Formentera-Forum

Liebe Formentera Fans! Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört ! Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 10.09.08, 15:43  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Astrid, ich werde meine Bestände durchforsten...

Nobbi





...Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
bqz betina

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Rosbach

New PostErstellt: 11.09.08, 15:57  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Astrid,

ich habe mal bei meinen Formentera-Büchern gestöbert und ein glaube ich interessantes Buch gefunden, aus dem man sicher zitieren kann...Ist ja bei solchen Arbeiten in Zeiten von google allmächtig nicht mehr so einfach, kann ja jeder nachvollziehen. Ich hab auch einen 18jährigen Sohn, solche Hausarbeiten  wie die heute schreiben habe ich früher als Semesterarbeiten abgegeben an der Uni.

Das Buch hat bestimmt kein Schwein... es ist aus 1971 und auf castellano von Carlos Gil Munoz und heißt: Formentera una comunidad en evolucion. Es geht um die Bevölkerungsentwicklung, Architektur, Wirtschaft, Kultur und vieles mehr.

So gibt es z.B. eine Statistik der Touristenanzahl von 1960 - 1969, da waren 1963 genau 2.160 Menschen als Touris auf der Insel und ich war dabei!

Beim Durchblättern hab ich manchmal tief geseufzt, denn ich kenn  die Insel ja aus der Zeit, da war ich süße 14 und jeden Abend auf der Rolle. Asi es la vida, oder so.

Wenn ich dir bzw. deiner Tochter das Buch zu treuen Händen schicken soll, sag an wohin. Es ist schon etwas zerlesen, aber das wird es aushalten.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Taunus

Betina



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 11.09.08, 19:52  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

also eins muss ich euch jetzt mal sagen, ich finde es furchtbar lieb wie viele von euch mir helfenund helfen wollen, ihr seid ja noch besser als ich dachte,

bin ganz gerührt über die vielen Mails und Angebote..

lieben dank auch von meiner Tochter, die sich schon die Haare rauft und nicht weiß wo sie anfangen soll und welcher der Schwerpunkt sein soll...

@Bettina, Adresse kommt per PN

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nobbi

Mitglied

Beiträge: 815

New PostErstellt: 11.09.08, 22:12  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gerade mal in meinem Brockhaus von 1943 nach „Formentera“ gesucht...

 

--

--

Formenlehre

Formerei

formieren

Formosa

--

--

Dazwischen: --à nix

Gut, ´ne Insel ist dabei, aber die ist da, wo der Spargel in Dosen wächst...

 

Na schön dachte ich mir, sieh mal im "Bertelsmann Volkslexikon", Ausgabe 1973 nach...

 

--

--

Formenlehre

Formerei

formidabel

Formosa

--

--

Wieder Fehlanzeige! Erstaunlich! Was wohl „formidabel“ heißen mag?

Jetzt frage ich mich ernsthaft, wie ich die Insel damals gefunden habe ;-)

 

Nun, einige nette Bücher habe ich über Formentera, meist im Zusammenhang mit Ibiza.

Leider genügen sie nicht wirklich wissenschaftlichen Ansprüchen...

 

Darunter sind Bücher, die z.B. so anfangen:

„Noch sitze ich auf der Terrasse meines Hauses...“

oder so:

„Dieses Buch ist geschrieben für Verrückte, Bedrückte, Träumer...“

oder so:

„Ich schreibe ein Buch, dachte ich mir...“

oder so:

„Formentera hat die Form eines Hammers“

oder so:

„Hammer stand am Eincheckschalter...“

oder so:

„Ein Reisebuch einzig und allein über Formentera?...“

oder so:

„Als das Schiff wunderbar langsam in den Hafen einfuhr, war ich sprachlos...“

oder so:

„Formentera, die kleine Insel der Balearengruppe mit den großartigsten Menschen...“

oder so:

„Ibiza – so wurde oft geschrieben – ist eine Insel mit menschlichen Massen...“

 

Aber eines beginnt so:

 

„Das archäologische Museum von Ibiza ist eine Einrichtung, die sich folgende Ziele gesetzt hat: ...“

 

Also kurz und gut, ich habe eigentlich nix an Büchern über Formentera was tatsächlich wissenschaftlichen Ansprüchen genügen würde, außer vielleicht...

 

„IBIZA und FORMENTERA, von der Prähistorik bis zur islamischen Epoche“, Führer durch das archäologische Museum von Benjamí Costa und Jordi H. Fernández

Museo Arqueológico de Ibiza y Formentera

I.S.B.N.: 84-920856-4—9

 

 

Archäologisches Museum
Plaça de la Seu, 3.
Eivissa.
Telefon: 971 301 231

 

http://www.illesbalears.es/ale/baleareninseln/museen-ausstellungen2.jsp?SEC=MUS&id=0000000000022354&lang=0005

 

 

 Nobbi





...Caminante, no hay camino,
sino estelas en la mar.
(Antonio Machado)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lothar

Mitglied

Beiträge: 131


New PostErstellt: 12.09.08, 09:45  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nobbi

    Ich habe gerade mal in meinem Brockhaus von 1943 nach „Formentera“ gesucht...

      --à nix

    Na schön dachte ich mir, sieh mal im "Bertelsmann Volkslexikon", Ausgabe 1973 nach...

     Wieder Fehlanzeige! Erstaunlich! Was wohl „formidabel“ heißen mag?  

Na, da hält sich doch mein rororo-Lexikon von 1966 ganz wacker, sozusagen formidabel:

Zwischen Formenlehre und Former gibt's tatsächlich diesen Eintrag:

Formentera, kleinste Insel der Balearen vor der O-Küste Spaniens, 93 qkm, 2700 E; Sardinenfischerei.

Zu formidabel (frz.) meint rororo: furchtbar, grauenerregend; außergewöhnlich.

Wobei dann wohl nur Letzteres auf Formentera zutrifft.

Lothar 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
guenther

Mitglied

Beiträge: 1199

New PostErstellt: 12.09.08, 10:07  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

DIE bücher sind unterwegs (grad bei hermes abegeben):





viel spass




schaung mer mal
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
1st_maxi

Mitglied

Beiträge: 479
Ort: Lemgo


New PostErstellt: 12.09.08, 12:20  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

Uns fällt da ganz zum Schluß noch ein Buch ein...

Wie war noch mal der Titel????

Von einer jungen, aufstrebenden Autorin aus einer Stadt am östlichen Rande des Ruhrgebiets, eigenltlich schon westliches Westfalen, oder doch Sauerland....

Irgendwas mit "angekommen sein" und viel "Gefühl". - und natürlich Formentera. Mußt Du Deiner Tochter unbedingt besorgen....





____________________
Reini
Der Dosenöffner von Cleo und Leo
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
toni

Mitglied

Beiträge: 47
Ort: Frankfurt Main


New PostErstellt: 12.09.08, 14:01  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

Hallo Astrid Buch ist um 10:15 Uhr auf die Reise gegangen.

Hoffe es hilft etwas.

Gruß, aus dem schönen verregnetem Frankfurt....  Manfred





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 12.09.08, 15:01  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

astrid buch ist in urlaub ?? wer ist astrid buch?




[editiert: 13.09.08, 00:42 von rolf]
nach oben
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 12.09.08, 17:24  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

Astrids Buch?

ja das müsste sicherlich mal wieder auf Reisen gehen, aber ohne Knete gehts leider nicht...
@ Maxis, ich denke das von euch angesporchene Buch ist absolut unsachlich, sie will ja keine Liebesgeschichte schreiben...

danke euch von Herzen für die Bücher, hoffe ich kann sie hinterher alls noch auseinander halten:-)

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
rolf
Ehemaliges Mitglied

Ort: Düsseldorf

New PostErstellt: 13.09.08, 00:29  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

oder auf dem flohmarkt verkaufen

quatsch jetzt....

falls interesse ensteht vermittele ich gerne kontakt zu hajo schedlich. ansonsten empfehle ich den kontakt zu nik schmid.


[editiert: 13.09.08, 00:41 von rolf]
nach oben
Astrid

Administrator

Beiträge: 3181
Ort: Hagen


New PostErstellt: 13.09.08, 11:32  Betreff: Re: Ganz, ganz, wichtig!!! Facharbeit über Formentera!!!  drucken  weiterempfehlen

zu Nik habe ich schon Kontakt aufgenommen..
was könnte mir Hajo mitteilen?
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design