+++ NOCH MEHR FÄHREN +++
Nachdem die Balearia vor einigen Tagen bekanntgegeben hat, dass sie ab 2009 mit einem 88-Passagier-Rapido, die Verbindung Denia-Formentera abdecken will (s.d.), zieht jetzt Konkurrent Acciona Trasmediterana nach. Schon ab diesem Juni wird die Reederei die gleiche Strecke für Passagiere und Waren anbieten. Auch Trasmediteranea wird ein Schnellboot einsetzen. Typus des Schiffes sowie Fahrplantaktung wurden noch nicht mitgeteilt.
Als dritte Gesellschaft ließ die Iscomar ebenfalls verlauten, dass sie die bis 2006 mit der „Pitiusa Nova“ bediente und dann eingestellte Verbindung Denia-Savina auch wieder anbieten werde. Das Rathaus begrüsste die Ankündigungen der 3 Fährgesellschaften, da Konkurrenz das Geschäft belebe. Gleichzeitig informierte die Hafenbehörde Formenteras, dass die Acciona Trasmediterranea bisher die einzige der 3 Gesellschaften sei, die sich um die nötigen Liege- und Anlandeplätze im Hafen beworben habe.
+++ DETAILS SPERRSTUNDE +++
Das Rathaus Formenteras hat weitere Einzelheiten zur neuen Sperrstundenverordnung (s.d.) für Bars, Restaurants und Strandkioscos bekanntgegeben. Demnach müssen Kioscos bei Einbruch der Dunkelheit schließen, Restaurantküchen müssen spätestens um 02:00 schließen. Gleichzeitig wird die Kategorie Musikbar, die bisher nicht existierte, neu geschaffen mit –bei vorliegender Genehmigung- entsprechend verlängerten Öffnungszeiten (04:00) und der Auflage die Musiklautstärke im Außenbereich unterhalb der entsprechenden Lärmschutzregelung zu halten. Nur noch Discos und „cafes conciertos“ dürfen bis 06:00 aufmachen.
Der zuständige Ratsherr machte klar, dass man bei den Bars ohne Lizenz Musikbeschallung bis weit ins Morgengrauen nicht mehr akzeptieren werde. Die neue Sperrstundenregelung war nötig geworden, weil seit 2006 bedingt durch eine Gesetzeslücke Formentera keine derartige Regelung hatte. Die Neuregelung soll ein Gleichgewicht zwischen Zerstreungs- und Ruhebedürfnis der Inselbesucher und Bewohner herstellen.
+++ UNFALL +++
Ein mit Sand beladener LKW hat gestern Morgen bei KM 2 der Hauptstrassewischen Savina-Francesc bei Carbonicas Tur das Telefonkabel über der Strasse abgerissen. Drei Masten wurden in Mitleidenschaft gezogen, von denen einer die Zufahrt zu einem der abzweigenden Seitencaminos versperrte. Bei allen Anwohner links der Strasse fiel der Telefonanschluss aus.
+++ GERICHT /VIDEOKONFERENZEN +++
Nach Ansicht des Präsidenten des Obersten Gerichtshofs der Balearen wird Formentera in absehbarer Zeit kein eigenes Gericht bekommen. Unter umständen sei höchstens eine Mischform verschiedener Instanzen und Zuständigkeitsbereiche denkbar. Bisher aber zeigten alle Zahlen, dass die Anzahl der auf Formentera generierten Fälle zu gering sei um ein eigenes Gericht zu rechtfertigen. Letztendlich sei dies aber eine „rein politische“ und keine bedürfnis-orientierte Entscheidung.
Um aber den Bewohnern Formenteras die Überfahrt nach Ibiza zu ersparen, starten die Justizbehörden in Abstimmung mit der Inselregierung ab 1. Juni einen Justiz-Videokonferenz-Telefax-Kombi-Service, der in den Räumlichkeiten des Friedensrichters angesiedelt sein wird, der in Kürze neue Räume im Ex-Ibiza-Formenteraratsgebäude hinter dem Kino in San Francisco beziehen wird. Inselregierung und Justizbehörden betonten, dass es sich dabei keinesfalls um ein Pilotprojekt, sondern um eine neue Kommunikationsmethode in legalen Angelegenheiten handelt, die sich fest etablieren soll.
+++ SCHMETTERLINGE +++
Heute (19.04.) findet um 20:00 im Info-Zentrum beim Can Marroig « Kleine Geheimnisse der Nacht » statt. Bei der Veranstaltung, die bis 22:00 dauert, geht es um die Nachtfalter der Insel.
Gruß
Akkku
PS: sei mir nicht böse Astrid, aber diese beschissene "Ich-übernehm-einfach-immer-nur-die-Hälfte-oder-garkeine-der gewünschten-Formatänderungen"-Editierfunktion hier nervt tierisch...;-)
Do you Mahou?