Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Minimalistisches Haus

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
inselkater

Mitglied

Beiträge: 15
Ort: Hamburg

New PostErstellt: 08.09.07, 12:45  Betreff: Minimalistisches Haus  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Gestern in Ehrensenf, ein minimalistisches Haus des Architekten Marià Castelló, der/m einen oder anderen vielleicht bekannt. Mehr Details bei Arkinetia.

Ha, noch 2 Tage 8-))

ik.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ruhrchatter

Mitglied

Beiträge: 972
Ort: ruhrpott - hattingen


New PostErstellt: 08.09.07, 13:24  Betreff: Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

ich brauche auf der insel auch keinen luxus!!





alles wird gut....



Dateianlagen:

haus.JPG (687 kByte, 2.272 x 1.704 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 08.09.07, 18:19  Betreff: Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust…einerseits faszinierend dieses bis auf den Kern simplifizierte Gerippe eines Gebäudes, dass gerade am Abend von innen beleuchtet wie ein Raumschiff oder Ufo wirkt, dass gerade auf dem Feld gelandet ist. Ein Haus wie eine Skulptur. Ein verglast-spiegelndes Juwel in einer weiß-gleißenden Fassung. Einfachste Formgebung, maximaler Effekt…. 

Gleichzeitig stört mich dieses Fremdartige mitten in friedlichster Formenterenser Landschaft auch ungemein.  

Ich muss allerdings auch zugeben, dass dieser Castello-Style mir noch nie gefallen hat. Denn der gute Maria verkörpert, auch in den meisten seiner anderen Bauprojekte, diesen typischen „Junge-spanische-Architektur-auf-Teufel-komm-raus“-Stil, der völlig ohne Rücksicht auf Umgebung und Ambiente radikal versucht moderne Architektur auf Biegen und Brechen umzusetzen.  

Eigentlich müsste es faszinierend sein den Kontrapunkt zwischen diesem stringent durchdachten BauKorpus und den ihn umgebenden sonnenverdörrten Feldern und Pinienhainen zu ergründen, aber für mich passt dieser moderne Solitär nicht in die ländliche Unberührtheit der Formenterenser Landschaft. Er betont mehr das Gegeneinander nicht das Miteinander. Es findet keine Verschmelzung bzw gegenseitige Befruchtung von Architektur und Natur statt. 

Oder um es in einfachen Worten zu sagen: ich finde es sieht (an diesem Ort) ziemlich scheiße aus. 

Gruß

Akkku

PS: rein subjektiv natürlich ;-)

PPS: naja solange er das Sa Platgeta nicht ummodelt.... 


Do you Mahou?


[editiert: 08.09.07, 18:30 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 08.09.07, 18:21  Betreff: Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

Ahaaa... DIE Bude ist das... und ich habe mich immer gewundert, was das eigentlich ist... man lernt nie aus.

sehe es wie Akku: Tolle Idee, passt aber nicht, wirkt wie ein Fremdkörper. Könnte mir sowas eher in Barcelona, in Holland, oder irgendwo am Rhein vorstellen.

Markus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thomas
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.09.07, 19:44  Betreff:  Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

@akku & markus

Einspruch, Euer Ehren!

Mir gefällt das Gebäude. Und zwar ausnehmend gut. Abgesehen von der coolen transparenten Optik finde ich das Konzept mit der Nord-Süd-Ausrichtung, den zurückliegenden Glasfassaden, den verschiebbaren Sonnenschutz-Panelen und den lichtdurchfluteten Räumen sehr durchdacht. Die zweckmäßig designte, elegante Inneneinrichtung ist der Hammer. Und der puristisch kubische Stil (der ja z.B. auf Ibiza traditionell allenthalben zu finden ist...) fügt sich meiner Ansicht nach ausgezeichnet in die karge Landschaft ein.

Muss ja nicht immer eine künstlich aufgemotzte alte Bauernkate oder ein buntes Pfefferkuchenhaus sein. Auch neue, modernere Entwürfe haben zum Glück mittlerweile auf Formentera ihren Raum...

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...





- Honi soit qui mal y pense -


[editiert: 08.09.07, 20:02 von Thomas]
nach oben
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 08.09.07, 20:20  Betreff: Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

Da bin ich mit Dir einer Meinung; es muss nicht immer der Einheits-Hauptsache-Südlich-Stil sein -das Haus an sich ist nett, nur mitten auf dem Feld wirkt es ein wenig verloren... deshalb meine Anmerkung zu anderer Umgebung.

;)
Markus




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 08.09.07, 21:35  Betreff: Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

das ist ein großraumbüro mit vier arbeitsplätzen, einem beamer für präsentationszwecke und zwei doppelschlafstätten, demnach was für vier workaholics für einen intensivworkshop mit ein wenig inselfeeling.

die anordnung der stühle spricht bände. vorn der boss/lehrer und gegenüber drei arbeitsplätze für untergebene/schüler.

ich stell mir nur die frage, wer schläft mit wem?






schaung mer mal


[editiert: 08.09.07, 21:36 von guenther]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.09.07, 21:40  Betreff:  Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Markus
    ...es muss nicht immer der Einheits-Hauptsache-Südlich-Stil sein...;)


Hauptsache, es verschandeln nicht irgendwann rot-weiße Häuser die Insel... 



- Honi soit qui mal y pense -
nach oben
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 08.09.07, 21:44  Betreff: Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

okay,

dann schaut euch mal "kleine häuser" von "lester walker" an. sowas ist minimalistisch. würd mich mal interessieren was der scheiß, den der da in die pampa gestellt hat, gekostet hat.




schaung mer mal


[editiert: 09.09.07, 08:09 von guenther]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Duesselpirat

Mitglied

Beiträge: 34
Ort: Düsseldorf


New PostErstellt: 08.09.07, 23:07  Betreff: Re: Minimalistisches Haus  drucken  weiterempfehlen

Wo genau steht dieses Haus? Hat ja schon was, aber ich schließe mich an, dass es nicht so richtig wirklich in die Umgebung passt. Und das Bücherregal ist mir zu leer. ;o)

Grüße
Sandra





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design