Zu dem Thema habe ich ja schon Erfahrungen gemacht und einen Brief an Air Berlin aufgrund der Erfahrungen während meines letzten Fluges DUS-IBZ-DUS geschrieben und auch auf fonda.de veröffentlicht. Hier noch einmal zum Nachlesen:
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Buchungs-Nummer 09939402 / 09939421
Flug Nr. AB8415 am 11.07.2007
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 21.11.2007 haben wir unter den oben genannten Buchungsnummern insgesamt 4 Flüge von Düsseldorf nach Ibiza und zurück gebucht.
Neben der Tatsache, dass der Hinflug AB 8414 am 23.06.2007 schon eine Verspätung von ca. 3 Stunden hatte, waren die Vorkommnisse und der Air Berlin-Service rund um den Rückflug AB 8415 am 11.07.2007 schlichtweg eine Frechheit.
Laut ursprünglicher Buchung sollte der Rückflug um 14.55 Uhr von Ibiza starten. Wie in unserer Buchungsbestätigung angegeben, haben wir dann am 10.07.2007 versucht, unseren Rückflug unter der angegebenen Telefonnummer bestätigen zu lassen, dürften uns aber erstaunt eine Bandansage anhören, die uns informierte, dass wir im Falle von Änderungen der Flugzeiten informiert würden. Da wir keine Information erhalten hatten, waren wir gegen 13.00 Uhr am Flughafen Ibiza und mussten dort zu unserem Erstaunen feststellen, dass sich der Abflug auf 17.55 Uhr verschoben hatte. Nach unserer Rückkehr haben wir dann gesehen, dass Sie uns Emails mit den Änderungen der Flugzeiten nach Hause geschickt haben. Das macht richtig Sinn !
Kurz bevor wir dann in Ibiza gegen 16.00 Uhr einchecken konnten, wurde die Abflugzeit nochmals auf 19.55 Uhr geändert. Zudem wurden wir informiert, dass der Flug mit einer LTU-Maschine durchgeführt wird. Verantwortliche und Ansprechpartner von Air Berlin: NICHT ZU SEHEN !
Tatsächlich ist die Maschine dann gegen 19.55 Uhr in Ibiza gelandet und wir sind etwa gegen 20.55 Uhr wieder gestartet.
Damit aber nicht genug. Kaum an Bord der Maschine wurden wir auf eine ‚sehr nette’ Art informiert, dass wir gar nicht nach Düsseldorf fliegen, sondern in Köln landen werden. Das fliegen Personal darauf angesprochen, erhielten wir nur die Antwort: ‚Wir können nichts dafür. Da müssen Sie sich an Air Berlin wenden’. Sehr aussagekräftig ! Verantwortliche und Ansprechpartner von Air Berlin: NICHT ZU SEHEN !
Kaum in Köln gelandet, inzwischen ist es gegen 22.50 Uhr, werden wir zum Terminal gebracht und dürfen unser Gepäck abholen, erhalten aber in der Maschine immerhin den freundlichen Hinweis, wie es weitergeht und dass vor dem Terminal Busse warten, die uns nach Düsseldorf bringen.
Wir warten also auf unser Gepäck, welches wir dann nach sage und schreibe 1 Stunde und 35 Minuten Warten, inzwischen ist es 0.25 Uhr, bekommen. Zwischenzeitliche Fragen bei der Gepäckermittlung/Information, wann wir denn unser Gepäck bekommen, werden mit dem Hinweis beantwortet: ‚Wir können nichts dafür. Da müssen Sie sich an Air Berlin wenden’. Verantwortliche und Ansprechpartner von Air Berlin: NICHT ZU SEHEN !
Nachdem wir unser Gepäck dann endlich haben, machen wir uns auf zu dem Busterminal. Dieses haben wir dank der Beschilderung im Flughafen (und nicht dank Hinweisen freundlicher Air Berlin-Mitarbeiter) relativ schnell gefunden, jedoch wartet das nächste: dort stehen 6 Busse, nur welche bringen uns nach Düsseldorf ? Gut, dass wir das Busunternehmen Pannenbecker kennen und tatsächlich, die dort stehenden 3 Busse dieses Unternehmens sollen uns nach Düsseldorf bringen. Übrigens auch hier: Verantwortliche und Ansprechpartner von Air Berlin: NICHT ZU SEHEN !
Nach einer weiteren Wartezeit, schließlich muss der Bus voll werden, fahren wir ab und sind gegen 1.30 Uhr endlich in Düsseldorf, wo wir eigentlich um 17.15 Uhr des Vortages landen sollten.
Zu all dem kam ein miserabler Service an Bord der Maschine, weder gab es genügend Decken für Kinder noch gab es Windeln für Säuglinge. Um nur einige Beispiel zu nennen.
Alles in allem haben Sie eine hundsmiserable Leistung abgeliefert. Und nicht nur wir, auch die meisten anderen Passagiere hätten sich irgendwo mal einen kompetenten Ansprechpartner von Air Berlin gewünscht, der auch mal verbindlich Auskünfte hätte geben können. Es bleibt die Erkenntnis, dass man seitens Air Berlin das Geld des zahlenden Kunde gerne nimmt, aber eine Gegenleistung in Form von Service nicht erbringen braucht. Warum auch ?
Über ein Feedback von Ihnen würden wir uns sehr freuen, nur fangen Sie nicht an mit ‚Wir können nichts dafür’. Sie sind Air Berlin, wir haben bei Ihnen gebucht, viel Geld bezahlt (über die Abzocke der Familien, die an die Ferien gebunden sind, wollen wir jetzt mal gar nicht schreiben) und Sie können etwas dafür !
Mit freundlichen Grüssen
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Zwischenstand ist, daß ich inzwischen einen Brief von Air Berlin bekommen habe, daß man sich der Sache annimmt und erst mit diversen Abteilungen und der Qualitätssicherung die Fakten prüfen muß. Wenn das die zu sichernde Qualität ist, dann gute Nacht.
Wenn Herr Hunold jetzt auch noch bei BelAir ein steigt, wird das Chaos noch grösser ? Weiß er noch, was er da macht oder ist das Größenwahn in Reinkultur ?
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El_Rubio
Unsere Heimat, unsere Liebe ....