+++ TURM +++
Die Behörden haben den zeitweiligen Renovierungsstopp am Verteidigungsturm Torre des sa Gavina aufgehoben. Die Arbeiten waren zum Stillstand gekommen, weil im Inneren des Turms eine eine geschützte Fledermausart genistet hatte.
+++ HEISSER FISCH +++
Die Handelskammer Ibizas und Formenteras hat gestern die Preise für die beste neue Geschäftsidee vergeben. Der erste Preis ging an das Projekt "Hot Fish", das eine schnelle Schiffsverbindung zwischen Ibiza und Formentera vorsieht. Dafür soll ein speziell gebautes, vielseitig verwendbares Schiff eingesetzt werden, dass sich an den Bedürfnissen neuer Märkte orientiert und dessen Klientel sich aus den Reisenden rekrutiert, die auf eine extra-schnelle Verbindung zwischen den beiden Inseln angewiesen sind. Das neuartige Wassertaxi, ein 12m Boot soll dann Firmen oder Privatpersonen, die darauf angewiesen sind -egal zu welcher Jahreszeit- schnell von insel zu Insel zu kommen, zur Verfügungstehen. Der "Hot Fish" soll nach Ansicht der Firmengründer auch eine Alternative zu Charter-Schiffen sein, deren Angebote sich zu sehr auf den Sommer konzentrieren.
+++ ENTTÄUSCHUNG +++
Der Abgeordnete Formenteras im Balearenparlamentde Pep Mayans, von der AIPF ( Agrupación Independiente Popular de Formentera) beklagte gestern die Tatsache, dass alle seine eingebrachten 48 Vorschläge von der Haushaltskommission des Parlaments verworfen worden seien. Der Abgeordnete sagte, dass "er nur sicherstellen wollte, dass Formentera die Investitionsgelder zukommen, die es verdient." Dass das Parlament alle sein Vorschläge abgelehnt habe, "sein ein Vorfall, der sich bisher nur seltenst im Parlament ereignet habe."
+++ KEIN GELD +++
Der Rechnungshof der Balearen wird dem für die Wahl des Formentera-Abgeordneten zum Balearenparlament gebildeteten Parteienverbund (AIPF s.o.), bestehend aus konservativer PP und "unabhängiger" GUIF die, ihr eigentlich nach dem Anteil der erreichten Stimmen zustehenden Wahlkampferstattungsgelder nicht zahlen. Nachdem die Finanzbehörden die Erstattungsanträge und Rechnungen aller Parteien geprüft haben, bschloss das Gremium einstimmig, dass die Unterlagen der AIFP unvollständig und nicht nachvollziehbar seien und deswegen keine Gelder ausgezahlt würden.
++++++++++++++
Interesse an Formentera-Nachrichten? Wer schon früher gerne meine Inselnachrichten hier gelesen hat, findet die Übersetzungen aktueller Nachrichten zum Thema Formentera aus der "Ultima Hora de Ibiza y Formentera" und dem "Diario de Ibiza" ab jetzt unter http://sesroques.oyla2.de Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in den Archiven wünscht Akkku
Do you Mahou?