Formentera-Forum
Liebe Formentera Fans!
Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört !
Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
Als ich Johannes Schultz, vielen bekannt als Baumeister von La Riada, mitteilen musste "Schoppi ist tot", erfuhr ich beiläufig, dass in seinem Archiv Filme über Schoppi lagern.
Herrjeh, da schlummern irgendwo in Bayern Schätze auf sich langsam zersetzenden Videobändern. Das kann nicht sein, dachte ich mir, und so konnte ich Johannes überzeugen, das Material zur Veröffentlichung freizugeben.
Ich hab den Film jetzt gesehen.
Waren das Tränen in den Augen? Oder ist es nur die Freude, Schoppi noch einmal so zu sehen, wie viele ihn kennengelernt hatten: nett sympathisch, wenn auch eigenwillig und nicht jedermanns Freund.
Der erste Film, von Schoppi selbst "Pobre Cemento y Basura" genannt, zeigt die Entstehung einer Skulptur (einer Trachtenbäuerin wie auf Charlys (karlfeld) Foto
vom ersten Handgriff bis zur Verschiffung auf der "Espalmador" nach Ibiza.
Wer das noch nicht gesehen hat, wird sich wundern, was alles (nicht nur Arbeit) in Schoppis Kunstwerken stecken kann;-)
Der Film ist 1990 gedreht worden und 16 Minuten lang.
Genau so lang, ein Jahr später entstanden, ist der Film über die Feier anlässlich des 50. Geburtstages von Schoppi. Bei Freds Bude am Illetes ging die Post ab mit viel guter Laune, Witz, Formentera-Stimmung und "savoir vivre". Gäste gaben ihre Meinung über Schoppi zum Besten (vielleicht erkennt sich ja jemand wieder). Besonders schön find ich die Antwort eines kleinen Kindes auf die Frage: "Was magst du an Schoppi?" - "Seinen Bart und - seine Seele."
Als Bonus ist auf der DVD noch das gesamte Kameramaterial (30 Minuten), aus dem der Geburtstagsfilm geschnitten wurde.
Wie erwähnt, sind die Filme 17 Jahre alt, wurden damals mit einem, aus heutiger Sicht, vorsintflutartigen Camcorder aufgenommen und mit einfachsten Mitteln geschnitten. Der Mann hinter der Kamera jedoch, Johannes Schultz, versteht sein Handwerk.
Noch hat die DVD eine kleine Macke (an einer Stelle läuft das Bild kurz durch), aber wir hoffen, heute oder morgen auch noch diesen kleinen Schönheitsfehler beheben zu können.
Einen Trailer zum Film "Pobre Cemento y Basura" gibt's hier zu sehen. Auf der DVD ist nur der Originalton zu hören.
Wer Interesse hat, die DVD+R zum Selbstkostenpreis von 10 EUR (incl. Porto + Verpackung) zu erstehen, schreibe bitte an - vollständige Adresse wäre hilfreich;-)
Erstellt: 27.03.07, 14:26 Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVDdruckenweiterempfehlen
eigentlich schon mitfühlend, nämlich denen gegenüber, die so Schoppi noch mal sehen können...ich denke die DVD wäre sonst auch irgendwie aufgetaucht, auch zu seinen Lebzeiten schon auf den Markt gekommen...sonst hätte er sich ja nicht filmen lassen
Erstellt: 27.03.07, 14:38 Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVDdruckenweiterempfehlen
Zitat: Lo
Ich schliesse mich an. Diese Vermarktung finde ich auch sehr unglücklich......
Da bin ich mal ausnahmsweise nicht Deiner Meinung, lieber Lo. Der Endpreis von 10.- Euro inkl. Porto und Verpackung dürfte, bei Licht betrachtet, kaum großen Gewinn abwerfen. Wenn man bedenkt, welche Rarität der interessierte Zuschauer dafür in die Hände bekommt und dass ja auch ein wenig Arbeit und Forschergeist dahintersteckt, die Aufnahmen überhaupt zugänglich zu machen, sind im meinen Augen eher die hier gewählten Ausdrücke wie "Kohle machen" und "Vermarktung" sehr unglücklich. Um nicht zu sagen, fehl am Platze...
Erstellt: 27.03.07, 16:11 Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVDdruckenweiterempfehlen
Lieber Lothar,
danke für Dein Engagement und die wunderbare Idee, das Material der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Da niemand gezwungen wird, eine DVD zu erwerben, kann ich keinerlei mir nachvollziehbare Gründe für die helle Aufregung in weiten Teilen der übrigen Beiträge erkennen und nur hoffen, Du lässt Dich davon nicht abhalten.
Wir reden hier wohl kaum über professionelle DVD-Produktion, sondern eher um liebevolle, engagierte Heimarbeit mit Herz. Mit ersterer bin ich zufällig job-bedingt vertraut, ihr Abzocker-Rufer offensichtlich auch?, letztere finde ich in jedem Falle begrüßenswert.
Erstellt: 27.03.07, 16:19 Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVDdruckenweiterempfehlen
Die Aufregung scheint mit einer eklatanten ss - s - ß Schwäche einher zu gehen. So gesehen ist der helle Aufruhr doch auf einen eng begrenzten Personenkreis beschränkt.
Wie sagt Ulli immer: Umgekehrt ist es schon schwieriger..
Erstellt: 27.03.07, 16:22 Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVDdruckenweiterempfehlen
Zitat: La B.
Wir reden hier wohl kaum über professionelle DVD-Produktion, sondern eher um liebevolle, engagierte Heimarbeit mit Herz. in jedem Falle begrüßenswert.
...eben, darum geht es, abgesehen, dass Ihr wohl wenig Anstand besitzt!!! Es wird hier KEINE, PROFFESSIONELLE DVD erstellt, sondern SCHWARZ PER ROHLING Geld verdient. Auch zu Lebzeiten von "Schoppi", hätte man ihn doch fragen können, oder?
Erstellt: 27.03.07, 16:37 Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVDdruckenweiterempfehlen
Zitat: Johnny
...eben, darum geht es, abgesehen, dass Ihr wohl wenig Anstand besitzt!!! Es wird hier KEINE, PROFFESSIONELLE DVD erstellt, sondern SCHWARZ PER ROHLING Geld verdient. Auch zu Lebzeiten von "Schoppi", hätte man ihn doch fragen können, oder?
1. Möchte ich Dir absprechen - insbesondere öffentlich - beurteilen zu können, ob ich Anstand besitze oder nicht. 2. Es steht Dir frei, Lothar bei seinem Wohnsitzfinanzamt anzuzeigen ob der zu erwartenden Millionenbeträge, die er aller Wahrscheinlichkeit nach damit scheffeln wird. 3. Man könnte vieles zu Lebzeiten tun, oftmals werden einem aufgrund eines Todesfalles solche Versäumnisse erst bewusst. Warum sie dann nicht nachholen dürfen?
Was veranlasst Euch nur zu diesen haltlosen Unterstellungen Lothar gegenüber? Neid, Missgunst, Paranoia? Habt Ihr schon mal einen Blick darauf geworfen, wie das ganze in dem bösen, bösen "anderen" Forum aufgenommen wurde? Ist das nicht bemerkenswert?