Meine letzten 10 DM hab ich Silvester 01 kurz vor Ladenschluss ausgegeben. War zwar nicht zwingend notwendig, aber was sollte ich mich mit der Umrechnerei belasten. Die ersten Euroscheine hab ich mir dann auch nach Mitternacht aus dem Automaten gezogen.
Natürlich gab es teilweise freche Preistreiberei. Gerade im Lebensmittelbereich wurden schon im Laufe des Jahres 2001 viele Preise sukzessive so erhöht, dass man nach der Umstellung einen schönen 49er oder 99er Preis hatte. Manche Preise in der Gastronomie spotteten jeder Beschreibung - da hat mancher Wirt wirklich Euro mit DM verwechselt.
Die gesunkene Kaufkraft liegt aber nicht allein am Euro. Erhöhung diverser Steuern, Krankenversicherung etc, steigende Energiepreise bei stagnierenden Bruttoeinkommen (wer hat denn in den letzten Jahre 'ne "vernünftige" Gehaltserhöhung bekommen? Die von 1stMaxi genannten Zahlen treiben sicher nicht nur hier im Forum einigen die Tränen in die Augen).
Ganz sicher ist Deutschland ein Verlierer der Euroeinführung, waren doch die jetzt von der EZB festgelegten Zinsen für Deutschlands wirtschaftliche Lage (und der Inflationsrate) zu hoch. Natürlich ist die Inflationsrate in den letzten Jahren in Spanien gesunken, sie ist aber immer noch erheblich höher, als im übrigen Euroland, d.h. die Zinsen sind für Spanien zu niedrig (gewesen). Mit ein Grund für die exorbitant steigenden Immobilienpreise nicht nur auf Formentera. Wenn diese Blase mal platzen sollte, dann gute Nacht, Marie.
Wenn in Vor-Eurozeiten in Spanien die Inflation höher als z. B. in Deutschland war, wurden eben ein wenig an der Peseta rumgefummelt und wir hatten mehr Scheinchen in der Tasche. Das geht jetzt natürlich nicht mehr und wir rufen manches Mal aus: "Boah, is aber teuer geworden, der café von leche."
Trotzdem geb ich den Euro nicht mehr her. Das ist 'ne starke Währung. Und es war 'ne starke Leistung, teilweise vollkommen verschiedene Volkswirtschaften durch eine einzige Währung zu verknüpfen. Kinderkrankheiten sind dabei eben nicht zu vermeiden (gewesen).
Hat mal einer in letzter Zeit in Dänemark 'nen Hot Dog gegessen (und bezahlt)? Man meint, die Lira wäre wieder auferstanden; irgendwann müssen die 'ne Null dazu malen.
Lothar