Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
hoffentlich

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
ulli

Mitglied

Beiträge: 258
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 28.11.06, 23:42  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Gerdi

    Warum nicht - ein großes Problem weniger...

    diese aussage finden mit sicherheit etliche user nicht witzig

    und ich gehöre dazu.

Sollte auch nicht witzig sein... der Typ ist eine einzige Zumutung.


____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dummstellen kann - umgekehrt wirds schon schwieriger...


[editiert: 28.11.06, 23:44 von ulli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 29.11.06, 00:34  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

Ulli, sehe ich auch so.

Bin überzeugt religionslos... und denke -OHNE die in irgendeiner Art Gläubigen angreifen zu wollen- das "Religion" an sich der immer wiederkehrende Grund für Missverständnisse und Kriege, Unterdrückung und Unfreiheit ist. Früher hat Rom uns in Europa behindert, heute macht dies die Religion in den Gottesstaaten in der arabischen Welt.
Bin auch FÜR ein Verbot von religiösen Symbolen in staatlichen Einrichtungen, egal ob Kreuz oder Kopftuch.

Markus.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 29.11.06, 00:41  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

Bin ganz einverstanden mit Dir, Markus. Nur: mit Deiner Meinung greifst Du Gläubige natürlich an, ob Du willst oder nicht. Vielleicht sollte man auch einen Unterschied zwischen Religion an sich und Religion mit politischen Ansprüchen machen.

Die Probleme tauchen immer dann auf, wenn keine klare Trennung zwischen Staat und Religion besteht. Dann kann es nämlich auch keine echte Toleranz mehr geben.

Annette



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Languedoc

Mitglied

Beiträge: 225
Ort: Hérault

New PostErstellt: 29.11.06, 00:51  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

Und in Deutschland gibt es auch keine wirkliche Trennung von Staat und Religion, das habe ich erst gemerkt, seitdem ich in Frankreich lebe. Die Kirche hat einen (wenn auch nicht so extremen) Einfluss auf die Gesetzgebung.

Annette 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 29.11.06, 01:19  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

Da hast Du natürlich Recht!
Ich greife damit an... und berufe mich auf das selbe Recht wie die religiösen Menschen in der europäischen Gesellschaft: Die Freihet, seine Religion auszuüben.

Wobei ich anmerken möchte, dass in Deutschland wie auch in Spanien die (katholische) Kirche ständig Einfluss auf die Entwicklung nimmt/nehmen möchte (kürzlich geschehen mit den spanischen Neuregelungen -in den "Ländern"- zur Möglichkeit zur Gründung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften: einer Revolution gleich in diesem ehemals so katholischem Land) -finde schon allein aus diesem Grund Gegenstimmen wichtig.

Da ist Frankreich sicher ein Vorbild mit der Trennung von Staat und Kirche.

Markus.






[editiert: 29.11.06, 01:30 von Markus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anke

Mitglied

Beiträge: 657


New PostErstellt: 29.11.06, 03:15  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

ich mal wieder, die nicht schlafen kann ... bandscheibenmäßig!

zu diesem thema werde ich meine meinung und einstellung nicht kundtun... denn das wird hier einen gewaltigen krieg geben! (wenn es so weiter geht )

mich wundert nur, das die andere seite sich noch nicht gemeldet hat!

aber die denken wahrscheinlich: laß sie schwätzen, bringt ja doch nichts  das ist ein sehr brisantes thema !!!




____________________
leben und leben lassen!


[editiert: 29.11.06, 03:18 von Anke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ulli

Mitglied

Beiträge: 258
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 29.11.06, 03:38  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

Das US-Amerikanische Modell von zumindest offiziell strikter Trennung Staat/Kirche find ich richtungsweisend. Keine Kirchensteuern, sich selbst finanzierende diverse Kirchen aller Glaubensrichtungen. (Wie bei uns übrigens jeder andere Verein...)
Die sog. "Amtskirchen" hier in D - allen voran die "allein seligmachende", die katholische - haben sich durch ihre intoleranten Verhaltensweisen in der Geschichte (Teilnahme z.B. an menschenverachtenden Eroberungen der 2ten und 3ten Welt, Kreuzzügen, Hexenverfolgungen, Inquisition, 1618-1648, NS-Zeit etc, etc, - alles im Namen "Gottes" - aus meiner Sicht jeglichen Respekt verspielt.
Wenn die Glaubensrichtungen/Kirchen - aller Coleur - es endlich raffen würden, die Toleranz die sie predigen, praktisch umzusetzen... das wär doch was!

(Das wars übrigens dann aber auch schon zu amerikanischen Modellen...)
@ Anke: Make Love - not War ;-)))

Gute Nacht
Ulli




____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dummstellen kann - umgekehrt wirds schon schwieriger...


[editiert: 29.11.06, 03:43 von ulli]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anke

Mitglied

Beiträge: 657


New PostErstellt: 29.11.06, 03:53  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

Ulli... " Make Love"  ... ist voll in Ordnung, du hast mich etwas falsch verstanden  ich werde keinen Krieg anzetteln, nur die Beiträge hier werden ( evtl. ) den Krieg im Forum auslösen!  Wie schon gesagt... ein sehr heikles Thema... und da halte ich mich raus, denn auf einen Nenner werden wir ( bei dem Thema) nicht kommen!


____________________
leben und leben lassen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 29.11.06, 10:44  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

Und wieder Zustimmung Richtung Ulli.

Man sollte Kritik an der (katholischen) Kirche und ihren Organisationen (Opus Dei z.B. -immer wieder ein beliebtes Thema) nicht mit Diffamierung von Gläubigen oder der Religion an sich verwechseln...

Da aber katholische Kirche und Religion von der Kirche selbst als Einheit gesehen wird, kommt es leider oft dazu.

Ich habe kein Problem mit den Anhängern der Religionen, nur mit der organisatorischen Verwaltung des "Glaubens".
Egal, welcher der drei grossen Ein-Gott-Religionen man auch nimmt (die beiden momentan sehr polarisierenden Glaubensrichtungen entstammen der jüdischen Religion, verstehe die ach so grossen Unterschiede sowieso nicht...): Das Ziel, die Menschen zu einen und zu anderen Wesen umzubauen haben sie alle nicht erreicht.

Noch eine -wirklich nicht provokant gemeinte- Anmerkung: Ich habe es nie verstanden, warum die grossen Religionen so sexualitätsfeindlich sind... hat mir auch noch nie jemand plausibel erklären können.

Markus.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jenny

Mitglied

Beiträge: 133
Ort: Berlin


New PostErstellt: 29.11.06, 10:54  Betreff: Re: hoffentlich  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Languedoc

    Na ja, ich gestehe diesem Warum nicht schon eine gewisse Berechtigung zu, aber soooo einfach ist es natürlich nicht, und die Türken haben's auch beim vorigen Papst nicht geschafft

    LG Annette

Das ist ja wohl das widerwärtigste, was ich je gelesen habe. Einem Menschen den Tod zu wünschen und danach noch ein Smily dahinter zusetzen! was wäre eigentlich, wenn diese und andere Äußerungen (siehe Ulli: "Warum nicht, ein großes Problem weniger") in der Kirche von San Fransesc zB. am 24. Dezember, zur heiligen Messe abgelassen werden! Wie würden die Formenterenser wohl reagieren.
Diese Beiträge sind eine Schande für dieses Forum!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 2 von 4
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design