Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
tauchverbot?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Laurence

Mitglied

Beiträge: 79


New PostErstellt: 30.08.07, 10:51  Betreff: tauchverbot?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Erstmal ein stueck aus der lokalen energie von Akkku, und dan meine frage:

"Mit einer ehrgeizigen Werbekampagne will Formentera eine neue Art von Touristen anlocken, die nicht so sehr an die Sommermonate gebunden ist und der Respekt vor Umwelt, Flora und Fauna hat. Deswegen will man mehr um Schnorchler und Taucher buhlen und ihnen die Schätze der Unterwasserwelt Formenteras nahe bringen.

 "

Ich dachte vor eine weile gelesen zu haben das es ein tauchverbot gab auf Formentera?
Oder bin ich jetzt am absaufen mit meiner erinnerungen?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 30.08.07, 13:34  Betreff: Re: tauchverbot?  drucken  weiterempfehlen

Hi Laurence,

ich glaub man muss unterscheiden zwischen Sport-Tauchern und Harpunen-Tauchern. Hier nochmal eine entsprechende Übersetzung aus Diario / UH, die das vielleicht etwas näher erläutert:  

+++ VERBOTENES FISCHEN +++ 

Die Behörden der Reserva Marina (Meeresschutzgebiet) zwischen Ibiza und Formentera haben insgesamt 17 Verfahren gegen Taucher und Angler eröffnet, die ihre Aktivitäten illegalerweise im Schutzgebiet ausübten. 

Obwohl die „Parkranger“-Truppe des Schutzgebiets nur aus drei Männern und ihrem einen Schlauchboot besteht, die das gesamte Meeresgebiet des Parque Natural de Salines abdecken müssen, gelang es ihnen am Wochenende 4 illegale Taucher vor Formentera aufzugreifen. 

Am Sonntag gegen 13.30 überraschten die Ranger zwei Italiener, die  vor der Punta Prima mit Sauerstoffflasche und Harpune auf Fischjagd waren. Die Ranger fuhren an die Stelle, tauchten (ohne Flasche) in die Tiefe um sich zu vergewissern, dass wirklich illegales treiben stattfindet und um die Taucher in flagranti zu erwischen. Danach verständigten sie die Marinetruppe der Guardia Civil. 

Die Touristen, Eigner des Seglers „Berenice“ hatten noch Fische in ihrem Besitz, die zusammen mit Ausrüstungsgerät, Harpunen und Tauchutensilien sichergestellt wurden.In einem zweiten Fall wurden zwei Mallorquiner Taucher auch vor der Punta Prima  überrascht 

Die Strafen für illegales Tauchen bzw. Fischfang können bis zu 60.000 Euro betragen. Die Behörden weisen darauf hin, dass Tauchen in den Schutzgebieten strengestens untersagt ist. Auch außerhalb der geschützten Gebiete dürfe nur getaucht und Fisch gefangen werden, wenn der Sportler die Genehmigung zum Fischen hat und einem Tauchverein angehört. Auch dort sind die Höchstfangrenze von 5 kg, die Fangverbote für geschützte Arten und die variierenden Brutschutzzeiten zu beachten.

 


Do you Mahou?


[editiert: 30.08.07, 13:36 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Laurence

Mitglied

Beiträge: 79


New PostErstellt: 30.08.07, 16:09  Betreff: Re: tauchverbot?  drucken  weiterempfehlen

Tja, AKKKu, hasst du wohl recht. naja, als hollaender muss ich schon gans schoen lesen koennen das alles zu verarbeiten haha. vielen dank auf jeden fall



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rene

Mitglied

Beiträge: 17
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 31.08.07, 08:49  Betreff: Re: tauchverbot?  drucken  weiterempfehlen

Also, grundsätzlich ist es so, dass - wie schon oben gesagt - das fischen mit harpunen verboten ist.

dazu kommt, dass das gerätetauchen - also mit einer pressluftflasche auf dem rücken - nur dort erlaubt ist, wo es kein geschütztes gebiet gibt. geschützte gebiete gibt es rund um die insel, die sozusagen flächendeckend sind. rein theoretisch also darf nirgends getaucht werden. wie überall auf der welt gibt es natürlich ausnahmeregeln:

die besagen, dass getaucht werden darf, wenn entsprechende lizensen vorliegen. diese lizensen erhält nicht otto-normal-taucher, sondern aussschließlich tauchbasen. und diese müssen selbstverständlich für dies bezahlen. ergo: es darf getaucht werden, wenn man zu einer basis geht, die die entsprechende lizens vorweisen kann. definitiv sind dies die basen: "Tauchbasis La Mola" (Stephan van Treek) und die Basis "Vellmari". Hinzu kommt noch eine weitere, deren Namen ich jedoch nicht kenne. Sitzt aber ebenfalls - wie Vellmari - am Hafen.

LG

Rene





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design