Formentera-Forum
Liebe Formentera Fans!
Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört !
Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
ich habe mal bei meinen Formentera-Büchern gestöbert und ein glaube ich interessantes Buch gefunden, aus dem man sicher zitieren kann...Ist ja bei solchen Arbeiten in Zeiten von google allmächtig nicht mehr so einfach, kann ja jeder nachvollziehen. Ich hab auch einen 18jährigen Sohn, solche Hausarbeiten wie die heute schreiben habe ich früher als Semesterarbeiten abgegeben an der Uni.
Das Buch hat bestimmt kein Schwein... es ist aus 1971 und auf castellano von Carlos Gil Munoz und heißt: Formentera una comunidad en evolucion. Es geht um die Bevölkerungsentwicklung, Architektur, Wirtschaft, Kultur und vieles mehr.
So gibt es z.B. eine Statistik der Touristenanzahl von 1960 - 1969, da waren 1963 genau 2.160 Menschen als Touris auf der Insel und ich war dabei!
Beim Durchblättern hab ich manchmal tief geseufzt, denn ich kenn die Insel ja aus der Zeit, da war ich süße 14 und jeden Abend auf der Rolle. Asi es la vida, oder so.
Wenn ich dir bzw. deiner Tochter das Buch zu treuen Händen schicken soll, sag an wohin. Es ist schon etwas zerlesen, aber das wird es aushalten.
also eins muss ich euch jetzt mal sagen, ich finde es furchtbar lieb wie viele von euch mir helfenund helfen wollen, ihr seid ja noch besser als ich dachte,
bin ganz gerührt über die vielen Mails und Angebote..
lieben dank auch von meiner Tochter, die sich schon die Haare rauft und nicht weiß wo sie anfangen soll und welcher der Schwerpunkt sein soll...
Ich habe gerade mal in meinem Brockhaus von 1943 nach „Formentera“ gesucht...
--
--
Formenlehre
Formerei
formieren
Formosa
--
--
Dazwischen: --à nix
Gut, ´ne Insel ist dabei, aber die ist da, wo der Spargel in Dosen wächst...
Na schön dachte ich mir, sieh mal im "Bertelsmann Volkslexikon", Ausgabe 1973 nach...
--
--
Formenlehre
Formerei
formidabel
Formosa
--
--
Wieder Fehlanzeige! Erstaunlich! Was wohl „formidabel“ heißen mag?
Jetzt frage ich mich ernsthaft, wie ich die Insel damals gefunden habe ;-)
Nun, einige nette Bücher habe ich über Formentera, meist im Zusammenhang mit Ibiza.
Leider genügen sie nicht wirklich wissenschaftlichen Ansprüchen...
Darunter sind Bücher, die z.B. so anfangen:
„Noch sitze ich auf der Terrasse meines Hauses...“
oder so:
„Dieses Buch ist geschrieben für Verrückte, Bedrückte, Träumer...“
oder so:
„Ich schreibe ein Buch, dachte ich mir...“
oder so:
„Formentera hat die Form eines Hammers“
oder so:
„Hammer stand am Eincheckschalter...“
oder so:
„Ein Reisebuch einzig und allein über Formentera?...“
oder so:
„Als das Schiff wunderbar langsam in den Hafen einfuhr, war ich sprachlos...“
oder so:
„Formentera, die kleine Insel der Balearengruppe mit den großartigsten Menschen...“
oder so:
„Ibiza – so wurde oft geschrieben – ist eine Insel mit menschlichen Massen...“
Aber eines beginnt so:
„Das archäologische Museum von Ibiza ist eine Einrichtung, die sich folgende Ziele gesetzt hat: ...“
Also kurz und gut, ich habe eigentlich nix an Büchern über Formentera was tatsächlich wissenschaftlichen Ansprüchen genügen würde, außer vielleicht...
„IBIZA und FORMENTERA, von der Prähistorik bis zur islamischen Epoche“, Führer durch das archäologische Museum von Benjamí Costa und Jordi H. Fernández
Museo Arqueológico de Ibiza y Formentera
I.S.B.N.: 84-920856-4—9
Archäologisches Museum Plaça de la Seu, 3. Eivissa. Telefon: 971 301 231
Von einer jungen, aufstrebenden Autorin aus einer Stadt am östlichen Rande des Ruhrgebiets, eigenltlich schon westliches Westfalen, oder doch Sauerland....
Irgendwas mit "angekommen sein" und viel "Gefühl". - und natürlich Formentera. Mußt Du Deiner Tochter unbedingt besorgen....
____________________ Reini Der Dosenöffner von Cleo und Leo
ja das müsste sicherlich mal wieder auf Reisen gehen, aber ohne Knete gehts leider nicht... @ Maxis, ich denke das von euch angesporchene Buch ist absolut unsachlich, sie will ja keine Liebesgeschichte schreiben...
danke euch von Herzen für die Bücher, hoffe ich kann sie hinterher alls noch auseinander halten:-)