Hola Nobbi,
fast 30 Jahre liegen zwischen unseren Fotos - und? Da hat sich wirklich nicht viel verändert.
Deine bescheidene Behausung von damals heißt heute Hostal Mar blau (ich freu mich immer wieder, wie einfach doch Català ist;-) ). Ich nehme an, dass inzwischen die Bude von innen renoviert wurde.
Die Indio Bar ist - ich ahnte es doch gleich - inzwischen das bescheidene Sommerhäuschen eines nach Dortmund ausgewanderten Menorquiners, der dort jetzt als Rentner das Sommerhalbjahr verbringt. Ich hab da auf der Terrasse auch schon so mancher Flasche Rotwein auf den Boden geschaut. Sachen gibt's ...
Das Xaloc existiert immer noch - super Lage, 50 m vom Strand entfernt.
Die Löwenkäfige um prähistorische Monumente scheinen eine formenterensische Erfindung zu sein. Navetas und Taules sind alle frei zugänglich. Ich hab sogar schon eine (echte) Taula im Vorgarten gesehen, da wird das Haus eben entsprechend drumrum gebaut.
Lengua und Lenguado, wo ist da der Unterschied? ;-)
Zum Abschluss des Motorroller auf Formentera-Threads, der leicht abgedriftet ist, eine kleine Story aus Sant Lluís (könnte so aber in jeder spanischen Kleinstadt passieren):
Auf der Suche nach etwas Trinkbaren und einer Bar, deren Tische nicht genau an der Straße stehen, fällt uns am Platz gegenüber der Kirche ein gut besuchtes Etablissement auf. Wir nehmen Platz, ich wundere mich über die Gäste. Alle mehr oder weniger steinalt, Karten spielend, Zeitung lesend oder angeregt quatschend. Ein bisschen verwundert, aber nicht unfreundlich mustern sie uns. Der nicht viel jüngere Wirt schlurft heran, nimmt die Bestellung auf und erscheint bald darauf mit den Getränken. "Salut - Zum Wohl". Da fällt mein Blick auf eine Tafel über der Tür. Etwas von "Jubilados" steht da drauf. Was heißt das noch mal? Na klar, Rentner! Oh Mann, wir sind in der Altentagesstätte gelandet. Was für ein Gelächter. Die Alten von Sant Lluís erzählen sich wahrscheinlich heute noch von den netten jungen Leuten aus Alemania. Die Rechnung ist sehr moderat, die Mixtur der alkoholischen Mixgetränke (Pomada) fast atemberaubend. Damit ist das Geheimnis der hohen Lebenserwartung auf Menorca wohl gelüftet.
Ich schalte nun um nach Formentera
Lothar