Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
La B.

Mitglied

New PostErstellt: 10.03.07, 23:43     Betreff: Re: Schon mal Gedanken darüber gemacht.....

Nicht jeder meint die Altersrente, wenn er von der Rente spricht. Es gibt auch Arbeitnehmer, die aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig berufsunfähig werden. Glaubt man den Angaben der BU-Versicherer, stellt man fest, dass der Anteil derer, die aus psychsichen Gründen berufsunfähig werden, stetig ansteigt und bereits jetzt den größten ausmacht. Will man sich zusätzlich als Angestellter privat gegen Berufsunfähigkeit versichern, kann man sich das für gewöhnlich nur bis zum Alter von 60 Jahren leisten, danach steigen die Versicherungsfälle bzw. das Risiko so eklatant an, dass man die entsprechenden Beiträge nicht mehr bezahlen könnte.

Mein Vater ist 1987 im Alter von 60 Jahren aus gesundheitlichen (nein, keine psychischen) Gründen in Rente gegangen, meine Mutter hat semi-freiwillig über die 65 hinaus gearbeitet, weil ihre Rente sonst zu niedrig gewesen wäre. Ich gehe davon aus, dass ich noch 31 Jahre arbeiten muss, das wäre dann bis 70. Es sei denn, es gibt weiterhin eine absolute Anzahl von Beitragsjahren, die auch ausreicht, dann hab ich doch noch Chancen, früher rauszukommen. Wieviel sind das noch mal - waren das nicht mal 40?

Und die Selbständigen lesen die Diskussion und schütteln mit dem Kopf. Ich würde meine Rentenversicherungsbeiträge viel lieber in eine private Lebensversicherung einzahlen, aber Pflicht ist Pflicht...

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 11.737 von 21.473
Search