Ja, die salsa nadal wird mit gemahlenen Mandeln zubereitet, auf Formentera und auch auf Ibiza, glaube ich. Hier ein Rezept, das dem entspricht, was ich probieren durfte
Zuerst die gewünschte Menge Mandeln vorbereiten (je nach voraussichtlicher "Salsamenge"). Die Mandeln überbrühen, abziehen und leicht im Ofen rösten. Dann fein mahlen und mit der nötigen Menge Ei zu einem glatten, festen Teig vermischen.
Gleichzeitig aus verschiedenen Fleischsorten (Lamm, Rind, Schwein und Huhn) eine Brühe kochen, ein Stück Sobrasada, ein Stück Speck, eine Prise Salz, Safran und Pfeffer zugeben.
Die abgekühlte Brühe in einen wenn möglich neuen, irdenen Topf filtern, den Teig dazutun und mit den Händen gut vermischen, dann wieder aufs Feuer stellen. Genug Zucker hinzugeben, damit die Salsa schön süss wird, ausserdem eine Prise gemahlenen Zimt und eine Gewürznelke. ¨
Unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel (immer mit oder gegen den Urzeigersinn, aber nicht die Richtung wechseln, sonst bringt es Unglück!) ungefähr eine Stunde lang auf grosser Flamme kochen lassen (und bloss das Rühren nicht vergessen).
Das Ergebnis: eine mehr oder weniger dickflüssige Sosse (je nachdem wieviel Brühe man zugegeben hat), die in einer Tasse heiss oder kalt serviert wird. Man bereitet eine für die Feiertage ausreichende Menge zu, die alle zwei, drei Tage aufgekocht werden muss, um sich zu halten.
Viele Grüsse und guten Appetit!
Annette
Wo ist sie eigentlich abgeblieben?
Schöne Grüße nach Südfrankreich
Lothar