@Lothar:
>> Nobbi wird mir zustimmen: wenn ich mit dem Fahrrad aus Punta Prima rausfahren will, bin ich nach 2 km schon fix und fertig, so steil geht's da hoch.<<
Das kann ich bestätigen, um die Insel bequem zu erkunden ist ein Auto wirklich besser geeignet...
Sportliche Menschen können natürlich zu Fuß oder mit dem Rad auch auf den Monte Toro, vorausgesetzt sie haben genug Zeit
>>Wenn von Grönland die Rede wär, hättest du sicher das Foto "Nobbi schaut aus einem Iglu raus" parat.<<
Wäre mir zu kühl dort Lothar, ich bin ein „Friesepeter“...
Ein Bild von einer Indianerbehausung könnte ich bieten J
Das Hotel Pueblo in Punta Prima (Menorca) ist mir in Erinnerung geblieben, ebenso ein Hotel „Xaloc“ (od. ähnlich)
Der Name der bescheidenen Hütte in der wir damals gehaust haben ist mir leider eigenartigerweise entfallen...
Vielleicht kannst du es aber auf dem Bild (unten) erkennen.
>> Du schaust da aus einer 3500 Jahre alten Naveta raus wie ein Ureinwohner. Ich hab mich neben dieser Taula (die hier überall rumstehen und die es nur hier gibt) zufällig genau auf die Stelle gesetzt, wo man die einzige Astartestatue auf Menorca gefunden hat (womit ich elegant wieder die Kurve nach Formentera und Astarte auf dem Trucadors bekommen habe). Seitdem meint meine Frau, ich hätte einen göttlichen Hintern;-)<<
Ja, alte Steine haben es mir schon damals angetan...
Damals stand die Naveta noch frei und man konnte hinein; inzwischen hat man dort sicher auch so eine Art Löwengehege herum gebaut, oder?
Diese Taulas sind sehr eigenartig und eindrucksvoll, mich erinnern sie an das „TAU“.
Astarte erinnert mich auch an etwas...(an mein schlechtes Gewissen)
>> Essen kann man wirklich gut auf Menorca. Besonders im Inneren der Insel gibt es viele, noch nicht vom Tourismus erfasste, gute und vor allem preiswerte Restaurants.<<
Das stimmt, man sollte aber nicht „Lengua“ mit „Lenguado“ verwechseln (wie mir in Ciudadela passiert)...
Irgendwie schmeckte die Ochsenzunge gar nicht nach Fisch –
Gruß,
Nobbi
Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)