Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
akkku

Mitglied

Beiträge: 301

New PostErstellt: 08.04.08, 13:34  Betreff: ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

+++ NOTFALLPLAN +++ 

Balearen-Innenministerium und Formenteras Inselregierung wollen einen Notfallplan für die Insel schaffen. Bisher gibt es keinen solchen Gesamtplan, der bei Unglücken oder Katastrophen (z.B. Giftunfällen vor der Küste der Insel, Unfälle mit zahlreichen Verletzten etc.) umgesetzt werden könnte. Bei dem Projekt sollen die besonderen Gegebenheiten der Insel berücksichtigt werden, um Rettungskräfte und Resourcen im Notfall gezielt bestmöglichst einsetzen zu können. Im Oktober wird der erste Tag des Zivilschutzes auf Formentera durchgeführt an dem alle Rettungskräfte teilnehmen werden. 

+++ STRANDSICHERHEIT +++ 

Dieses Jahr werden zwei Wachtürme an Formenteras Stränden aufgestellt. 2009 sollen zwei weitere hinzukommen und ein neuer Desfibrilator angeschafft werden. 

+++ NACHWUCHS / VERSTÄRKUNG +++ 

Formenteras Inselregierung will unter den Jugendlichen der Insel verstärkt für die Berufssparten Policia Local und Feuerwehr werben. Beides seien Zukunftsberufe für die Insel. Für die kommende Saison werden 5 Beamte der Policia Local (einer mehr als von der Inselregierung angefordert) und 16 Beamte der Policia Local (im Vgl. zu 13 im vergangenen Jahr) ihren Dienst auf Formentera antreten. Außerdem soll die Stelle eines Schul-verbindungsoffiziers geschaffen werden, der als Ansprechpartner für die Jugendlichen dienen  und in den Schulen der Insel Vorträge, Diskussionen und Workshops anbieten soll. 

+++ „ABSCHWUNG ?“ +++ 

Die Architektenkammer Ibizas und Formenteras hat die gestern veröffentlichten Zahlen die einen massiven Einbruch von 78% bei neuen Bauprojekten zeigen sollten, entkräftigt. Im Augenblick könne man nicht von einer Krise sprechen. Obwohl ein Rückgang an Projekten zu verzeichnen sei, handelt es sich nach Ansicht der Architekten nur um eine logische Korrektur des Marktes. Es sei logisch und wenig überraschend, dass bei zwei Inseln mit begrenztem Platzangebot, je mehr gebaut würde, desto weniger an Neuflächen übrig bleibe. Umso stärker werde die Nachfrage nach Umbauten von bestehenden Objekten. Für Formentera sind ingesamt 9.442 qm Neubaufläche in 54 Neubauten geplant, was einem Anstieg von 89% (zu ?) entspricht. Bei den Formentera-Projekten haben die einzelstehenden Häuser eine durchschnittliche qm-Fläche von 305 qm, die Wohnungen von 124 qm. 

+++ NEUE POLIZEI +++ 

Der Einsatz der neugeschaffenen Autonomie-Polizei der Balearen wird auf Formentera als Pilot-Projekt beginnen.  Besondere „Vorteile“ der Insel seien, nach Angaben des Balearen-Innenministeriums ausschlaggebend für die Entscheidung gewesen. Ein Zeitplan für den Einsatz wurde nicht bekanntgegeben.

Gruß

Akkku


Do you Mahou?


[editiert: 08.04.08, 13:34 von akkku]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 08.04.08, 13:39  Betreff: Re: ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten  drucken  weiterempfehlen

bei den Wachtürmen bin ich ja mal schwer gespannt, ob die dann auch besetzt sind, denn die Strandsicherheit hat in den letzten Jahren doch sehr abgenommen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
kuckipucki

Mitglied

Beiträge: 165

New PostErstellt: 08.04.08, 16:29  Betreff: Re: ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Astrid
    bei den Wachtürmen bin ich ja mal schwer gespannt, ob die dann auch besetzt sind, denn die Strandsicherheit hat in den letzten Jahren doch sehr abgenommen...


Ich war letztes Jahr im September doch sehr überrascht wie hoch die Strandsicherheit am Mitjorn (Höhe Pirata Bus) war.
Als das Meer sehr unruhig wurde, wurden sofort alle aus dem Meer geholt bzw. durften sich nur noch vorne aufhalten.
Fand ich persöhnlich klasse, da leider auch einige Kinder zu weit draußen waren.

Gruß
Klaus




Wenn ich auf Formi bin, geht mir alles am A.... vorbei:)))
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
peterdiehlformentera

Mitglied

Beiträge: 144
Ort: Formentera


New PostErstellt: 08.04.08, 19:10  Betreff: Re: ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Astrid
    bei den Wachtürmen bin ich ja mal schwer gespannt, ob die dann auch besetzt sind, denn die Strandsicherheit hat in den letzten Jahren doch sehr abgenommen...

diese aussage ueberrascht mich sehr, woran machst du das denn fest? wo hat die strandsicherheit denn abgenommen?





"Zweifel ist der Weisheit Anfang"

Descartes
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 08.04.08, 19:47  Betreff: Re: ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten  drucken  weiterempfehlen

sorry, der Pirata nehme ich wieder raus...da gehts wirklich anders zu...

Peter am Mitjorn hingen in den letzten zwei Jahren weder beim Viktor noch bei Yvonne (Las Banderas) irgendwelche Flaggen, an der Blue war sie auch zwischenzeitlich verschwunden, wenn man an diesem Strandabschnitt ins Wasser geht, kann man sich doch nur daran orientieren..
ein Boot, dass patroulliemäßig in den Jahren davor immer mal vorbei fuhr, hab ich in den letzten zwei Jahren auch nicht mehr gesehen..
spreche jetzt von der Hauptsaison...vier Wochen lang..

lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich damit unrecht habe..

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
karlfeld

Mitglied

Beiträge: 525
Ort: bottrop


New PostErstellt: 09.04.08, 13:53  Betreff: Re: ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Astrid
    spreche jetzt von der Hauptsaison...vier Wochen lang..lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn ich damit unrecht habe..

eines besseren - geht leider nicht
im september, recht windig, blick von sa roqueta nach norden (llevant)
rote und grüne fahnen, ständig ohne wechsel und wetterunabhängig, zu sehen.
also: strandsicherheit null



charly
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 09.04.08, 16:42  Betreff: Re: ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten  drucken  weiterempfehlen

wenn das ganze jahr, egal bei welcher wind- und wetterlage, eine rote fahne hängt, glaubt kein mensch mehr an die gefahr.


nordspitze, 19. februar 2008:



hier sind die einheimischen und die touristen die letzten dreißig jahre hin- und hergegangen und -geschwommen und sie taten es auch letzen sommer noch, rote fahne hin, rote fahne her.

wollen wir die totale sicherheit wirklich? dann sollten wir schön langsam anfangen fußgängerhelme zu entwickeln und dafür tragezwang einzuführen. es könnte uns ja der himmel auf den kopf fallen.



schaung mer mal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 09.04.08, 18:48  Betreff: Re: ULTIMA HORA/ DIARIO (08.04.): Notfallplan/ Polizei/ Architekten  drucken  weiterempfehlen

ja aber das Meer hat ja bekanntlich seine Tücken, also wäre ein Leitfaden schon recht nett..
aber recht habt ihr, eigentlich beruhigen die unter Umständen nur das Gewissen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design