+++ FEUER +++
Dem schnellen Eingreifen der Feuerwehr ist es zu verdanken, dass ein Brand beim Friedhof, im der Nähe der Parkzone des Krankenhauses gestern schnell gelöscht werden konnte. Dem Feuer, das aus noch unbekannten Gründen ausbrach, fielen ca. 50 qm Fläche, hauptsächlich trockenes unter Pinien gelagertes Holz zum Opfer. Ein Jugendlicher hatte gegen 19:15 dichte Rauchschwaden bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt.
+++ JUDO +++
Heute vormittag finden in San Francisco die Endausscheidungen der Insel- bzw. Schuljudomeisterschaften statt, um die besten Judokas Ibizas und Formenteras zu kütren. Die Gewinner werden an den Balearenmeisterschaften teilnehmen, die am 19. April in Calvia stattfinden.
+++ MÜLL ++
Formenteras Umwelträtin Silvia Tur trifft sich seit einiger Zeit mit den Unternehmen Formenteras, die die größten Müllmengen produzieren. Ziel ist es das neue Müllsystem, dass in einem monat an den Satrt geht zu erklären und auf Beschwerden und Wünsche der Firmen einzugehen. Gerade die Untermehmen die größere Müllmengen abtransportieren lassen, mussten eine erhebliche Erhöhung der Abfallsteuer verkraften. Treffen fanden/ finden u.a. mit den Autovermietern, den Hoteliers und der Gastrobranche statt. In San Francisco haben Unternehmen eine Unterschriftenaktion gestartet um gegen das neue System der Müllbehälter zu protestieren.
+++ NEUER "WALD" +++
Die Regierung hat 8000 weitere Bäume auf dem Cap anpflanzen lassen. Insgesamt werden in den diversen Aufforstungsaktionen dann 15.200 Bäume angepflanzt worden sein. 80% der Bäume sind Pinien, der Rest Sabinas. Das Cap Gebiet mit seinen knapp über 3 Mio qm war 2006 für 3 Mio Euro gekauft worden. Mit den Neuanpflanzungen soll die fortschreitenden Versteppung des Gebietes verhindert werden, das lange Zeit für seine Wälder bekannt war, bevor diese der Holzkohlegewinnung zum Opfer fielen. Alle Samen und Schößlinge der Pflanzen stammen von Formentera und wurden von Forstexperten speziell ausgewählt. Die Kosten für die Aufforstungsaktionen betrugen 238.000 Euro. Außerdem wurden 3 Wanderwege angelegt, die es erlauben ausgewählte Punkte des weitläufigen Gebietes zu Fuß zu erkunden.
+++ CAN MARROIG +++
Nach Informationen des Rathauses ist nicht abzusehen, wann die Arbeiten am Herrenhaus von Can Marroig, das in ein Natur-Informatinszentrum umgewandelt werden soll, abgeschlossen sein werden. Als Grund für die Verzögerung nannte die Umweltabteilung Versorgungsengpässe mit Baumaterialen.
+++ STREIKDROHUNG +++
Nachdem die Gespräche zwischen Gesundheitsbehörden und Ärztegewerkschaft gescheitert sind, werden die Mediziner auf den Balearen wahrscheinlich in der zweiten Aprilhälfte in den unbefristeten Streik treten. Einer der Hauptstreitpunkte ist auch die gestaffelte "Treue"-Prämienzahlung an die Mediziner, wenn sie länger als ein Jahr an Krankenhäusern, wie dem auf Formentera, bleiben.
Gruß Akkku
Do you Mahou?