Wolfgang
![](http://files.syk.de/c/img/rank/0.gif) Mitglied
|
Erstellt: 21.08.07, 14:39 Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse? |
|
|
Bei den vielen Aufenthalten auf der Insel bekommt man nach ein paar Jahren einige Schnipsel von der spanischen Sprache mit. Leider mangelte es bei mir aber weiterhin gewaltig an der Grammatik. Ergo bin ich vor 3 oder 4 Jahren zur VHS gegangen und habe einen Spanischkurs belegt. 2x die Woche, am Abend. 3 Semester habe ich da mitgemacht und es hat 'ne Menge Spass gemacht. Kann ich eigentlich nur empfehlen. Wir hatten eine sehr gute Dozentin aus Sevilla ("In Südamerika wird auch spanisch gesprochen, aber wir Spanier sind viel schneller" :). Nachteilig hat sich bei mir ausgewirkt, dass bei mir die Aufnahmefähigkeit am Abend (nach der Arbeit) doch leicht nachlässt und ich deshalb das 1. Semester wiederholt habe (lacht nicht).
Natürlich habe ich das gelernte gleich beim nächsten Spanienbesuch ausprobiert. Da ist es mir natürlich auch passiert, dass nach einer Bestellung (in meinem besten spanisch) trotzdem auf deutsch geantwortet wurde. Das ist ein wenig frustierend, aber insgesamt hat es trotzdem Spass gemacht, sich in dieser Sprache zu unterhalten. Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass ich schon unheimlich viel wieder vergessen habe. Spanisch prägt sich bei mir nicht so gut ein wie englisch. Das liegt wohl auch daran, dass ich hier in Berlin öfters mal englisch spreche, spanisch aber nie. Wenn ich also doch mal wider nach Spanien auf die Insel fahren sollte, muss ich mir vorher den "Caminos" (das Buch hatten wir im Unterricht, ist zu empfehlen) wieder zur Brust nehmen, um mein Spanisch wieder ein wenig aufzufrischen.
|
|