Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 12.09.07, 12:27     Betreff: Re: Preiserhoehungen auch auf den Balearen

    Zitat: Markus
    Nun ja, denke, die aktuellen Preiserhöhungen habe nichts mit der EU zu tun...

Einspruch, Euer Ehren! Die EU-Richtlinie von 2003 zur Förderung erneuerbarer Energien erlaubt den Mitgliedstaaten die Subventionierung von Biodiesel und -ethanol. Für die Bauern lohnt sich dadurch der Anbau von Raps und Getreide für diese Zwecke mehr, als Brotgetreide anzubauen. Zitat aus dem "Diario": "Für Biodiesel braucht die Qualität nicht zu stimmen, fürs Brot schon. Die Nahrung der Armen landet in den Treibstofftanks."

    Zitat:
     Fakt ist, dass es eine erhöhte Nachfrage auf dem Weltmarkt gibt

Wenn es denn so wäre, dass Japaner und Chinesen, die überhaupt keine Milchprodukte vertragen (Laktoseunverträglichkeit), die Käse für so eklig halten, wie einige hier im Forum die Pelayo-Paella, uns die Milch wegsaufen - ja, warum werden dann nicht endlich die Milchquoten aus den Überschusszeiten abgeschafft?

    Zitat:
    weiter sagen die deutschen Bauern, dass sie sich über die erhöhten Preise freuen, da sie bislang Milch nicht kostendeckend verkaufen konnten.

Ich gönn den Bauern ja höhere Erlöse. Leider kommen nur ein paar Cent von der Preiserhöhung bei ihnen an ... und ich kenne einige Rindviehhalter, die prima von den Erlösen leben können. Die haben sich allerdings spezialisiert und haben nicht nur so nebenbei 25 Milchkühe im Stall. 

    Zitat:
    Gerade in Deutschland war und ist es im eurpäischen Vergleich sehr preiswert... ich muss immer ein wenig grinsen, wenn ich in Düsseldorf einkaufen bin...

Fehlende Konkurrenz verführt natürlich nicht dazu, besonders preiswert zu sein. Hast du schon mal auf dem Festland Lebensmittel gekauft?  Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Auf fehlende Konkurrenz führe ich übrigens auch die "Rumpeligkeit" des Eroski-SYP in SF zurück. Sowas gibt's in ganz Spanien nicht noch mal.

Fins prest, Formentera

Lothar 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 9.728 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design