Stichwort Weihnachtsausstellung:
Während seiner Ausstellung im alten Rathaus im Oktober hab ich Michel Foissin kennengelernt und mit ihm in einer höchst amüsanten französisch-spanisch-englisch-deutschen Sprachmelange mit ihm geplaudert.
Er ist Franzose, in Marrokko geboren, 78 Jahre alt, von Beruf Architekt, wohnhaft auf Ibiza und seit Jahrzehnten Aficionado von Formentera. Seine erste Austellung dort hatte er 1980 in Sant Ferran. Aus mir nicht bekannten Gründen hatte er sich seit 10 Jahren aus dem Kunstbetrieb zurückgezogen.
Bei der Oktoberausstellung zeigte er großformatige (Traum-)Bilder von fliegenden Menschen, aber auch schöne Ölbilder und Aquarelle mit Formentera-Motiven, die natürlich bei den Besuchern besonders gut ankamen (zu erkennen an den sich rasant vermehrenden roten Punkten neben den Bildern).
Ich erstand ein kleines Ölbild mit pitiyusischen Tänzern, meinem Potemonaie angemessen. Und als ich am letzten Austellungstag trotz strömenden Regens kam, um das Bild abzuholen und zu bezahlen (womit er angesichts des grausamen Wetters wohl nicht mehr gerechnet hatte), gab's als kostenlose Zugabe noch das Ausstellungsplakat und einen großformatigen Druck eines Salinenbildes dazu. Nicht nur deshalb kann ich sagen: ein wirklich netter angenehmer Gesprächspartner.
Die Plastiken von Diki übrigens sind genial, aber leider nun wirklich nicht meine Preisklasse.
Lothar