Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
La B.

Mitglied

Beiträge: 464


New PostErstellt: 05.07.07, 18:57     Betreff: Re: Bombe ?????

    Zitat: Britta

    Ich halte viel davon für Panik mache. Leute die "Angst" haben, sind leicht zu kontrollieren. Und wenn irgend ein Anschlag von welcher Terror-Organisation auch immer geplant ist, wird er eh schwer zu verhindern sein. Da müssen wir wohl mit leben!




was soll der 1. satz nur bedeuten? und warum die anführungszeichen bei angst? natürlich sind menschen, die echte angst und panik haben, leichter zu kontrollieren. willst du damit sagen, die terroristen haben längst die medien unterwandert, um über solche meldungen angst und panik zu schüren?

gerade in jüngster zeit hat man auch einige anschläge verhindern können. wer weiss, wieviel davon überhaupt an die öffentlichkeit dringt. ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe in der konsequenz, die du ziehst. findest du dich einfach so per kopf in den sand und auch noch mit einem ausrufezeichen damit ab, jederzeit ein potentielles opfer zu sein? kann das die richtige, vernünftige, verantwortungsbewusste haltung für uns sein, die wir im gegensatz zu vielen anderen menschen auf dieser welt zugang zu medien, information und bildung (auch das ist teil unseres luxus' und wohlstands) haben?

findest du nicht auch, wir alle könnten ein bisschen dazu beitragen, anschläge sehr viel schwerer zu machen, indem wir weniger leichtgläubig sind, versuchen uns zu informieren, umsichtiger und vorsichtiger durchs leben gehen? das muss mit panik nichts zu tun haben, eher mit mitdenken bei wachem gesundem menschenverstand. natürlich bleibt immer macht- und hilflosigkeit gegenüber attentätern, die bedenkenlos bereit sind ihr eigenes leben zu opfern. aber ich sehe nicht, dass nicht jeder einzelne auch zu mehr sicherheit beitragen kann, in diesen tagen sogar muss. sollen wir wirklich nicht mehr sein als nur opfer, denen alles egal ist, weil sie sowieso nichts ändern können? macht nicht gerade diese haltung den terroristen das leben so leicht?

ich habe mich bei dieser nachricht bei mehreren ganz anderen gedanken erwischt. erst war ich geschockt, dass es ibiza war, denn das ist mir einfach viel näher, weil ich da ab und zu bin. dann war ich erleichtert, dass es "nur" die eta war und war danach genau darüber erschrocken, denn auch die sollte man nicht unterschätzen.

mir ist es auch lieber, man sprengt ein verdächtiges leeres paket zuviel, als dass tatsächlich eine bombe hochgeht und menschen zuschaden kommen. aber darin sind wir uns sicher alle einig.

witze kann man über das thema wohl nur machen, wenn man sich weit genug davon entfernt fühlt. aber werden wir nicht genau dann, wenn wir uns in zu großer sicherheit wähnen, so angreifbar, weil leichtsinnig?

das sind nur ein paar gedanken, überwiegend als fragen formuliert. niemand soll hier angegriffen werden. ich fände es schön, wenn es euch zum nachdenken und weniger leichtfertigen, weniger oberflächlichen umgang mit einem solch komplexen thema bringen könnte. denn die sache ist doch leider ernst genug.

danke fürs mitlesen
brit





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 10.786 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design