|
|
Formentera-Forum
Liebe Formentera Fans!
Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört !
Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.11.07, 00:37 Betreff: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
habt ihr mal bewusst in euren unterkünften auf formentera kontrolliert, ob z.b. ein intakter feuerlöscher installiert ist? und wer hat sich mit der bedienung vertraut gemacht? ist ein fluchtweg ausgewiesen, der halbwegs nachvollziehbar ist? ist die unterkunft einbruchsicher? ich persönlich habe bisher nicht wirklich darüber nachgedacht und wohl glück gehabt. ist es leichtgläubigkeit, dummheit oder der glaube an manana (heute nicht)? kann jemand etwas berichten?
Dateianlagen:
DSCF0040.JPG (329 kByte, 1.280 x 960 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
1st_maxi
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.07, 20:50 Betreff: Re: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rolf, nimm es uns nicht übel:
Wenn uns diese Fragen wirklich interessieren würden, würden wir nicht nach Formentera reisen..... .
Aber, im Detail: ein Quartier, wo man einen Feurlöscher eventuell brauche könnte, würden wir nicht mieten.
Ein Quartier, wo wir nur mit Leuchtstreifen im Boden oder grünen Wegweisern rauskommen würden, auch nicht.
Und . die beste Abwehr vor Einbrechern sind immer noch offene Fenster und Türen - dann brauchen die garnicht erst einzubrechen....
Ist das in eurer Branche jetzt auch auf Formentera ein Problem? Schade!
____________________ Reini Der Dosenöffner von Cleo und Leo
|
|
nach oben |
|
|
Jenny
Mitglied
|
Erstellt: 27.11.07, 22:08 Betreff: Re: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sehr seltsame Fragen, ich habe noch nie ein Appartement gesehen, wo ein Feuerlöscher zum Inventar zählt. Aber vielleicht wird der bei R. T. demnächst angeboten ? Wenn nicht muss er in den Koffer, aber wie erkläre ich am Flughafen was ich damit will ?? Und eine Alarmanlage ,wegen der vielen Einbrüche, muss natürlich auch mit..... Das wird aber viel Übergepäck...
|
|
nach oben |
|
|
rolf
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.11.07, 00:20 Betreff: Re: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
erstaunliche antworten bisher. sicherheitsgedanken finden wohl nicht statt. man stelle sich mal z.b. vor: in einer kleinen siedlung zwischen pueblo balear und der blue brennt es in einem dieser häuser (sagen wir mal die casa juju) lichterloh. das feuer könnte sehr schnell auf die angrenzenden häuser (casa carola, casita d, casita c, casa gisela) übergreifen. und vor allem auf den wald hinter diesen häusern. hier weiss astrid wohl besser bescheid. kosten eigentlich feuerlöscher soo viel dineros?
|
|
nach oben |
|
|
Sabine
Mitglied
|
Erstellt: 28.11.07, 00:35 Betreff: Re: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
kosten eigentlich feuerlöscher soo viel dineros?
Nein, wirklich nicht. Sind sogar regelmäßig bei Aldi oder Lidl im Angebot und kosten echt nicht die Welt.
Auf Formentera habe ich in Ferienwohnungen noch nie Feuerlöscher gesehen, in anderen Ländern aber auch selten.
Zwischenfrage: Hast Du eigentlich Rauchmelder bei Dir zuhause in der Wohnung, Rolf?
Reif für die Insel.
|
|
nach oben |
|
|
Elli & Ebi
Mitglied
|
Erstellt: 28.11.07, 09:38 Betreff: Re: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also, mein "Ebi" trägt immer sein Feuerlöscher bei sich, auch auf Formentera! Und wenn das Feuer in ihm erwacht, schicke ich ihn unter die kalte Dusche, dass ist dann mein Feuerlöscher! feurige Grüße Elli
|
|
nach oben |
|
|
Thomas
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Astrid
Administrator
|
Erstellt: 28.11.07, 12:25 Betreff: Re: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
so bin wieder da, war hier out of order... also ich muss mich der Meinung von Maxis anschließen, wenn ich sicheren Urlaub will, darf ich gar nicht erst in den Flieger steigen oder muss mich im Knast einmieten... unkalkulierbare Dinge machen den Urlaub doch erst interessant, wobei ich nicht meine, dass man sich freiwillig Gefahren aussetzt. und weil Rolf grad "meine Siedlung" anspricht, bei den Preisen solte man meinen man habe einen Bodyguard dabe, aber mir ist ein offenes Haus und ein Wasserschlauch neben dem Grillplatz Sicherheit genug.... komischer Weise habe ich grad auf der Insel grenzenloses Vertrauen und denke nicht an Einbrecher oder ähnliches...ein Grund dorthin zu fahren und nicht woanders hin...
|
|
nach oben |
|
|
Savina
Mitglied
|
Erstellt: 28.11.07, 14:21 Betreff: Re: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hmmm, was heisst denn für Dich einbruchsicher, Rolf? Eingebrochen wird nur dann, wenn die Diebe meinen, dass es sich lohnen könnte. Lasst daher Eure Wertgegenstände wie Schmuck u.ä. besser zuhause. Oder die Einbrecher haben im Winter Langeweile und dann helfen auch keine Alarmanlagen... Wenn ein Haus gute Schlösser und Riegel hat, solltet Ihr sie auch benutzen, rein aus versicherungstechnischen Gründen. Der Besitzer freut sich dann, wenn er wenigstens einen Teil seiner Kosten erstattet bekommt. Feuerlöscher? Na ja, Gasflaschenanschlüsse sollten außerhalb des Hauses liegen. Es gibt immer noch viele, die die Gasflasche direkt am Herd stehen haben, was schon seit vielen Jahren nicht mehr erlaubt ist. Das würde ich zuerst verlangen. Wieviele Hausbrände hat es auf Formentera schon gegeben, die mit einem Feuerlöscher hätten verhindert werden können? Dass immer ein Eimer Wasser neben dem offenen Grill steht, ist doch wohl selbstverständlich... Grüße Savina
|
|
nach oben |
|
|
La B.
Mitglied
|
Erstellt: 28.11.07, 14:59 Betreff: Re: - Eine Frage der Sicherheit -
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
für uns war es zunächst gewöhnungsbedürftig, dass es meist nur einen schlüssel fürs haus gibt, was dazu führt, dass der bei mehreren bewohnern, die nicht ständig gemeinsam unterwegs sind, irgendwo rund ums haus unter einem bestimmten stein oder topf versteckt werden muss, damit immer alle ein- und ausgehen können. ähnliches habe ich bei autoschlüsseln miterlebt, die im nicht abgeschlossenen auto versteckt wurden, das am hafen parkte, um die übergabe zu erleichtern. das ist praktisch und immer gut gegangen, sonst würde es nicht mehr praktiziert.
einbrecher könnten sich ja auch gerade in den wintermonaten in den leerstehenden häusern austoben. zwei haken gibt es aus kriminellen-sicht dabei: 1. was soll da schon groß zu holen sein? das gilt ebenso für mein reisegepäck, wenn ich vor ort bin, wer will schon meine schlüpfer? 2. es ist eine insel. es wäre schon schwierig, weil auffällig, größere gegenständen abzutransportieren. und falls ihr mal jemandem mit rotem i-pod mit brit pop gravur trefft: haltet den dieb!
mir ist schon mal ein abgeschlossenes neues mietfahrrad über nacht vor dem hotel gestohlen worden (illes pitiuses, sant ferran, quasi am highway). für die verstreut liegenden einzelnen häusern ist auch das kein thema. an den verschiedenen casas haben wir unsere fahrräder nie abgeschlossen. und am strand (wo man woanders auch gern mal bestohlen wird) fragt man im zweifel seine nachbarn, ob sie ein auge auf die sachen haben, während man zur bude geht, und / oder nimmt die wertsachen mit, so man überhaupt welche dabei hat.
erst vor wenigen tagen ist (wie akkku übersetzte) casa b. in der schweizer siedlung ausgebrannt. wäre ich hausbesitzer, hätte ich mehr angst, dass in meiner abwesenheit ein feuer ausbrechen könnte. dagegen könnte ein feuerlöscher dann aber auch nicht viel ausrichten...
worauf wolltest du denn nun hinaus, rolf?
|
|
nach oben |
|
|
|