Formentera-Forum
Liebe Formentera Fans!
Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört !
Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
Erstellt: 27.03.07, 13:44 Betreff: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD
Als ich Johannes Schultz, vielen bekannt als Baumeister von La Riada, mitteilen musste "Schoppi ist tot", erfuhr ich beiläufig, dass in seinem Archiv Filme über Schoppi lagern.
Herrjeh, da schlummern irgendwo in Bayern Schätze auf sich langsam zersetzenden Videobändern. Das kann nicht sein, dachte ich mir, und so konnte ich Johannes überzeugen, das Material zur Veröffentlichung freizugeben.
Ich hab den Film jetzt gesehen.
Waren das Tränen in den Augen? Oder ist es nur die Freude, Schoppi noch einmal so zu sehen, wie viele ihn kennengelernt hatten: nett sympathisch, wenn auch eigenwillig und nicht jedermanns Freund.
Der erste Film, von Schoppi selbst "Pobre Cemento y Basura" genannt, zeigt die Entstehung einer Skulptur (einer Trachtenbäuerin wie auf Charlys (karlfeld) Foto
vom ersten Handgriff bis zur Verschiffung auf der "Espalmador" nach Ibiza.
Wer das noch nicht gesehen hat, wird sich wundern, was alles (nicht nur Arbeit) in Schoppis Kunstwerken stecken kann;-)
Der Film ist 1990 gedreht worden und 16 Minuten lang.
Genau so lang, ein Jahr später entstanden, ist der Film über die Feier anlässlich des 50. Geburtstages von Schoppi. Bei Freds Bude am Illetes ging die Post ab mit viel guter Laune, Witz, Formentera-Stimmung und "savoir vivre". Gäste gaben ihre Meinung über Schoppi zum Besten (vielleicht erkennt sich ja jemand wieder). Besonders schön find ich die Antwort eines kleinen Kindes auf die Frage: "Was magst du an Schoppi?" - "Seinen Bart und - seine Seele."
Als Bonus ist auf der DVD noch das gesamte Kameramaterial (30 Minuten), aus dem der Geburtstagsfilm geschnitten wurde.
Wie erwähnt, sind die Filme 17 Jahre alt, wurden damals mit einem, aus heutiger Sicht, vorsintflutartigen Camcorder aufgenommen und mit einfachsten Mitteln geschnitten. Der Mann hinter der Kamera jedoch, Johannes Schultz, versteht sein Handwerk.
Noch hat die DVD eine kleine Macke (an einer Stelle läuft das Bild kurz durch), aber wir hoffen, heute oder morgen auch noch diesen kleinen Schönheitsfehler beheben zu können.
Einen Trailer zum Film "Pobre Cemento y Basura" gibt's hier zu sehen. Auf der DVD ist nur der Originalton zu hören.
Wer Interesse hat, die DVD+R zum Selbstkostenpreis von 10 EUR (incl. Porto + Verpackung) zu erstehen, schreibe bitte an - vollständige Adresse wäre hilfreich;-)