Völkermord in Zentralafrika. Kriegswirren auf dem Balkan, im Irak, in Afghanistan. Die ungelöste Palästina-Frage. Iran, Nordkorea und deren Atomprogramme. Der Panamakanal ist für die Mega-Cargo-Schiffe zu schmal. Castro und Chavez stehen allein gegen den großen Hegemonisten. Das Weltklima geht in die Binsen. Die Meere sind überfischt, Tausende von Arten vom Aussterben bedroht. Lincoln wird wahrscheinlich für sechs (6) Spiele gesperrt. Bayern, Arminia und Werder sind in der Krise.
Und was wird getan? Das Rauchen wird verboten. Gerade dort, wo es am meisten Spaß macht. Zu Hause? Nee, damit die Gardinen und Wände gelb werden und sogar die Kleider stinken, die man nicht gerade am Leib hat. Nee, reicht schon, wenn man daheim zum Qualmen auf den Balkon muss. Ich zahle doch eine Menge Tabaksteuer, oder? Auswandern? Wohin denn?
Sicher doch, mir tun die Leute leid, die zumindest im Winter kaum in eine Kneipe gehen können, weil die Luft rauchgeschwängert ist. Asthma und Feinstaub und so. Aber, wegen den lumpigen sechzig Prozent Nichtrauchern regt man sich auf. Demokratie ist anders, meine Damen und Herrn. Ich bin nämlich Genussraucher - und – so gesund kann ein Anderer gar nicht bleiben, wie ich unter solchen Gesetzen leiden würde.
Kurt, katholisch.