Autor |
Beitrag |
akkku
Mitglied
|
Erstellt: 09.08.07, 20:32 Betreff: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Bis das Forum der fonda.de wieder aktiviert ist, findet Ihr Übersetzungen aktueller Nachrichten zum Thema Formentera aus der Ultima Hora de Ibiza und dem Diario de Ibiza unter http://sesroques.oyla2.de Viel Spaß wünscht Akkku
Do you Mahou?
|
|
nach oben |
|
|
Thomas
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 09.08.07, 22:01 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke akkku! Super-Idee! - Honi soit qui mal y pense -
[editiert: 09.08.07, 22:02 von Thomas]
|
|
nach oben |
|
|
Sabine
Mitglied
|
Erstellt: 09.08.07, 22:12 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke, Akku! Ich habe gerade den Artikel über illegales Camping auf Espalmador gelesen. Da steht: Die Männer, deren Personalien aufgenommen wurden, mussten sämtliche Utensilien von der Insel entfernen bzw zusammenstapeln, so dass es von einem Müllschiff abgeholt werden kann.
Weiter unten auf Deiner Seite ist noch der Artikel "Müllberge", in dem zu lesen ist: Im östlichen Teil des Inselchen haben sich wahrer Müllberge aus Plastik, Getränkedosen und Reifen angehäuft. Grund ist, dass Freiwillige die Insel zwar regelmäßig vom Müll befreien, in all den Jahren aber nie ein Schiff die Insel angesteuert hat, das den Müll von dort wegbringt. Also holt jetzt auch niemand den Müll ab, den die Rentner "zusammenstapeln" mussten?
Reif für die Insel.
|
|
nach oben |
|
|
Astrid
Administrator
|
Erstellt: 09.08.07, 22:24 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
schade Akku, hört sich so ein bisschen wie eine Drohung: ...."bis die Fonda wieder aktiviert ist..." habe dir immer wieder geschrieben, wie gerne wir deine Nachrichten auch wieder hier lesen würden.... danke dir tortzdem...
|
|
nach oben |
|
|
akkku
Mitglied
|
Erstellt: 09.08.07, 22:56 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das mit dem Müllschiff stimmt, Sabine. Ich hab beim Übersetzten auch leicht gestutzt. Aber da das illegale Camp ja bei der Begehung wegen der zurückgelassenen Müllsäcke entdeckt wurde, bin ich dann davon ausgegangen, dass das Müllschiff, das dann (hoffentlich) endlich die Müllsäcke mal einsammelt auch das ganze Geraffel der Griller mitnimmt. ...und das sollte natürlich keine Drohung sein, Astrid. Aber ich fand es jetzt auch ein bisschen unpassend mit fliegenden Fahnen zum nächsten Forum überzulaufen. Ich beobachte das an anderer Stelle gerade ein bisschen belustigt ;-))) Aber wenn ich hier nen Hinweis reinsetze dient das Dir doch auch, oder? Und Kommentare zu den Themen können hier ja durchaus abgegeben werden. Schönen Abend Akkku
Do you Mahou?
|
|
nach oben |
|
|
Savina
Mitglied
|
Erstellt: 10.08.07, 09:29 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Super Idee! Grosses Kompliment auch von mir, Akkku! Und bis die 15MB ausgeschöpft sind, kannst Du noch viiiiiiel schreiben ;-))) Klasse!!! Liebe Grüße Savina
|
|
nach oben |
|
|
guenther
Mitglied
|
Erstellt: 10.08.07, 09:46 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hola akkku,
bleib doch bei dieser verfahrensweise. ein thread mit einem link zu deiner seite pro forum reicht. wenns was neues gibt, den thread nach oben gezerrt und schon ist der käse gegessen.
servus
schaung mer mal
|
|
nach oben |
|
|
kuckipucki
Mitglied
|
Erstellt: 10.08.07, 11:03 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Akku!
Spitzen Idee von Dir. Ohne Deine Übersetzungen fehlt was. Jetzt müsste nur noch Markus seine Fotos verlinken:))))
Gruß Klaus
P.S. Belustigt? Ich lach mich schlapp darüber.
|
|
nach oben |
|
|
Thomas
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 10.08.07, 11:20 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Damit´s in der Flut an Informationen nicht untergeht... +++ ERWEITERUNG HAFEN +++ Rathaus und Hafenbehörde wollen sich in naher Zukunft über die Infrastrukturmassnahmen für La Savina abstimmen. Das wurde bei einem Antrittsbesuch des neuen Präsidenten der Hafenbehörde der Balearen Francesc Triay besprochen. Dabei betonte Triay, dass ein Ausbau nur in Übereinstimmung mit der Inselregierung vonstatten gehen könnte. Der neue Balearen-Häfen-Chef sagte, dass La Savina mit mehr als 1 Million Anlege- und Ablegeslots im Jahr schon jetzt massive Schwierigkeiten beim Abwickeln der Waren und Menschenströme habe. Formentera sei mittlerweile der spanische Hafen mit dem zweithöchsten Anlandungen und werde nur noch von Ceuta übertroffen. Geplant für den Hafen sind eine Neulandgewinnung von 7000 bis 8000 qm um einen neuen Frachtbereich in La Savina zu schaffen. Dazu müsste, in Hinblick auf die großen Posidoniawiesen vor dem Hafen „auch in umweltechnischer Hinsicht einiges modifiziert werden.“ Kombiniert werden soll diese neue Hafenfläche mit einem unterirdischen Parkhaus. Außerdem geplant ist die eigentliche Hafenerweiterung mit einem neuen Außen-Quai, der auch das Anlegen größerer Schiffe ermöglichen soll. Angesichts solcher Nachrichten stehen einem ja förmlich die Haare zu Berge. Was soll damit erreicht werden? Etwa noch mehr Anlandungen, um irgendwann auf den ersten Platz zu gelangen? Posidonia-Wiesen in "umwelttechnischer Hinsicht modifizieren"...? Kann man sich ja vorstellen, wie das aussehen wird... Außen-Quai für noch größere Schiffe? Damit die großen Kreuzfahrt-Pötte in Zukunft direkt Formentera ansteuern können? Der Kollaps ist vorprogrammiert... Herr, lass Hirn regnen...
- Honi soit qui mal y pense -
[editiert: 10.08.07, 11:29 von Thomas]
|
|
nach oben |
|
|
Astrid
Administrator
|
Erstellt: 10.08.07, 13:49 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: kuckipucki
Hallo Akku!
Spitzen Idee von Dir. Ohne Deine Übersetzungen fehlt was. Jetzt müsste nur noch Markus seine Fotos verlinken:))))
|
das tut Markis eigentlich schon lange sehr regelmäßig.....
|
|
nach oben |
|
|
Lothar
Mitglied
|
Erstellt: 10.08.07, 13:55 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: tobrodi
Der neue Balearen-Häfen-Chef sagte, dass La Savina mit mehr als 1 Million Anlege- und Ablegeslots im Jahr schon jetzt massive Schwierigkeiten beim Abwickeln der Waren und Menschenströme habe. Formentera sei mittlerweile der spanische Hafen mit dem zweithöchsten Anlandungen und werde nur noch von Ceuta übertroffen. |
Die Million Anlege- und Ablegeslots scheinen mir ein kleiner Übersetzungsfehler (sorry, Akkku) zu sein. Das würde ja bedeuten, dass es über 2700 Schiffsbewegungen pro Tag in La Sabina geben müsste. Gemeint sind sicher die Passagierzahlen, zu denen wir alle kräftig beitragen. Zitat:
Geplant für den Hafen sind eine Neulandgewinnung von 7000 bis 8000 qm um einen neuen Frachtbereich in La Savina zu schaffen. Dazu müsste, in Hinblick auf die großen Posidoniawiesen vor dem Hafen „auch in umweltechnischer Hinsicht einiges modifiziert werden.“ Kombiniert werden soll diese neue Hafenfläche mit einem unterirdischen Parkhaus. Außerdem geplant ist die eigentliche Hafenerweiterung mit einem neuen Außen-Quai, der auch das Anlegen größerer Schiffe ermöglichen soll. |
Nun ja, 7000 qm ist eine Fläche von 70x100 Metern. Ich hab keine Ahnung, was das für Auswirkungen auf die Posidoniawiesen haben könnte und was und wie da "modifiziert" werden könnte. Der Außenkai für größere Schiffe ist wohl in erster Linie für größere Frachtschiffe gedacht. Das würde ganz sicher die Frachtkosten senken. Ob größere Kreuzfahrtschiffe überhaupt La Sabina direkt anlaufen könnten, entzieht sich meiner Kenntnis. So ein 100 m langer Kai reicht da wohl nicht aus; es müssten Sicherheitsmaßnahmen wie auf Flughäfen geben. Wie steht's mit der Wassertiefe, kann so ein Pott dort überhaupt navigieren (Don Pedro lässt grüßen). Lothar
Dateianlagen:
MSC Opera.jpg (47 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Savina
Mitglied
|
Erstellt: 10.08.07, 16:51 Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Größere Frachtschiffe? Gibt es denn Versorgungsengpässe auf der Insel, die auf mangelnde Transportmöglichkeiten zurückzuführen sind? Kreuzfahrtschiffe können auch tendern, aber auch dafür braucht man Anlegestellen. Wofür braucht man "Flughafeninfrastruktur", wenn die Insel nur angefahren wird, aber nicht als Ein- und Aus-Checkpunkt dient? Viel schlimmer fände ich, wenn auf einmal ca. 2500 Menschen an Land "gespuckt" werden, womöglich noch in den Monaten Juli und August...na wie wäre es, noch mehr Autos, noch mehr Roller, die Kreuzfahrer setzen sich bestimmt nicht auf ein Fahrrad, wenn sie nur einen halben bis dreiviertel Tag Zeit haben, um die Insel zu erkunden... Aber vielleicht sind Kreuzfahrten im Winter rund um die Balearen im Gespräch, die älteren Leutchen vertragen häufig die Hitze nicht mehr so gut, dann passt es wieder.... Schönes Wochenende Savina
|
|
nach oben |
|
|
|