Markus
Mitglied
|
Erstellt: 21.08.07, 18:25 Betreff: Re: Spanisch-Kenntnisse? |
|
|
So isset, Savina... ich hatte 5 Jahre Französisch in der Schule und kann es heute bei langsamer Aussprache noch halbwegs verstehen, kann 3 Zahlen auswendig und weiss, was BIER heisst... mehr ist nicht mehr übrig.
Englisch hatte ich natürlich in der Schule, in der 11. Jahrgangsstufe meinte mein Lehrer, ich hätte in Englisch den Wortschatz eines Siebtklässlers... nunja... DAS konnte der gute Mann nicht wissen: Man muss nur eine Motivation haben (die der Heini mir nicht vermitteln konnte): Ich habe in den 90ern über SkyOne Star Trek in der Original-Version gesehen (TNG und DS9)... dadurch hat sich mein Englisch erheblich verbessert..., obwohl ich Worte wie Warpcore-Breech bis heute nicht so oft anwenden konnte...
Im Spanischen geht es durch den Wohnort auch flüssig... und ich bemühe mich auf der Arbeit bei Kundenanrufen, mein bestes Spanisch zu geben... und glaube auch immer, dass ich alles akzentfrei hinbekommen habe, bis mir der Kunde am anderen Ende der Leitung zum Schluss des Gespräches die ultimative Frage stellt: "¿Y... como va en Alemania?" (Und.. wie geht´s in Deutschland?).
Markus.
|
|