|
|
Formentera-Forum
Liebe Formentera Fans!
Hier haben wir eine Plattform zum Plaudern über die Insel der Inseln und alles was dazu gehört !
Jeder ist willkommen und für seine Schreiberei selbst verantwortlich.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
guenther
Mitglied
|
Erstellt: 10.09.08, 20:37 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
aha, etzat hob i di
nach deiner interpretation bin ich in downunder von upperbavaria, und dazu gehört auch langquaid geboren.
war mir noch gar nicht so bewusst.
schaung mer mal
|
|
nach oben |
|
|
Astrid
Administrator
|
Erstellt: 10.09.08, 20:47 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
wo um Himmels Willen liegt das denn? der Sleng kommt mir bekannt vor..
|
|
nach oben |
|
|
Nobbi
Mitglied
|
Erstellt: 10.09.08, 21:38 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: guenther
aha, etzat hob i di
nach deiner interpretation bin ich in downunder von upperbavaria, und dazu gehört auch langquaid geboren.
war mir noch gar nicht so bewusst.
schaung mer mal |
Scheint ein hübscher, sympathischer Ort zu sein (passt zu dir) Und ein sehr interessantes Wappen - Aber wir kommen wieder zu weit vom Thema ab...(bis ins sumpfige Labertal...) Deshalb hier mal ein Bildchen aus dem typischen (Ober-)Andalusien: Nobbi
...Caminante, no hay camino, sino estelas en la mar. (Antonio Machado)
|
|
nach oben |
|
|
tina
Mitglied
|
Erstellt: 11.09.08, 11:05 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ok Nobbi. Für mich war es in Ronda sehr typisch spanisch... jeder hat eine andere Vorstellung. Und wenn man mit dem Auto Richtung Jerez, Conil, Cadiz, Sevilla usw. fährt... ist es auch spanisch und nicht deutsch. Ich hab ja auch gesagt, jeder macht sich sein eigenes Bild. Gruß, TIna
|
|
nach oben |
|
|
Nobbi
Mitglied
|
Erstellt: 11.09.08, 14:20 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebe Tina, natürlich hast du Recht.Andalusien ist genau so, wie auch ich mir Spanien vorgestellt habe.Fast alles was bei uns als typisch spanisch angesehen wird, ist in Wahrheit eher typisch andalusisch. Ronda stand auch bei mir ganz oben auf der Liste der sehenswerten Städte in Andalusien. Auch alle die Orte, die „de la Frontera“ in der Endung des Städtenamens tragen. Zwei davon hast du bereits aufgezählt. Wenn du in Conil de la Frontera warst, dann warst du vermutlich auch in Vejer de la Frontera. Ebenso sehenswert wie Arcos de la Frontera. Jerez de la Frontera schien mir die sauberste und gepflegteste aller spanischen Städte zu sein die ich je gesehen habe, vielleicht lag das aber auch am Wein („de la Frontera“ heißt „an der Grenze“ und besagt, das diese Orte in der Zeit der Reconquista sehr umkämpft waren.) La B. würde ich auf jeden Fall Granada und auch Córdoba, die ehemalige Hauptstadt der Kalifen von Al-Andalus empfehlen (dort vielleicht auch Madinat az-zahra' besuchen)... Liebe La B. wenn dir in Andalusien wirklich nix mehr einfällt kannst du immer noch nach „Mini Hollywood“ fahren...Da ist alles typisch amerikanisch
Nobbi
|
|
nach oben |
|
|
tina
Mitglied
|
Erstellt: 11.09.08, 16:30 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey Nobbi! Das stimmt. Grenada u. Cordoba fand ich auch superschön. Ist einfach eine nette Ecke. Ich erinner mich auch noch an den leckeren Sherry... und an den netten Andalusier in Ronda, der mir ein Plakat schenkte von einem Stierkampf aus der Arena in Ronda. Wirlich sehr nett. Gruß, Tina
|
|
nach oben |
|
|
La B.
Mitglied
|
Erstellt: 23.01.09, 19:48 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
als Dankeschön für die Tipps lasst mich kurz erzählen, wie es mir ergangen ist in Andalusien: Der normale Winter verläuft mit Tagestemperaturen bis 19 C, in der Sonne ist es windgeschützt richtig kuschelig, auch wenn es nachts einstellig werden kann. Dieses Jahr war alles etwas frischer dort, natürlich lange nicht so frisch wie in deutschen Landen, aber die letzten beiden Tagen haben unsere verschiedenen elektrischen Heizmöglichkeiten unsere schnuckelige Wohnung nicht mehr über 18 C gebracht; man konnte selbstverständlich nie mehr als eine Heizung laufen lassen, sonst flog die Sicherung raus. Draußen war in den letzten Tagen bei 12 C Ende, der Flughafen von Madrid war an unserem Ablfugtag wegen Schnee gesperrt, aber wir flogen ja von Malaga, dort hatte es nur ein paar Gipfel mit Puderzucker bestäubt.
Es gab natürlich viel zu sehen, alles nur für einen ersten Eindruck, wir haben auch eine 3tägige Mini-Rundreise mit Fremdübernachtungen eingelegt, da das von unserem Standort ca. 40 km östlich von Malaga aus, das sinnvollste war.
Über Torrox Costa im besonderen, dass sich fest in deutscher Rentnerhand befindet und die Costa del Sol im allgemeinen, sei mir erlaubt, den Mantel des Schweigens zu decken. Der Strand ist grau, schmal, hässlich und verbaut - das kennen wir anders. Um Torremolinos haben wir extra einen Bogen gemacht, Marbella kam weniger exklusiv als erwartet daher, die Altstadt war sehr schnuckelig.
Die Atlantikstrände, beginnend bei Cadiz bis hinunter nach Tarifa, haben mich dafür richtig umgehauen, dort war es wunderschön und unverbaut, es gab Dünenvegetation und oftmals grenzen direkt an die Strände saftig gründe Stierweiden - sehr idyllisch, malerisch, da wäre ich gern geblieben.
Überhaupt ist Cadiz eine Stadt, die mich sehr angesprochen hat. Dorthin zu fahren erinnert an Sylt, die Altstadt ist von allen Seiten vom Atlantik umgeben. Wir waren dort zufällig zum Umzug am 5. Januar und es hatte ebensoviel von Karneval wie von Weihnachten. Am nächsten Tag klebten die Straßen von den "Kamelle". Außerdem ist Cadiz bekannt für seine ausgiebigen Karnevalsfeiern, das könnte mal eine Alternative sein...
Der Weg nach Cadiz hatte über Cordoba und Sevilla geführt, wobei man die beiden nicht in einen Topf werfen darf, denn Sevilla kommt schon sehr anstrengend und großstädtisch daher. Auf jedenfall sehenswert für mich als Organistenkind waren in beiden Städten die Kathedralen - ehemalige Moscheen, das ist etwas ganz besonderes.
Malaga war eher fad und hässlich, es tat sich allerdings viel, Kulturhauptstadttum naht. Nach Granada ist bereits die Anreise am Rand der Sierra Nevada beeindruckend, es liegt einfach fantastisch. Die Alhambra ist auch zur Nebensaison überlaufen, die haben wir fürs wiederkommen ausgelassen.
Es gab jede Menge weißer Dörfer, auch einen Abstecher nach Ronda (zu touristisch), das tollste aller Dörfer war definitiv Castellar de la Frontera, besser gesagt das alte (Castillo de Castellar). Meine Fotos sind alle noch in der Kamera, daher gab's diesmal nur Text.
Saludos B.
[editiert: 23.01.09, 19:58 von La B.]
|
|
nach oben |
|
|
Nobbi
Mitglied
|
Erstellt: 24.01.09, 00:04 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Liebes Organistenkind ;-)
Danke für den netten Bericht!
Zitat La B. : >>...dort war es wunderschön und unverbaut, es gab Dünenvegetation und oftmals grenzen direkt an die Strände saftig gründe Stierweiden....<<
Pssssst! Das hört sich an als seiest du u.a. auch an einem Strand gewesen, den ich für einen der schönsten Europas halte... (römische Veteranen wussten wo es schön ist, na ja, außer in Colonia :-)
Bin gespannt auf deine Fotos... Nobbi
Dateianlagen:
Cádiz, Blick auf San Sebastián.jpg (53 kByte, 850 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Caños de Meca, Blick auf Kap Trafalgar.jpg (121 kByte, 591 x 850 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
ruhrchatter
Mitglied
|
Erstellt: 24.01.09, 09:52 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
die strände in andalusien sind nicht das gelbe vom ei. ich kenne diese ecke spaniens seit 1974. da habe ich meine zelte in nerja aufgeschlagen und seitdem war andalusien meine zweite heimat. andalusien ist das, was ich mir immer unter spanien vorgestellt hatte. wir hatten damals ein häuschen in einer kleinen siedlung in der nur spanier wohnten. es hat jahre gedauert bis ich da anerkannt wurde. es war eine tolle zeit. aber.... wie das leben so spielt, dann habe ich durch einen damaligen freund formetera entdeckt. das haus wurde verkauft und ich war nie wieder da...... aber ganz weg bin ich immer noch nicht!
alles wird gut....
|
|
nach oben |
|
|
Astrid
Administrator
|
Erstellt: 24.01.09, 12:22 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
vielen Dank LaB für deinen ausführlichen Bericht....
|
|
nach oben |
|
|
Kurt
Mitglied
|
Erstellt: 24.01.09, 16:06 Betreff: Re: Fremdgehen in Andalusien
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: La B.
......waren in beiden Städten die Kathedralen - ehemalige Moscheen, das ist etwas ganz besonderes.... ......Malaga war eher fad und hässlich, es tat sich allerdings viel, Kulturhauptstadttum naht. |
Hallo Btritt, danke für den Andalusien-Reisebericht. Zwei Anmerkungen dazu: Die Kathedrale Maria da la Sede in Sevilla ist ein gotisches Bauwerk aus dem 15. Jahrhundert, also ca 150 bis 200 Jahre nach der Reconquista entstanden. Maurisch ist daran, außer, dass sie an die Stelle einer früheren Moschee gebaut wurde, die Giralda, der imposante Turm, dessen untere zwei Drittel aus einem Rest der alten Moschee bestehen. Malaga behandelst du ein wenig ungerecht. Mir scheint es weder fade noch hässlich und der Blick vom Gibralfaro über Stadt und Hafen - nach einem strammen Marsch hinauf - bei einem Café con Leche ist für mich ein Andalusien-Highlight, das ich gerne wiederhole. Ansonsten ein schöner Beitrag, der, wenn du mal vier Wochen statt vier Tage Zeit hast, sicher in einigen Details anders aussehen würde. Ein schönes Wochenende noch Kurt
|
|
nach oben |
|
|
|