Mallorca: Hoteliers wollen mehr Golfplätze
|
PALMA DE MALLORCA, 7. Februar 2008 - Die Vereinigung der Hotelketten ACH ("Agrupació de Cadenes Hoteleres" fordert von der Balearischen Landesregierung ("Govern Balear" Anstrengungen, um die Nebensaison auf Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera attraktiver zu machen. "Durch die Erweiterung des Golf-Angebots könnte die Saison ausgedehnt werden, es könnten mehr Hotels geöffnet bleiben" sagte der Präsident der Vereinigung, Aurelio Vázquez, dem Branchendienst Hosteltur.
Vázquez hat diese Forderung am Mittwoch bei einem Treffen von rund 30 Vertretern der wichtigsten lokalen Hotelketten mit der Landesarbeitsministerin und Sprecherin der Balearischen Regierung, Margarita Nájera, angemeldet.
Insgesamt zog die ACH eine positive Zwischenbilanz über die Arbeit der neuen Balearen-Regierung, verwies aber zugleich darauf, dass man nicht müde werden dürfe, weiterhin an der Verbesserung des Angebots und der Erhöhung der Attraktivität der Balearen als Reiseziel zu arbeiten.
Von einer von einigen Seiten heraufbeschworenen Krise im Tourismussektor für das laufende Jahr wollte Vázquez ohnehin nichts wissen: "Es ist schon richtig. Das Wachstum verlangsamt sich. Doch für 2008 erwarten wir ähnliche Besucherzahlen wie 2007, und steigenden Einnahmen. Allerdings könnte die Rentabilität aufgrund der gestiegenen Kosten insgesamt leicht abnehmen".
Das Geschäft mit den Deutschen bezeichnete Vázquez als "solide", bei den Briten könnte es jedoch zu einem Minus kommen, ganz offen sei hingegen der inländische, spanische Markt. Man müsse sehen inwieweit sich die Warnungen vor einer Krise auswirken werden.
(© spanienaktuell.com)
gibt es einen Golfplatz auf Formentera? wäre mir neu...oder?
|