Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Spanisch-Kenntnisse?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Wolfgang

Mitglied

Beiträge: 19
Ort: Berlin


New PostErstellt: 21.08.07, 14:39  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

Bei den vielen Aufenthalten auf der Insel bekommt man nach ein paar Jahren einige Schnipsel von der spanischen Sprache mit. Leider mangelte es bei mir aber weiterhin gewaltig an der Grammatik.
Ergo bin ich vor 3 oder 4 Jahren zur VHS gegangen und habe einen Spanischkurs belegt. 2x die Woche, am Abend. 3 Semester habe ich da mitgemacht und es hat 'ne Menge Spass gemacht. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Wir hatten eine sehr gute Dozentin aus Sevilla ("In Südamerika wird auch spanisch gesprochen, aber wir Spanier sind viel schneller" :). Nachteilig hat sich bei mir ausgewirkt, dass bei mir die Aufnahmefähigkeit am Abend (nach der Arbeit) doch leicht nachlässt und ich deshalb das 1. Semester wiederholt habe (lacht nicht).

Natürlich habe ich das gelernte gleich beim nächsten Spanienbesuch ausprobiert. Da ist es mir natürlich auch passiert, dass nach einer Bestellung (in meinem besten spanisch) trotzdem auf deutsch geantwortet wurde. Das ist ein wenig frustierend, aber insgesamt hat es trotzdem Spass gemacht, sich in dieser Sprache zu unterhalten.
Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass ich schon unheimlich viel wieder vergessen habe. Spanisch prägt sich bei mir nicht so gut ein wie englisch. Das liegt wohl auch daran, dass ich hier in Berlin öfters mal englisch spreche, spanisch aber nie.
Wenn ich also doch mal wider nach Spanien auf die Insel fahren sollte, muss ich mir vorher den "Caminos" (das Buch hatten wir im Unterricht, ist zu empfehlen) wieder zur Brust nehmen, um mein Spanisch wieder ein wenig aufzufrischen.






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ulli

Mitglied

Beiträge: 258
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 21.08.07, 14:59  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

In den 70ger und 80er Jahren sprachen die wenigsten auf F. "ausländisch", heute kann man dort locker ohne Spanisch/Katalan überleben... Andererseits verpasst man schon ne ganze Menge, wenn man nur Bahnhof versteht. Ich hab meine einheimischen Freunde auf F. gebeten, sich nur in ihrer Sprache mit mir zu verständigen, dann kommt man sehr schnell wieder rein - zwangsweise. Nach dem Urlaub ist dann aber schnell das meiste wieder weg - leider. In meinem Job und beim Hobby (Jazz) ist nun mal Englisch DIE Sprache...
Werd wohl auch mal wieder nen Spanischkurs belegen ;-)



____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dummstellen kann - umgekehrt wirds schon schwieriger...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Savina

Mitglied

Beiträge: 210
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 21.08.07, 16:21  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

Hola Brit,

ich hatte das große Glück, Spanisch in der Schule lernen zu können. Ich hatte ab der 5. Klasse Englisch, der 7. Französisch und der 9. Latein, in der 11. kam dann Spanisch hinzu und das Latein habe ich nach dem Latinum in der 12. abgewählt ;-)

Spanische Grammatik und Vokabeln lernt man sicher mit Französisch und Latein Kenntnissen schneller und leichter, zumindestens ging es bei mir in dieser Sprache am schnellsten. Auch die unregelmäßigen Verben lassen sich leichter identifizieren. Was Dir aber nicht erspart bleibt, sind die Konjugationen. Die heisst es einfach pauken...

Obwohl Du schon ein paar Brocken kannst, Brit, würde ich dir trotzdem einen Anfangskurs empfehlen, einfach, um auch die richtige Aussprache und Intonation sowie Schreibweise zu lernen. (neben cerveza ist auch cenicero nicht schlecht ;-) )Diese Grundlagen helfen Dir beim Sprachrhythmus ungemein und Du wirst größere Fortschritte machen, als wenn Du in einen Kurs mit Vorkenntnissen gehst und die Grundlagen "schleifen" lässt. Was ich auch empfehlen kann, ist, Dir bei der Auswahl des Kurses einen native speaker zu suchen. Die vermitteln einfach ein viel besseres Sprachgefühl ;-) Wovon ich völlig abrate, sind diese komischen CDs und Hörbücher oder sowas wie Telekolleg-Sendungen. Das hatte ich im Vorfeld probiert und davon ist rein gar nichts hängengeblieben, aus meiner Sicht völliger Schrott, weil man jemanden braucht, der korrigiert.

Eine Sprache muß leben und gesprochen werden. Mein Englisch ist (noch) ganz flüssig, da ich die letzten 6 Jahre in einem Konzern mit Unternehmenssprache Englisch tätig war. Mein Französisch ist fast völlig hinüber oder nur noch rudimentär vorhanden, obwohl es ein Leistungskurs war und mein Abi sich sehen lassen kann. In Spanisch brauche ich auch 2-3 Anlauftage, also wenn ich in Urlaub bin, bis ich wieder drin bin. Tageszeitung lesen und die ersten Gespräche mit den Taxifahrern helfen da sehr, aber dann ist fast alles wieder da ;-)

Was ich ebenfalls in bester Erinnerung habe, ist ein 2-wöchiger Sprachurlaub in Madrid, große Klasse!

Abends eine Sprache zu lernen à la VHS erfordert ganz schön viel Disziplin. Ich habe mich mal an Schwedisch versucht, es aber wieder abgebrochen, weil es mir zu zeitintensiv war, vor allen Dingen, wenn man eh schon ca. 50 Stunden pro Woche arbeitet. Im Kurs waren fast nur Studenten oder Schüler, das ging mir viel zu flott ;-)) so ändern sich die Zeiten, bzw. die Aufnahmefähigkeiten... das Alter, ächz.

Ingesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die Katalanen sehr höflich ins Kastilische wechseln, wenn man kein Katalanisch kann, auch auf Formentera! Außerdem arbeiten dort viele nicht-Katalanen im Gastro-Bereich, die freuen sich sehr über eine kastilische Bestellung.

Also nicht verzagen, sondern sprechen und sagen, dass man korrigiert werden möchte oder wie man es sagt :-) ?como se dice? (wer hat ein umgedrehtes Fragezeichen für mich?)

Viel Spaß!

Savina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 21.08.07, 18:25  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

So isset, Savina... ich hatte 5 Jahre Französisch in der Schule und kann es heute bei langsamer Aussprache noch halbwegs verstehen, kann 3 Zahlen auswendig und weiss, was BIER heisst... mehr ist nicht mehr übrig.

Englisch hatte ich natürlich in der Schule, in der 11. Jahrgangsstufe meinte mein Lehrer, ich hätte in Englisch den Wortschatz eines Siebtklässlers... nunja... DAS konnte der gute Mann nicht wissen: Man muss nur eine Motivation haben (die der Heini mir nicht vermitteln konnte): Ich habe in den 90ern über SkyOne Star Trek in der Original-Version gesehen (TNG und DS9)... dadurch hat sich mein Englisch erheblich verbessert..., obwohl ich Worte wie Warpcore-Breech bis heute nicht so oft anwenden konnte...

Im Spanischen geht es durch den Wohnort auch flüssig... und ich bemühe mich auf der Arbeit bei Kundenanrufen, mein bestes Spanisch zu geben... und glaube auch immer, dass ich alles akzentfrei hinbekommen habe, bis mir der Kunde am anderen Ende der Leitung zum Schluss des Gespräches die ultimative Frage stellt: "¿Y... como va en Alemania?" (Und.. wie geht´s in Deutschland?).

Markus.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 21.08.07, 21:07  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus
    und glaube auch immer, dass ich alles akzentfrei hinbekommen habe, bis mir der Kunde am anderen Ende der Leitung zum Schluss des Gespräches die ultimative Frage stellt: "¿Y... como va en Alemania?" (Und.. wie geht´s in Deutschland?).

    Markus.

...mich fragen sie immer, wenn ich dem Trommelfeuer spanischer Wortkanonaden  (wieder mal) nicht folgen kann und darum bitte doch etwas langsamer zu sprechen.... "ah...italiano?"...naja zumindest scheine ich keinen deutschen Akzent zu haben ;-)





Do you Mahou?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 21.08.07, 21:16  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

...oder sie wollen nur charmant sein und Dich nicht direkt outen: Alle Muttersprachler haben in einer gelernten Sprache einen unverwechselbaren Akzent... Deutsche, die Spanisch sprechen und auch Italiener, die es in Kastilisch versuchen, hört man direkt heraus.

Der Drecks-Akzent geht echt nicht weg... ich versuche es täglich...

markus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 21.08.07, 21:23  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

von wg. drecksaktenz,

ich wohne seit vielen jahren in hessen und pflege meinen bayerischen akzent. warum sollte ich auch hessisch mit bayerischen akzent babbele? bin ich blöd?

jeder darf und soll wissen wo ich herkomm. außerdem: "lieber eine bayerische kaufmännische mittlere reife wie ein hessisches abitur, sag i nur (das nur, weils sich reimt)."




schaung mer mal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 21.08.07, 21:35  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

...klar, schämen muss ich mich nicht, aber bei einer FREMDsprache will man ja doch irgendwann Perfektion erlangen... deshalb...

Meinen rheinischen/düsseldorfer Slang pflege ich! Sollen die ganzen Westfalen und andere ruhig hören, woher ich komme!






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 21.08.07, 21:47  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

perfektion in einer fremdsprache erlangen? markus, vergiss es, daß hab ich in den vergangenen jahrzehnten nicht mal mit hochdeutsch gepackt.






schaung mer mal


[editiert: 21.08.07, 21:48 von guenther]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sabine

Mitglied

Beiträge: 313
Ort: Hofheim/Taunus


New PostErstellt: 21.08.07, 23:19  Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse?  drucken  weiterempfehlen

hab ich in den vergangenen jahrzehnten nicht mal mit hochdeutsch gepackt.

Das kann ich bestätigen, Günther. Aber es würde sich auch komisch anhören, wenn Du plötzlich hochdeutsch sprechen würdest. Oder gar hessisch. Neee, das geht gar nicht!





Reif für die Insel.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design