Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rezept des Monats September

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
bqz betina

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Rosbach

New PostErstellt: 29.08.07, 17:43  Betreff: Rezept des Monats September  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hier mal was anderes als immer nur Bilder, Bilder. Mal was Richtiges zwischen die Zähne!

Aber ganz im Ernst: das war immer mein absolutes Lieblingsessen auf der Insel und ich hab nie den ganzen Teller gepackt. Victoria hat mir dann ein bißchen Folie drüber gelegt, ich hab den Rest mit nach Hause genommen und den Teller am nächsten Morgen auf dem Weg zum Strand wieder - gespült natürlich - hingebracht.

Den Pulpo gibt es auch ganz ordentlich als TK-Ware, da ist er auch schneller gar.

Rezept des Monats

September 2007 von TODO VINO

 

Pulpo mit Kartoffeln

Frito de Pulpo Estilo Formentera

  

Zugegeben, Kraken mag nicht jeder kochen bzw. essen. Aber probieren Sie mal dieses leckere, nahrhafte und günstige Gericht, das man nicht überall bekommt.

Mein Lieblingsrestaurant für Frito de Pulpo war das „Victoria“ der gleichnamigen Frau auf Formentera. Bei mir heißt das Gericht „Taxifahrerteller“, weil a) billig, b) schnell zu essen und d) äußerst nahrhaft. Daß man dazu auch einen richtigen Schoppen verträgt, ist mal klar!

Am besten brutzelt sich das Gericht in einer Greixonera, dem flachen Tontopf, aber in einer großen Pfanne geht es auch gut.

 

800 – 1000 g Pulpo (am besten einige kleine) 

2 – 3 Lorbeerblätter (evtl. frisch)
je 1 grosse grüne  Paprikaschote in Ringen                   

4 große Zwiebeln in Ringen

½  Knoblauchknolle, geschält und in Scheiben           

4 – 5 große Kartoffeln, geschält, in Scheiben
2Tassen Olivenöl nativ                                     

schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 kleine Chilischote geputzt, in Scheiben                   

Meersalz

1 EL gehackte glatte Petersilie 

etwas Zitronensaft

 Den Pulpo putzen, Schnabel und Augen entfernen, gründlich waschen. Mit etwas Salz und einem Lorbeerblatt in kaltem Wasser aufsetzen und kochen, bis er weich ist – das ist abhängig von der Größe des Pulpos, einfach ausprobieren. In der Zwischenzeit die Kartoffelscheiben in einer Tasse Olivenöl anbraten, aber nicht bräunen. Nach 6 – 8 Min. beiseite stellen und abdecken.

In der gleichen Pfanne mit der anderen Tasse Olivenöl die Zwiebelringe, 2 Lorbeerblätter, Paprika und Knoblauch sanft anbraten und 5 Min. schmoren lassen. Den Pulpo abtropfen, mit einer Küchenschere in mundgerechte Stücke zerteilen und zu den Zwiebeln geben. Kurz mitbraten und dann die Kartoffeln mit dem Öl zugeben. Mit Salz, Pfeffer und der Chilischote pikant abschmecken und noch weitere 5 Min. schmoren. Etwas Zitronensaft darüber träufeln und die gehackte Petersilie zum Dekorieren auf dem Ganzen verteilen.

 Der Weißwein bei Victoria war immer recht gewöhnungsbedürftig – aus dem großen Faß der Bodega in San Fernando – und so altmodisch „rancio“ schmeckend, wenn der Geschmack noch jemand was sagt. Ich würde eher was Frischeres empfehlen:

 Empfohlene Weine:    2006 Segura Viudas Viña Heredad blanco, D.O. Penedés

                                    2005/6 Toscar Chardonnay, Bod. Salvador Poveda, Alicante

                                    2006 Pleno blanco, Principe de Viana, D.ONavarra  

oder jeder andere etwas kräftige Weißwein.

       

 

Bon Profit!

y saludos de Betina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 29.08.07, 19:07  Betreff: Re: Rezept des Monats September  drucken  weiterempfehlen

das ist mal ne schöne Idee...mehr davon.



Do you Mahou?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 29.08.07, 19:09  Betreff: Re: Rezept des Monats September  drucken  weiterempfehlen

hört sich super lecker an, werd ich mal ausprobieren und wenn du nichts dagegen hast in meine Rezepteseite aufnehmen... da fehlt eh noch eingies, kann nur im Moment nichts an der Seite an sich ändern, PC grad komplett neu gemacht...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bqz betina

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Rosbach

New PostErstellt: 30.08.07, 12:38  Betreff: Re: Rezept des Monats September  drucken  weiterempfehlen

Hallo Astrid,

wenn Du magst, kann ich dir noch ein paar Rezepte mailen, ich gebe seit fast 10 Jahren - so lange habe ich den Weinladen - jeden Monat ein Rezept mit einer Weinempfehlung heraus, sowohl auf der Internetseite als auch als Auslage im Geschäft.

Ich suche mal ein paar Formentera-relevante Sachen raus und schicke sie dir, da kannst du, wenn du Zeit hast, immer mal was auf deine schöne Seite packen.

Bon dia an alle und einen schönen Tag

Betina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 30.08.07, 12:57  Betreff: Re: Rezept des Monats September  drucken  weiterempfehlen

klar gerne immer her damit...formenterbezogen wäre schon wichtig... 
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design