Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 10.08.07, 13:55  Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tobrodi
    Der neue Balearen-Häfen-Chef sagte, dass La Savina mit mehr als 1 Million Anlege- und Ablegeslots im Jahr schon jetzt massive Schwierigkeiten beim Abwickeln der Waren und Menschenströme habe. Formentera sei mittlerweile der spanische Hafen mit dem zweithöchsten Anlandungen und werde nur noch von Ceuta übertroffen.

Die Million Anlege- und Ablegeslots scheinen mir ein kleiner Übersetzungsfehler (sorry, Akkku) zu sein. Das würde ja bedeuten, dass es über 2700 Schiffsbewegungen pro Tag in La Sabina geben müsste. Gemeint sind sicher die Passagierzahlen, zu denen wir alle kräftig beitragen. 

    Zitat:
    Geplant für den Hafen sind eine Neulandgewinnung von 7000 bis 8000 qm um einen neuen Frachtbereich in La Savina zu schaffen. Dazu müsste, in Hinblick auf die großen Posidoniawiesen vor dem Hafen „auch in umweltechnischer Hinsicht einiges modifiziert werden.“ Kombiniert werden soll diese neue Hafenfläche mit einem unterirdischen Parkhaus. Außerdem geplant ist die eigentliche Hafenerweiterung mit einem neuen Außen-Quai, der auch das Anlegen größerer Schiffe ermöglichen soll.

Nun ja, 7000 qm ist eine Fläche von 70x100 Metern. Ich hab keine Ahnung, was das für Auswirkungen auf die Posidoniawiesen haben könnte und was und wie da "modifiziert" werden könnte.

Der Außenkai für größere Schiffe ist wohl in erster Linie für größere Frachtschiffe gedacht. Das würde ganz sicher die Frachtkosten senken.

Ob größere Kreuzfahrtschiffe überhaupt La Sabina direkt anlaufen könnten, entzieht sich meiner Kenntnis. So ein 100 m langer Kai reicht da wohl nicht aus; es müssten Sicherheitsmaßnahmen wie auf Flughäfen geben. Wie steht's mit der Wassertiefe, kann so ein Pott dort überhaupt navigieren (Don Pedro lässt grüßen).

Lothar







Dateianlagen:

MSC Opera.jpg (47 kByte, 600 x 450 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Savina

Mitglied

Beiträge: 210
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 10.08.07, 16:51  Betreff: Re: ULTIMA HORA/DIARIO: Verkehrstoter/Leichenfund/Campingstrafen u.m.  drucken  weiterempfehlen

Größere Frachtschiffe? Gibt es denn Versorgungsengpässe auf der Insel, die auf mangelnde Transportmöglichkeiten zurückzuführen sind?

Kreuzfahrtschiffe können auch tendern, aber auch dafür braucht man Anlegestellen. Wofür braucht man "Flughafeninfrastruktur", wenn die Insel nur angefahren wird, aber nicht als Ein- und Aus-Checkpunkt dient?

Viel schlimmer fände ich, wenn auf einmal ca. 2500 Menschen an Land "gespuckt" werden, womöglich noch in den Monaten Juli und August...na wie wäre es, noch mehr Autos, noch mehr Roller, die Kreuzfahrer setzen sich bestimmt nicht auf ein Fahrrad, wenn sie nur einen halben bis dreiviertel Tag Zeit haben, um die Insel zu erkunden...

Aber vielleicht sind Kreuzfahrten im Winter rund um die Balearen im Gespräch, die älteren Leutchen vertragen häufig die Hitze nicht mehr so gut, dann passt es wieder....

Schönes Wochenende

Savina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design