Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 01.09.06, 12:33     Betreff: Re: Motorroller auf Formentera

Hallo Markus,

nein, diese Probleme mit dem Partyvolk gibt's auf Menorca nicht. Vor zwei, drei Jahren gab's mal italienische Ansätze, aber es blieb beim Versuch. Hat denen wohl nicht gefallen. Ich sag immer, das liege daran, dass jeder der drei Fahrzeugvermieter in Punta Prima maximal 8 Roller vor der Tür hat. Das bringt dann natürlich keinen Spaß.

Im Ernst: die Insel eignet sich nicht zum Roller fahren. Willst du von einem Strand zum nächsten, musst du erst 10 km zur Hauptstraße, um ein paar Kilometer weiter wieder die 10 km zur Küste zurück zu gondeln. Es gibt außer der Inselmagistrale keine Querverbindungen. Zwischendurch dann immer wieder kräftige Anstiege, an denen jeder Roller seine liebe Mühe hat. Menorca ist nicht so flach, wie immer wieder in Reiseführern behauptet wird.

Allerdings sind die Menorquiner regelrecht autoverrückt. Jeder denkt, er wäre ein kleiner Alonso. Die heizen wie die Blöden über die Insel. Entsprechend hoch sind die Unfallzahlen, tragisch die 60 Verkehrstoten im letzten Jahr. (Kleine Story am Rande: Nur beherztes Rumreißen des Lenkrads nach rechts verhinderte vor ein paar Monaten einen Frontalzusammenstoß mit so einem elendigen Geländewagen, der die Kurve nicht richtig bekam. Gott sei Dank war da keine Mauer, sondern eine breite Einfahrt. Der Hausherr war leider nicht zu Hause, sondern wohl in Madrid oder so: Raul Gonzales Blanco, den meine Frau sooo süß findet (ist mit 'ner Menorquinerin verheiratet, hat hier ein Sommerhaus und latscht ganz unbehelligt durch das Provinzstädtchen).

Der überwiegende Teil der Gäste sind Engländer, die aber bekanntlich ihre Knalltüten auf zwei andere Inseln schicken. Die Italiener telefonieren viel und laut, sind etwas extrovertierter, aber sonst ganz normale Familien mit (auch nur noch) zwei Bambini.

Party ist nicht auf Menorca. Außer einer allerdings sagenhaften Disco in der Cova d'en Xoroi hoch über dem Meer, gibt es kaum Etablissements, die für das Partyvolk von Interesse wären. Hoteldisco - wie öde; Jazzclubs - bleib mir weg mit dem Gedudel; oder gar ein Pub, wo den ganzen Tag Sky Sports läuft?

Deutsche Touristen sind, auf wenige Orte konzentriert, auf Menorca glatt eine Randgruppe, selbst in der Gastronomie spricht man nicht (immer) deutsch. Mal sehen, ob sich da (an der Randgruppe) was ändert, wenn Air Berlin jetzt ganzjährig Menorca anfliegt. Bis jetzt war es ein Krampf, von Mitte Oktober bis Mitte Mai mit Air Nostrum nach Palma. Der kleine 20-Minuten-Hüpfer war teurer als der Rest des Wegs, und Gepäck durchchecken konnten die auch nicht ...

Formentera und Menorca sind wie Stiefschwestern - irgendwie gleich und doch ganz verschieden. Beide stehen sie im Schatten einer größeren Insel, beide sind politisch traditionell (fast immer) rot (was natürlich auch mit ähnlichen Strukturen zusammenhängt). Und suche ich die ruhigeren Gegenden auf, erinnert mich das an Formentera vor 20 Jahren (oder besser gesagt an Formentera im Winter - vor 20 Jahren hätt ich vielleicht auch noch Fuertementura gesagt).

Und wenn euch das alles nicht interessiert: Beschwerden bitte an Markus. Der hat das Stichwort gegeben. Perdó, aber dann gehen die menorquinischen Pferdchen mit mir durch.

Schönes Wochenende

Lothar







Punta Prima.JPG (177 kByte, 945 x 573 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 14.244 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design