Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Lothar

Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 13:44  Betreff: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Als ich Johannes Schultz, vielen bekannt als Baumeister von La Riada, mitteilen musste "Schoppi ist tot", erfuhr ich beiläufig, dass in seinem Archiv Filme über Schoppi lagern.

Herrjeh, da schlummern irgendwo in Bayern Schätze auf sich langsam zersetzenden Videobändern. Das kann nicht sein, dachte ich mir, und so konnte ich Johannes überzeugen, das Material zur Veröffentlichung freizugeben.

Ich hab den Film jetzt gesehen.

Waren das Tränen in den Augen? Oder ist es nur die Freude, Schoppi noch einmal so zu sehen, wie viele ihn kennengelernt hatten: nett sympathisch, wenn auch eigenwillig und nicht jedermanns Freund.

Der erste Film, von Schoppi selbst "Pobre Cemento y Basura" genannt, zeigt die Entstehung einer Skulptur (einer Trachtenbäuerin wie auf Charlys (karlfeld) Foto

vom ersten Handgriff bis zur Verschiffung auf der "Espalmador" nach Ibiza.

Wer das noch nicht gesehen hat, wird sich wundern, was alles (nicht nur Arbeit) in Schoppis Kunstwerken stecken kann;-)

Der Film ist 1990 gedreht worden und 16 Minuten lang.

Genau so lang, ein Jahr später entstanden, ist der Film über die Feier anlässlich des 50. Geburtstages von Schoppi. Bei Freds Bude am Illetes ging die Post ab mit viel guter Laune, Witz, Formentera-Stimmung und "savoir vivre". Gäste gaben ihre Meinung über Schoppi zum Besten (vielleicht erkennt sich ja jemand wieder). Besonders schön find ich die Antwort eines kleinen Kindes auf die Frage: "Was magst du an Schoppi?" - "Seinen Bart und - seine Seele."

Als Bonus ist auf der DVD noch das gesamte Kameramaterial (30 Minuten), aus dem der Geburtstagsfilm geschnitten wurde.

Wie erwähnt, sind die Filme 17 Jahre alt, wurden damals mit einem, aus heutiger Sicht, vorsintflutartigen Camcorder aufgenommen und mit einfachsten Mitteln geschnitten. Der Mann hinter der Kamera jedoch, Johannes Schultz, versteht sein Handwerk.

Noch hat die DVD eine kleine Macke (an einer Stelle läuft das Bild kurz durch), aber wir hoffen, heute oder morgen auch noch diesen kleinen Schönheitsfehler beheben zu können.

Einen Trailer zum Film "Pobre Cemento y Basura" gibt's hier zu sehen. Auf der DVD ist nur der Originalton zu hören.

Wer Interesse hat, die DVD+R zum Selbstkostenpreis von 10 EUR (incl. Porto + Verpackung) zu erstehen, schreibe bitte an - vollständige Adresse wäre hilfreich;-)

Ich melde mich dann.

Lothar

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Johnny
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 14:19  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

...na super! kaum ist der gute Mann gestorben - wird schwarz Kohle damit gemacht! Ganz entzückend und so mitfühlend!

Lo

Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 14:24  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

Ich schliesse mich an.
Diese Vermarktung finde ich auch sehr unglücklich......

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Astrid

Administrator

New PostErstellt: 27.03.07, 14:26  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

eigentlich schon mitfühlend, nämlich denen gegenüber, die so Schoppi noch mal sehen können...ich denke die DVD wäre sonst auch irgendwie aufgetaucht, auch zu seinen Lebzeiten schon auf den Markt gekommen...sonst hätte er sich ja nicht filmen lassen
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thomas
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 14:38  Betreff:  Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Lo
    Ich schliesse mich an. Diese Vermarktung finde ich auch sehr unglücklich......

Da bin ich mal ausnahmsweise nicht Deiner Meinung, lieber Lo. Der Endpreis von 10.- Euro inkl. Porto und Verpackung dürfte, bei Licht betrachtet, kaum großen Gewinn abwerfen. Wenn man bedenkt, welche Rarität der interessierte Zuschauer dafür in die Hände bekommt und dass ja auch ein wenig Arbeit und Forschergeist dahintersteckt, die Aufnahmen überhaupt zugänglich zu machen, sind im meinen Augen eher die hier gewählten Ausdrücke wie "Kohle machen" und "Vermarktung" sehr unglücklich. Um nicht zu sagen, fehl am Platze...  

- Honi soit qui mal y pense -
Johnny
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 14:54  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

...Hör zu, Du kranker TROLL!

2. SELBSTKOSTENPREIS - bist Du so dämlich, und weißt nicht, was das bedeutet?

und ERSTENS!!! kennst Du auch die Worte: ANSTAND & MORAL ???

---------------------------------------------------------------------

...und es war wieder einmal klar, dass sich der Troll einmischt, wenn es Meinungsverschiedenheiten gibt...

Kurt

Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 14:57  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

Wer denkt, dass eine DVD erstellen und vertreiben mit 10 Euro auskömmlich bezahlt ist, der hat keinen blassen Schimmer.

Ich werde gerne die DVD erstehen.

Kurt

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jenny

Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 16:01  Betreff:  Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

Mitfühlend ??, dass ist reine Abzocke !!!!

Vielleicht sollte man mal bildlich darstellen, was ein Selbstkostenpreis ist.

DVD Rohlinge kosten nicht viel, und ein Brenner dürfte wohl vorhanden sein.!!

An Selbstkosten fällt da nicht gerade viel an, und die Vertriebskosten fallen auch

weg.

Bleibt eine Menge an Gewinn!!!

Ist schon peinlich, mit was manche Leute alles Geld machen wollen.

Dateianlagen:

Kosten.jpg (139 kByte, 861 x 510 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

La B.

Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 16:11  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

Lieber Lothar,

danke für Dein Engagement und die wunderbare Idee, das Material der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Da niemand gezwungen wird, eine DVD zu erwerben, kann ich keinerlei mir nachvollziehbare Gründe für die helle Aufregung in weiten Teilen der übrigen Beiträge erkennen und nur hoffen, Du lässt Dich davon nicht abhalten.

Wir reden hier wohl kaum über professionelle DVD-Produktion, sondern eher um liebevolle, engagierte Heimarbeit mit Herz. Mit ersterer bin ich zufällig job-bedingt vertraut, ihr Abzocker-Rufer offensichtlich auch?, letztere finde ich in jedem Falle begrüßenswert.

Alle Daumen hoch für Lothar!

Saludos
Brit

Kurt

Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 16:19  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

Die Aufregung scheint mit einer eklatanten ss - s - ß Schwäche einher zu gehen. So gesehen ist der helle Aufruhr doch auf einen eng begrenzten Personenkreis beschränkt.

Wie sagt Ulli immer: Umgekehrt ist es schon schwieriger..

Kurt

Johnny
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 16:22  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

Zitat: La B.

Wir reden hier wohl kaum über professionelle DVD-Produktion, sondern eher um liebevolle, engagierte Heimarbeit mit Herz.  in jedem Falle begrüßenswert.

...eben, darum geht es, abgesehen, dass Ihr wohl wenig Anstand besitzt!!! Es wird hier KEINE, PROFFESSIONELLE DVD erstellt, sondern SCHWARZ PER ROHLING Geld verdient. Auch zu Lebzeiten von "Schoppi", hätte man ihn doch fragen können, oder?

La B.

Mitglied

New PostErstellt: 27.03.07, 16:37  Betreff: Re: Pobre Cemento y Basura - eine Schoppi-DVD  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Johnny

...eben, darum geht es, abgesehen, dass Ihr wohl wenig Anstand besitzt!!! Es wird hier KEINE, PROFFESSIONELLE DVD erstellt, sondern SCHWARZ PER ROHLING Geld verdient. Auch zu Lebzeiten von "Schoppi", hätte man ihn doch fragen können, oder?

1. Möchte ich Dir absprechen - insbesondere öffentlich - beurteilen zu können, ob ich Anstand besitze oder nicht.
2. Es steht Dir frei, Lothar bei seinem Wohnsitzfinanzamt anzuzeigen ob der zu erwartenden Millionenbeträge, die er aller Wahrscheinlichkeit nach damit scheffeln wird.
3. Man könnte vieles zu Lebzeiten tun, oftmals werden einem aufgrund eines Todesfalles solche Versäumnisse erst bewusst. Warum sie dann nicht nachholen dürfen?

Was veranlasst Euch nur zu diesen haltlosen Unterstellungen Lothar gegenüber?
Neid, Missgunst, Paranoia?
Habt Ihr schon mal einen Blick darauf geworfen, wie das ganze in dem bösen, bösen "anderen" Forum aufgenommen wurde? Ist das nicht bemerkenswert?

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 1 von 7
Search