Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Adios Formentera

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 14.05.08, 20:12  Betreff: Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

Oft wird im Zusammenhang mit Formentera von "schnellem Geld" oder von "Orientierung auf den schnöden Mammon" gesprochen (ohne Dich jetzt persönlich ansprechen zu wollen, Ulli, wirklich nicht... soll allgemein gehalten sein!) und ich frage mich dabei immer, ob Ihr alle, die Ihr in Deutschland oder anderen europäischen Regionen arbeitet, dies aus reinem Spass an der Sache macht, die Euch zustehenden Urlaubstage dem Arbeitgeber schenkt, oder ob Ihr nicht auch aus einem einzigen Grund arbeiten geht: Um GELD zu verdienen. Formentera ist Teil der EU, hat eine kapitalistische Wirtschaftsstruktur (wie alle EU-Länder/-Inseln/-Regionen) und die Menschen, die hier leben, müssen dies von dem in der Saison verdienten Geld bezahlen.
In den Wirtschaftsnachrichten höre ich aus z.B. Deustchland nur Positives, wenn es um "Steigerungen" geht, Steigerung von Passagierzahlen im Bahn- und Luftverkehr, neue oder ausgebaute Infrastruktur etc... pp... dies bedeutet andererseits auch immer eine Steigerung der versiegelten Landschaftsfläche, mehr Umweltverschmutzung...
Würde ich darüber schreiben, dass ich es vorziehen würde, ein paar Zigtausend Arbeitslose mehr in dem betreffenden Land zu haben und alles beim Alten belassen zu wollen, würde ich verbal gelyncht werden.
Nur beim Blick auf Formentera scheint eine Verklärung einzusetzen, die man/frau bei der Bewertung der heimischen Umgebung nicht hat...

Das Formentera der Diktatur, das arme Formentera, die ursprüngliche Insel ohne grossen Kontakt zur Aussenwelt ist Geschichte.

Ich empfinde heute nicht alles als toll und grossartig, aber ich möchte die Insel von früher nicht zurück haben.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
oli1972

Mitglied

Beiträge: 52


New PostErstellt: 14.05.08, 21:17  Betreff: Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: guenther
    vielleicht sollten der koch und seine doris die insel mal im februar besuchen.
    anregungen dazu gibts im web. *rotfl*

    schaung mer mal

genau, März,April,Mai oder Oktober sind auch noch gut.

Haben uns von der Hauptsaison verabschiedet und wir finden

es in diesen Monaten total schön auf der Insel.

Einfach mal ausprobiern und geniessen..........

Und Markus hat recht, er lebt dort......, wir sind nur Touristen...

Oliver, leider wieder zu Hause.




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
the cook

Mitglied

Beiträge: 94
Ort: bremen


New PostErstellt: 15.05.08, 01:53  Betreff: Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

es geht doch nicht um die Jahreszeit,

März, April, Mai, Juni, Juli, September und Oktober sind wir schon auf Formentera gewesen - auch in Es Pujols, San Ferran am Mitjorn (im Wald).

Trotzdem danke für Eure Tipps, es hat wirklich alles seine Reize.

der Koch





man nehme ein Glas Wein und gieße es in den Koch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anke Bünseline

Mitglied

Beiträge: 84


New PostErstellt: 15.05.08, 02:17  Betreff:  Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

ich kann markus und mike verstehen, nur.... markus arbeitet dort und mike macht urlaub! wir waren jetzt auch schon sicherlich drei jahre nicht mehr auf formentera und wir bekommen ( leider nur ) über diverse foren die aktuellen bilder zu sehen.

was sich in den drei jahren verändert hat macht uns traurig und jeder der  formentera im herzen hat wird so denken!

wir haben keine ahnung was uns erwartet, aber wir sind uns ganz sicher... der nächste formentera-urlaub wird im frühjahr oder spätherbst sein, denn da findet man immer noch das - ursprüngliche formentera !

günther muß es wissen, denn seine bilderserie vom urlaub ist spitzenmäßig!

danke günther, das macht mut und hoffnung .

l.g. luisa



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
the cook

Mitglied

Beiträge: 94
Ort: bremen


New PostErstellt: 15.05.08, 02:43  Betreff: Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

Lieber Markus,

das Preisniveau auf Formentera ist im Vergleich zu anderen Plätzen, in Europa doch nun wirklich extrem hoch - richtig Marktwirtschaft.

Wenn ein gewerbetreibender in nur 7 Monaten Saison das gleiche - oder sogar mehr erwirtschaften will wie sein Kollege anderenorts in 12 Monaten, muß er doch an der Preisschraube drehen - sind dann noch die Kosten höher, hat auch das Auswirkung auf das Preisniveau. Jetzt geht es darum diesen Preis am Markrt durchzusetzen d.h. Angebot und Nachfrage müssen passen. Diesen funtioniert auf Formentera prima. - freie Marktwirtschaft eben, ich habe nichts dagen einzuwenden. Wie schon Mal geschrieben,wurde mir zu diesem Thema schon vor Jahren von einer gut bekannten Hoteliersfrau aus Es Pujols gesagt: "Ihr Deutschen meckert immer, bleib doch einfach mal zu Hause, fahr' nur jedes zweite Jahr in den Urlaub, oder komme nur eine Woche statt zwei, die Italiener zahlen das gerne". Die gute Frau hat doch recht, es wird auf Formentera mittlerweile jeder Preis durchgesetzt. Wenn ich also jetzt meine Nachfrage zurückziehe, verhalte ich mich marktwirtschaftlich.

Wenn ich den Gesprächen, die ich mit Angestellten, wie Köchen und Kellnern, geführt habe, glauben darf, gilt dieses hohe Preisniveau (Löhne und Gehälter), hier nicht. Marktwirtschaft!

Ich meine niemand persönlich, nenne auch keine Namen, wie immer, und habe versucht sachlich zu bleiben.

Nur zum Verständnis, ich bin freiberuflich tätig, auch ich bewege mich am Markrt, trotzdem schlägt mein Herz auf der linken Seite.

Mir geht es gut, bin kein verbitterter alter Mann und ich liebe Formentera nach wie vor, nur bleibe ich vorläufig mal weg.

Liebe Grüße an die Gemeinde

mike the cook aus Bremen





man nehme ein Glas Wein und gieße es in den Koch
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
La B.

Mitglied

Beiträge: 464
Ort: Köln


New PostErstellt: 15.05.08, 12:57  Betreff: Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: the cook

    Mir geht es gut, bin kein verbitterter alter Mann und ich liebe Formentera nach wie vor, nur bleibe ich vorläufig mal weg.



Das eine bestätigt meinen Eindruck zu 100 %
und das andere finde ich völlig nachvollziehbar. Was ich nicht erkennen kann, sind die Beweggründe, warum man sich veranlasst sieht, seine zukünftige Insel-Abstinenz in gleich zwei Foren öffentlich zu verkünden.

Wozu das noch, wenn der Entschluss doch schon unverrückbar gefasst ist?


Liebe Grüße nach Bremen auch an die Gattin
B.


In 2008 noch nicht abstinent, mal sehen, wie es weitergeht...






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 15.05.08, 20:05  Betreff: Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

@Koch:

1895%ige Zustimmung von mir zu Deinem letzten Beitrag. Sieht bei mir nicht anders aus (herz- und berufstechnisch, in Bezug auf mein Gehalt und in Bezug auf die gepriesene Marktwirtschaft) - aber ich denke trotzdem, dass der Markt hier noch vieles glätten wird... ist eine Frage der Zeit.

Einem Irrtum unterliegen hier und dort viele Menschen:

DIE Deutschen, DIE Italiener, DIE Spanier müssen alle rechnen, haben alle nur den einen EURO zum Ausgeben und haben ihre Urlaubsgewohnheiten geändert (z.T. durch die LoCo-Airlines und zum Teil wegen der netten Angebote, die es ausserhalb der EU gibt...); 3 Wochen Mittelmeer waren in den 70ern und 80ern etwas besonderes, Flugreisen nicht völlig alltäglich; heute empfinde ich die Europa-Fliegerei als eine etwas längere S-Bahnfahrt... "besonders" ist´s noch auf den Langstrecken..., auch im Tourismus greift die Globalisierung... und wir müssen uns mit dieser Insel (und jetzt könnt Ihr mich auseinandernehmen) im Markt positionieren... sei es durch Angebote oder halt durch gelichbleibenede Preise mit gestiegener Qualität.

Die Stagnation der Gehälter hat hier zu Folge, dass auf der einen Seite es immer mehr "HURRA"-Meldungen im Diario de Ibiza bezüglich unserer Bevölkerungszahl gibt und es andererseits im Winter immer ruhiger wird... die Leute müssen hier weg, weil sie als "normale" Angestellte ohne Familie und Eigentum keine Chance haben, den Winter zu überleben (und noch etwas zum Auseinandernehmen: Der spanische Staat zahlt kein ALG 2 + Wohn-Kinder-Kleider-Beihilfe, sondern schlicht 410 €/Monat, der Rest ist Privatvergnügen... und wenn die Apartmentmiete schon 600 €/Monat kostet, kann man sich ausrechnen wie lange das Überleben gut geht)

@Luisa: Was hat sich in den letzten 3 jahren hier geändert, ausser, dass die "Augusts" ruhiger -normaler- geworden sind?
Die 3 neuen Bauten in El Pilar oder sonstwo? Gibt es bei Euch keine neuen Siedlungen, Flughafen-Ausbauten, Parkplätze, Autobahnerweiterungen, Ortsumgehungen, mehr zugelassene Neu-Wagen, mehr Internet, mehr Flugreisen?

(s.o.)





Markus






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Anke Bünseline

Mitglied

Beiträge: 84


New PostErstellt: 15.05.08, 22:05  Betreff: Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

@Markus: darüber möchte ich mit dir nicht streiten, ich habe Augen im Kopf und lebe in einer Kleinstadt... dort ist in zehn Jahren nicht soviel verändert worden wie auf Formentera in den letzten Jahren.

Jeder hat da eine andere Sichtweise und so soll es auch sein



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Markus

Mitglied

Beiträge: 895


New PostErstellt: 16.05.08, 19:19  Betreff: Re: Adios Formentera  drucken  weiterempfehlen

Du könntest Deine Kleinstadt mit Formentera vergleichen, wenn Ihr das 10 bis 15-Fache Eurer Bevölkerungszahl an Urlaubern pro Jahr bei Euch hättet... und wer würde dann von Deinen Nachbarn nicht wegen der netten grossen Nachfrage und den dadurch steigenden Preisen ´mal hier und da ein urbanes Grundstück verkaufen... oder sein Haus... und wer würde nicht noch einen kleinen Anbau an das Eigenheim setzen, um ihn kostengünstig zu vermieten an die Urlauber, die Eure Stadt besuchen...

Ich kann von Düsseldorf reden... dort übertrifft die Zahl der Übernachtungen/Jahr 5x die Bevölkerungszahl... und diese Stadt ändert sich rasant... und es gefällt mir... weil ich frei nach Herrn Grönemeyer denke: "Stillstand ist der Tod..."






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design