Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Andere Plagegeister am Strand!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 17.05.08, 15:49  Betreff: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Südeuropa: Vorsicht vor Leishmaniose!

Die Hauptflugzeit der Sandfliegen, Überträger der Leishmaniose, steht bevor. Ab Juni sind vor allem die Küstenregionen von Frankreich, Italien, Spanien und Portugal und die Inseln im Mittelmeer wie z. B. die Balearen (Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera und Cabrera), Korsika, Sardinien, Malta und Elba betroffen.

Sandfliegen, auch Schmetterlingsmücken genannt, sind vor allem nachts aktiv und stechen vorwiegend an Stellen mit dünner Haut (z.B. Knöchel, Hände, Füße, Gesicht und Nacken). Die Stichstellen jucken meist lange und stark. Durch den Stich können Parasiten, sog. Leishmanien, übertragen werden, die zu einer Leishmaniose führen können. Diese schwächt bestimmte Zellen des Immunsystems und schädigt dadurch Milz, Leber, Knochenmark, Lymphknoten, Haut und Schleimhaut. Der Schweregrad der Erkrankung und das Krankheitsbild richten sich nach der Erregerart, der Größe des Erregerbefalls und nach der Abwehrkraft der infizierten Person.

Leishmaniose ist auf allen Kontinenten mit Ausnahme von Australien und Ozeanien verbreitet. Laut Angaben des CDC (Center for Disease Control and Prevention) treten schätzungsweise jährlich rund 2 Mio. Neuerkrankungen auf. In Südeuropa ist die Hauptflugzeit der Mücken auf die Monate Juni bis Sept. begrenzt.

Auch für Reisende besteht ein Infektionsrisiko, entsprechend sollte man sich sorgfältig schützen. So empfiehlt sich etwa das Tragen von Haut bedeckender Kleidung und das Auftragen von mückenabweisenden Cremes und Lotionen auf unbedeckte Hautstellen. Zusätzlich helfen insektenabtötende und -abweisende Mittel in Form von Aerosolen, Verdampfern, Kerzen, Räucherspiralen, Steckern u.ä. im Wohn- und Schlafbereich. Nähere Infos unter www.fit-for-travel.de.

Kanntet ihr die schon?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
britta e.

Mitglied

Beiträge: 36
Ort: Wiesbaden

New PostErstellt: 17.05.08, 18:03  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen

Diese Krankheit befällt viele Hunde! Ich kenne einige Fälle, wo Touristen aus entsprechenden Regionen Hunde mit nach Deutschland nahmen und teilweise nach Jahren erkrankten die Tiere. Oft wurde eine falsche Diagnose erstellt. Die Krankheit ist auf dem Vormarsch und erst nach und nach erfährt man mehr darüber.

Was mir neu ist, ist das sie auch beim Menschen ausbrechen kann!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 17.05.08, 22:07  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen

so langsam frage ich mich, ob man überhaupt noch urlaub auf formentera geniessen kann!? von november bis mai ist die insel mausetot. spätestens dann wird beim schwimmen über quallen gejammert, darüberhinaus ist das meer auch den meisten noch zu kalt. ab juni gibt es diese sandmücken. der juli, und vor allem der august, ist dann zu heiß und die insel zu voll, die preise extrem hoch. der september ist dann auch nicht besser, weil sich dann alle auf diesen monat konzentrieren. man hofft ja die schlechten monate zu umgehen. tja, und im oktober können heftige herbst-stürmchen den urlaub und die überfahrt gefährden. und plötzlich ist wieder november. täglich grüßt das murmeltier  lieben wir eigentlich die richtige insel?  



nach oben
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 17.05.08, 22:16  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen

hola rolf,

aus eigener langjähriger erfahrung kann ich nur jedem normalo empfehlen überallhin, nur nicht auf DIESE insel zu fahren.




schaung mer mal


[editiert: 17.05.08, 22:16 von guenther]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 17.05.08, 22:34  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen

auf gar keinen Fall!!!!  







[editiert: 17.05.08, 22:34 von Astrid]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ulli

Mitglied

Beiträge: 258
Ort: Bielefeld


New PostErstellt: 18.05.08, 01:50  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen

Ein schmaler Grat...

F. ist glaub ich leider dabei, ihre Identität und dadurch sich in der Welt des Profitstrebens und der Beliebigkeit zu verlieren. Das was diese kleine Insel mal so unverwechselbar machte, geht zunehmend verloren... Es gibt sicher einige hier, die wissen was ich meine. Na klar - die Strände, die Landschaft... immer noch einmalig - nur gut zwei Flug-Stunden von hier.
Nur was ist mit den Insulanern und ihren Gästen passiert, das F. neuerdings vielen alten Freunden!!! die Insel immer fremder wird?

Nachdenklichen schönen Sonntag noch -
Ulli
 



____________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, das man sich dummstellen kann - umgekehrt wirds schon schwieriger...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
peterdiehlformentera

Mitglied

Beiträge: 144
Ort: Formentera


New PostErstellt: 18.05.08, 08:08  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rolf
    so langsam frage ich mich, ob man überhaupt noch urlaub auf formentera geniessen kann!? von november bis mai ist die insel mausetot. spätestens dann wird beim schwimmen über quallen gejammert, darüberhinaus ist das meer auch den meisten noch zu kalt. ab juni gibt es diese sandmücken. der juli, und vor allem der august, ist dann zu heiß und die insel zu voll, die preise extrem hoch. der september ist dann auch nicht besser, weil sich dann alle auf diesen monat konzentrieren. man hofft ja die schlechten monate zu umgehen. tja, und im oktober können heftige herbst-stürmchen den urlaub und die überfahrt gefährden. und plötzlich ist wieder november. täglich grüßt das murmeltier... 

danke fuer diesen beitrag, rolf, du sprichst mir aus der seele!!!!!





"Zweifel ist der Weisheit Anfang"

Descartes
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 19.05.08, 00:17  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen

danke peter.gut, dass du auch problem erkennst. wir sehen uns bald in der blue....



nach oben
Michiii

Administrator

Beiträge: 460
Ort: Bochum


New PostErstellt: 19.05.08, 07:01  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen



..... danke rolf

super beitrag


lg ela




Das Leben ist kein Problem, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
frank

Mitglied

Beiträge: 652
Ort: Krefeld-Traar


New PostErstellt: 19.05.08, 07:18  Betreff: Re: Andere Plagegeister am Strand!  drucken  weiterempfehlen

und vernünftige sonnenliegen sind auch schwer zu finden 

dann aber kostenlos und die tollste liege des tages...





forevermentera



Dateianlagen:

Formentera08 263.jpg (2.413 kByte, 2.816 x 2.112 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design