Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Weihnachten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Elli & Ebi

Mitglied

New PostErstellt: 19.12.07, 11:37  Betreff: Weihnachten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, Hallo!

Während ich mein selbstgebackenen Stollen probiert habe, kam mir die Frage, was die Menschen auf Formentera so alles zum Fest verspeisen. Wir haben da gar keine Ahnung, habt Ihr mehr?

Elli, wieder etwas stolz auf den "Rumstollen"

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

New PostErstellt: 19.12.07, 17:25  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

Komisch, darauf weiß ich auch keine Antwort, oder sie fällt mir einfach im Moment nicht ein..habe schon öfter Weihnachten auf der Insel verbracht, aber wohl immer mit den falschen Leuten , nämlich den deutschen Residenten..
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Oliver

Mitglied

New PostErstellt: 19.12.07, 18:39  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

Hallo?

Vielleicht kann man mit dieser Frage auch mal wieder die hier bekannten Residenten aus der Reserve locken?

Astrid, was hast du denn gegessen? Kannst du dich daran denn nicht erinnern?

Oliver

Jenny

Mitglied

New PostErstellt: 19.12.07, 19:02  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

Beliebt ist ein mit Kastanien, Äpfel oder Pflaumen gefüllter Truthahn. Aber auch Lammbraten und andere Braten kommen genauso auf den Tisch wie Fisch und Meeresfrüchte. Vorher werden Käse und Schinken gereicht, den Abschluß machen Weintrauben, Marzipan, ein Brandy de Jerez oder ein Cafe Corto.

Im ganzen Land verbreitet ist TURRON, hergestellt aus gerösteten Mandeln, Zucker, Honig und Eiern.

Nur die Weihnachtsbäume gibts nicht,oder nur sehr wenige...?????

Astrid

Administrator

New PostErstellt: 19.12.07, 19:56  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

doch sicher kann ich mich erinnern, so schlimm ist es noch nicht:-)

war aber eben deutsch, mal bei Freunden mit Kartoffelsalat oder in der Blue..da weiß ichs nicht mehr so genau, ich glaub es war ne Ente? (Günther liest du mit?)

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Markus

Mitglied

New PostErstellt: 20.12.07, 01:04  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

Ungeschlagen lecker und maechtig ist die Salsa de Nadal... eine suesse Suppe aus Bruehe und Mandeln... hmmmmm

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Astrid

Administrator

New PostErstellt: 20.12.07, 06:28  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

.....Rezepte werden immer gerne genommen....

heute aus dem Diario:

Weihnachtsschlemmerkarte Ibiza

Unter den sieben Schlemmervorspeisen

hausgebeizter Graved Lachs mit Senf-

Dillsauce oder Riesengarnelen auf winterlichen

Blattsalaten, unter den siebzehn

Hauptgerichten gefüllte Weihnachtsgans

oder gebratene Gänsekeule jeweils mit

Rotkohl und hausgemachten Semmelknödeln,

Rehbraten mit Butterspätzle,

Ananasrotkohl und Preiselbeerbirne oder

Rotbarschfilet im Kräutermantel auf

Safransauce mit Kartoffel-Gurken-Salat

und unter den Desserts Crêpes Suzette

mit frischen Früchten und Sahne

[editiert: 20.12.07, 07:07 von Astrid]
Lothar

Mitglied

New PostErstellt: 20.12.07, 11:51  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

Geschrieben von Annette (Languedoc) vor einem Jahr:

Ja, die salsa nadal wird mit gemahlenen Mandeln zubereitet, auf Formentera und auch auf Ibiza, glaube ich. Hier ein Rezept, das dem entspricht, was ich probieren durfte

Zuerst die gewünschte Menge Mandeln vorbereiten (je nach voraussichtlicher "Salsamenge"). Die Mandeln überbrühen, abziehen und leicht im Ofen rösten. Dann fein mahlen und mit der nötigen Menge Ei zu einem glatten, festen Teig vermischen.

Gleichzeitig aus verschiedenen Fleischsorten (Lamm, Rind, Schwein und Huhn) eine Brühe kochen, ein Stück Sobrasada, ein Stück Speck, eine Prise Salz, Safran und Pfeffer zugeben.

Die abgekühlte Brühe in einen wenn möglich neuen, irdenen Topf filtern, den Teig dazutun und mit den Händen gut vermischen, dann wieder aufs Feuer stellen. Genug Zucker hinzugeben, damit die Salsa schön süss wird, ausserdem eine Prise gemahlenen Zimt und eine Gewürznelke. ¨

Unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel (immer mit oder gegen den Urzeigersinn, aber nicht die Richtung wechseln, sonst bringt es Unglück!) ungefähr eine Stunde lang auf grosser Flamme kochen lassen (und bloss das Rühren nicht vergessen). 

Das Ergebnis: eine mehr oder weniger dickflüssige Sosse (je nachdem wieviel Brühe man zugegeben hat), die in einer Tasse heiss oder kalt serviert wird. Man bereitet eine für die Feiertage ausreichende Menge zu, die alle zwei, drei Tage aufgekocht werden muss, um sich zu halten.

Viele Grüsse und guten Appetit!

Annette

Wo ist sie eigentlich abgeblieben?

Schöne Grüße nach Südfrankreich

Lothar

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lothar

Mitglied

New PostErstellt: 20.12.07, 12:03  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

Ich hab mal den von Jenny erwähnten Turrón eingescannt (natürlich nur die Verpackung; Häppchen hier zu verteilen, ist ja technisch noch nicht möglich).

Das Zeug ist eine Art überbackenes Marzipan - furchtbar süß, aber lecker.

Lothar

Dateianlagen:

Turron.jpg (92 kByte, 728 x 323 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Johnny

Mitglied

New PostErstellt: 20.12.07, 13:38  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

...ich finde, dass süsse Zeug, ist nur was für Braunbären - mein Pfleger und ich haben für Weihnachten schon mal vorgekocht...

Dateianlagen:

800px-Eisbein-2.jpg (58 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

bqz betina

Mitglied

New PostErstellt: 20.12.07, 15:14  Betreff: Re: Weihnachten  drucken  weiterempfehlen

Hola,

hier ist noch ein Rezept für die leckeren Panellets, die es zwischen Allerheiligen und Weihnachten in den Bäckereien auf der Insel gibt und die absolut süchtig machen:

Panellets sind ein traditionelles Gebäck auf der Basis von Mandeln, Zucker und Ei.

Rund um Allerheiligen und Weihnachten werden sie auf den Balearen besonders gerne gegessen. Der Teig besteht aus einer Art Marzipan, dem man diverse Nüsse beigeben kann.

Dadurch entstehen Panellets in vielen Formen und Geschmacksrichtungen. Ihr Ursprung liegt zwar im Dunkeln, doch kann diese Nascherei durchaus auf die Mauren zurückgehen, die für Mandeln in Kombination mit Zucker, Honig und Gewürzen eine große Schwäche hatten.

Da sie einfach in der Zubereitung sind, machen viele Familien bis heute ihre Panellets selbst

500 g abgezogene, fein gehackte Mandeln       500 g Zucker
250 g Kartoffeln                                                1 TL geriebene Zitronenschale

Ei, Pinienkerne, gehackte Mandeln, Schokoladenüberguss zum Verzieren.

Kartoffeln waschen und ungeschält gut bedeckt in Salzwasser kochen. Pellen und zu einem feinen, trockenen Kartoffelbrei zerstampfen. Abkühlen lassen, dann Zucker, Mandeln und Zitronenschale zugeben. Gut zu einem gleichmäßigen Teig vermengen. Ziehen lassen.

Panellets mit Pinienkernen: Aus der Masse Kugeln formen und in leicht geschlagenes Eiweiß tunken. In den Pinienkernen wälzen, auf ein Blech setzen und mit Eigelb bestreichen.

Mandel-Panellets: Zubereitung wie bei Pinienkernen, nur mit gehackten Mandeln.

Schoko-Panellets: Aus der Masse Kugeln formen und auf einem Blech im Ofen backen. Danach mit Schokoladenguss überziehen.

Backen: Das Blech bei 180° in den vorgeheizten Ofen schieben und 15-20 min backen

Feliz Navidad y un Prospero Año Nuevo!

Liebe Grüße von der Weinfrau Betina

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search