Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181


New PostErstellt: 17.05.08, 15:49     Betreff: Andere Plagegeister am Strand!

Südeuropa: Vorsicht vor Leishmaniose!

Die Hauptflugzeit der Sandfliegen, Überträger der Leishmaniose, steht bevor. Ab Juni sind vor allem die Küstenregionen von Frankreich, Italien, Spanien und Portugal und die Inseln im Mittelmeer wie z. B. die Balearen (Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera und Cabrera), Korsika, Sardinien, Malta und Elba betroffen.

Sandfliegen, auch Schmetterlingsmücken genannt, sind vor allem nachts aktiv und stechen vorwiegend an Stellen mit dünner Haut (z.B. Knöchel, Hände, Füße, Gesicht und Nacken). Die Stichstellen jucken meist lange und stark. Durch den Stich können Parasiten, sog. Leishmanien, übertragen werden, die zu einer Leishmaniose führen können. Diese schwächt bestimmte Zellen des Immunsystems und schädigt dadurch Milz, Leber, Knochenmark, Lymphknoten, Haut und Schleimhaut. Der Schweregrad der Erkrankung und das Krankheitsbild richten sich nach der Erregerart, der Größe des Erregerbefalls und nach der Abwehrkraft der infizierten Person.

Leishmaniose ist auf allen Kontinenten mit Ausnahme von Australien und Ozeanien verbreitet. Laut Angaben des CDC (Center for Disease Control and Prevention) treten schätzungsweise jährlich rund 2 Mio. Neuerkrankungen auf. In Südeuropa ist die Hauptflugzeit der Mücken auf die Monate Juni bis Sept. begrenzt.

Auch für Reisende besteht ein Infektionsrisiko, entsprechend sollte man sich sorgfältig schützen. So empfiehlt sich etwa das Tragen von Haut bedeckender Kleidung und das Auftragen von mückenabweisenden Cremes und Lotionen auf unbedeckte Hautstellen. Zusätzlich helfen insektenabtötende und -abweisende Mittel in Form von Aerosolen, Verdampfern, Kerzen, Räucherspiralen, Steckern u.ä. im Wohn- und Schlafbereich. Nähere Infos unter www.fit-for-travel.de.

Kanntet ihr die schon?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 7.231 von 21.472
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design