der Pflanzen (2 cm) und die geringe Anzahl der Samenproduktion nur schwer ausgeglichen werden kann.
+++ DENIA – FORMENTERA +++
Die Fährgesellschaft Iscomar nimmt mit der „Pitiusa Nova“ die Strecke Denia – Formentera mit 30 minütigem Zwischenstopp in Ibiza in Betrieb. Die „Pitiusa Nova“ fasst 352 Passagiere und 36 Autos. Die Überfahrt wird 32, 90 Euro kosten (für Residenten 15,95)
Außerdem bietet die Iscomar ab dem 24. Juni eine ganzjährige Fracht- und Passagierverbindung mit der „Carmen del Mar“ an. Dieses Schiff fasst 535 Passagiere. Der Preis für die Passage wird 29 Euros (Residenten 18,10) betragen.
Durch die zwei neuen Verbindungen rückt Formentera wieder einmal näher an das spanische Festland heran und befreit sich aus den Zwängen der Doppel-Insularität.
Gruß
Akkku
Do you Mahou?