Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181


New PostErstellt: 11.01.08, 13:53     Betreff: Re: ULTIMA HORA/ DIARIO (11.01): MolaWasser / Behinderte/ Autos u.m.

 

+++ PILOTPROJEKT +++

In den kommenden Monaten sollen sämtlichen baulichen Schranken, die es Behinderten beschwerlich machen öffentliche Gebäude zu erreichen, auf Formentera beseitigt werden. Grundlage für das Projekt, das Inselpräsident Jaume Ferrer mit Regierungsvertretern auf Palma besprach, ist ein königliches Dektret, dass öffentliche Institutionen verpflichtet den ungehinderten Zugang vor dem 21. Mai dieses Jahres zu bieten.

Auf Formentera ist ein eklatantes Beispiel für die Nichterfüllung dieser Norm z.B. das Rathaus, das über keinen Aufzug verfügt, so dass z.B. Rollstuhlfahrer und Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit keinerlei Möglichkeit haben in den Ratssaal oder einzelne Verwaltungsabteilungen zu gelangen. Ferrer betonte, das Formentera in dieser Sache ziemlich spät dran sei und kein einziges der öffentlichen Gebäude dem geforderten Standard entsprechen würde.

Das Formenterenser Projekt soll jedoch noch über die Anforderungen des königlichen Dekrets hinausgehen, weil auch der öffentliche Transport auf die Bedürfnisse Beginderter umgesrüstet werden soll. Das gilt sowohl für alle Formenterenser Taxis als auch für die Fähren. Gerade bei den Schiffen ist die Situation im Augenblick alles andere als zufriedenstellend, weil bis auf eine Ausnahme überhaupt keine erforderlichen Einrichtungen bestehen. In der Anfangsphase sollen jetzt neben den öffentlichen Gebäuden auch innerorts die Strassen bzw deren Gehsteige umgerüstet werden.

Das erinnert mich doch schwer an die "Aktion Alex", die wir mit mehreren für dieses Forenmitglied gemeistert haben.
Nach jahrelanger Abstinenz bon der Insel, wegen einem unglücklichen Unfall an einen Rollstuhl gefesselt, haben wir versucht ihm einen erneuten Aufenthalt auf unser aller Lieblingsinsel zu ermöglichen.
Mehr schlecht als Recht haben wir es dann geschafft, was allerdings nicht nur an den hohen Bürgersteigen, den behindertenunfreundlichen Fähren usw lag, sondern schon alleine eine passable Unterkunft zu finden, war ein Problem.
Die Türen der Behausungen auf der Insel sind alle Rollstuhlunfreundlich, erst recht meist die sogar noch schmaleren Türen zu den Toiletten.
Einen sogenannten Toilettenstuhl haben wir dann aus Deutschland orgenisiert, gabs auf der Insel bis dato auch nicht.
Ich frage mich, wie Behinderte, zumindest gehbehinderte Inselbewohner das alles meistern?
Was Alex selbst noch alles zu bemängeln hatte, könnt ihr hier unter "Alex Sichtweise auf Formentera"....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 8.458 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design